Zukunftsaussichten für Bergbauern????

Antworten: 16
  18-02-2009 20:37  Studiosa
Zukunftsaussichten für Bergbauern????
Hallo Miteinander,
Wollte einmal fragen, wie Ihr über die Zukunft der Bergbauern nach 2013 denkt. Sind Sie verdammt zum Aufhören oder gibt es doch noch einen kleinen Lichtblick?

mfg

  18-02-2009 20:58  edde
Zukunftsaussichten für Bergbauern????
@studiosa
sie sind aus dem grund nicht verdammt zum aufhören, weil österreich viele alpine fremdenverkehrsregionen hat und deshalb eine gemähte wiese unabdingbar ist.fremdenverkehr ist österreichs grösster und auch relativ krisensicherster wirtschftszweig- man schau nur grad auf die industrie und umgekehrt auf die nächtigungszahlen des heurigen winters trotz wirtschftskrise.schwiesrig kanns in fremdenverkehrsmässig uninteressanteren regionen werden.
mfg

  18-02-2009 21:06  naturbauer
Zukunftsaussichten für Bergbauern????
Geplant ist aus heutiger Sicht, dass nach Fläche bezahlt wird.Die Großflächigen Ackerbetriebe, oder die Giganten der Milchviehbetriebe werden hier dann das Rennen gewinnen, was die Zahlungen anbelangt. Ob die Großgiganten es dann schaffen überhaupt einen Gewinn aus der Milch herbei zu führen, muss auch erst abgewartet werden.

Die jenigen Bergbauern, die keine Almflächen haben, haben wenig Fläche, werden daher wie in der Vergangenheit zuwenig zum Leben und zuviel zum Sterben haben. Es wird zwar viel gefaselt über die Alpenkonvention, bloß ich glaube da sowieso nix. Und so lange die Almbauern von den Zahlungen soviel Geld bekommen, dass es denen wurscht ist und anscheinend wurscht sein kann wieviel sie für die Milch bekommen, werden sie sich nie herbei lassen, um für einen höheren Milchpreis zusammen zu stehen.

Es wird davon ausgegangen, dass die Bergbauern so wie in der Vergangenheit das fehlende Geld sich im "Nebenerwerb" verdienen. Was die Entwicklung in meiner unmittelbaren Umgebung zeigt, gehen die zukünftigen Hoferben diesen Weg aber nicht mehr mit.


  19-02-2009 08:42  wolf
Zukunftsaussichten für Bergbauern????
Wenn das Kontigent gefallen ist , dann soll der Milchpreis ,wie bekannt auf das Weltmarkniveo gsenkt werden (alter Hut) Die Bauern bekommen dann Entschädigungen aus Brüssel und diese werden Kofinanziert von den einzelnen Mitgliedsstaaten. Und wenn diese Staaten kein gescheites Programm vorlegen können dann gibt es kein Geld. Also ist nicht Brüssel Schuld wenn es Kein Geld gibt sondern immer die einzelnen Mitgliedsstaaten.Alles andere sind dumme Ausreden von den Politikern.Brüssel sagt , derjenige der mit den Einahmen von seinen Betriebszweigen und den Förderungen nicht leben kann der soll das Handtuch wefen.Die Einahmen aus den Betriebszweigen müssen nicht Kostendeckend sein, dafür gibt es die Ausgleichszahlungen.Mein Bruder war vor 2 Wochen in Brüssel und hat dort einen Vortrag über dieses Thema gehört . Der vortragende war ein Österreicher aus Lienz. das zum Thema EU-Politik.


  19-02-2009 21:12  gsen06
Zukunftsaussichten für Bergbauern????
Könnte ich den Namen des Vortragenden aus Lienz erfahren?

  20-02-2009 07:33  wolf
Zukunftsaussichten für Bergbauern????
mus ich meinen Bruder Fragen , der kommt erst am Wochenende nach Haise


  20-02-2009 07:38  Christoph38
Zukunftsaussichten für Bergbauern????
Der Förderungsbereich für Bergbauern wird auch in Zukunft eine geschützte Nische sein, da dadurch nicht gegen die WTO Regeln verstossen wird und es in der EU auch nicht soviele Berggebiete gibt, sodass die Finanzierung leichter aufzustellen ist.

Die normale breite Förderung der Gesamtlandwirtschaft wird mittelfristig auslaufen.

  20-02-2009 08:22  Schmergler
Zukunftsaussichten für Bergbauern????
hallo
bin bergbauer , zone 4 auf 1500 m seehöhe
bin gerade bei der planung den rinderstall umzubauen
geschätzte baukosten 200000 euro
da kann man schon mal schlaflose nächte haben wenn man sich die zukunft so vorstellt
aus der produktion kannst vielleicht leben aber viel mehr spielt sich da nicht geschweige denn investieren
die ausgleichszahlungen sind deswegen überlebens notwendig damit auf dem hof nicht stillstand eintritt
stellt sich nur die frage wann ist die schmerzgrenze erreicht bei eventuellen kürzungen
eure kommentare sind durchaus positiv hier
nur ist die politik heutzutage ziemlich unberechenbar geworden
mein persöhnliches unwort 2007 war ja die vielgepriesene PLANUNGSSICHERHEIT das uns tagtäglich in allen möglichen medien verfolgte
ein jahr spater kam dann schon der gesundheitscheck
wie gesagt werde mir noch sicher einige zeit den kopf zerbrechen ob ich das vorhaben auch verwirkliche
mfg aus osttirol peter

  20-02-2009 08:50  ggp
Zukunftsaussichten für Bergbauern????
Hallo Schmergler,

werde heuer auch einen Stallzubau durchführen, bin auf knapp 1000m (Zone 2 u.3), wir allerdings nur eine Mistlagerplatz und ein Fressbereich (600m²) werden. Mein Motto ist nur nicht zuviel inverstieren, denn niemand kann genau sagen was 2013 wird und die Zeiten werden sicher nicht leichter. Also vorsicht mit 200.000 €, wie gesagt 2013! meine Meinung: nur keine Verbindlichkeiten die 2013 überschreiten.

meint ggp

  20-02-2009 09:04  Gstettnbauer
Zukunftsaussichten für Bergbauern????
200.000 euro. na bum.
ich will dir da nicht dreinreden. ich kenn die gegebenheiten und das umfeld nicht.
aber man sollte versuchen ställe so günstig wie möglich zu bauen. hast du das schon geprüft? gehts nicht billiger?




  20-02-2009 14:14  Gstettnbauer
Zukunftsaussichten für Bergbauern????
achja:
2013 wird mein Aebi mähtrac zu tauschen fällig. wid dann schon 20ig.
bei den preisen stellts da sowieso deini hoar auf....


  23-02-2009 08:54  remus
Zukunftsaussichten für Bergbauern????
hallo

wenn ich das höre "planungssicherheit"
was glaubt ihr wer sonst in der freien wirtschaft planungssicherheit hat , mir fällt momentan nur der rauchfangkehrer und pragmatisierte beamte ein
schaut mal wie schnell momentan die geschäfte in fast allen branchen wegbrechen , da kannst als bauer hochzufrieden sein
das vermögen steckt haupsächlich in immobilien
lebensmittel werden immer gebraucht
und förderungen gibts auch noch




  23-02-2009 09:08  Cooky
Zukunftsaussichten für Bergbauern????
Hallo!
@Remus Natürlich hast du Recht das in da freien Wirtschaft keine Planugssicherheit gibt nur die meisten Betriebe sind aber nicht auf Fördergelder angewiesen sondern wenn sie gut und ordentlich wirtschaften dann verdienen sie a was.
Und a Bergbauer so wie I, der auf 1200m Seehöhe daham ist und knapp 300 BHK-Punkte hat, hab aber noch a schönes Feld im Vergleich zu manch anderen bei uns, der kann aus Grund und Boden nie soviel heráuswirtschaften wie ein Talbetrieb.
Und wenn es dann nach 2013 nimmer viel an Förderung gibt dann werden sehr viele Betriebe zusperren müssen, oder an Nebenerwerb anfangen und eben nur die schönsten Flächen bewirtschaften da für mehr die Zeit fehlt.
Nur ist es schade das die Politik nicht im Stande ist die Karten auf den Tisch zu legen, wie es weiter gehen wird oder welche Ziele es für die Verhandlungen geben wird.
MFG Cooky


  23-02-2009 09:38  rederer
Zukunftsaussichten für Bergbauern????
hallo remus, ich geb dir recht. unter beamte wirst du dir sicher tuenichts mit anzug, krawatte und mit einem dicken gehalt vorstellen. ich kenne beamte die stecken genauso wie du und ich in einer blauen arbeitskluft und verrichten ihre sauarbeit. eher würde ich die manager der peite- firmen dazu rechnen.

mg.

  23-02-2009 10:13  halodrio
Zukunftsaussichten für Bergbauern????
@Cooky Wenn du schreibst das es schade ist die Politiker nicht die Karten auf dem Tischlegen.Glaubst du das ein Politiker nicht auf die eigene Tasche schaut wenn einer jetzt die Wahrheit sagen würde were er sofort weg vom Fenster und sein unbekümmertes Leben were vorbei.
Mfg

  23-02-2009 13:12  remus
Zukunftsaussichten für Bergbauern????
vollkommen richtig

die oan kennan auf di aondern obischaun und oan miassn auf die aondern aufschaun und die wos obischaun hom a no den bessan überblick....

alles hat seine vor und nachteile, aber in dem fall haben die einen nur vor und die anderen nur nachteile...



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.