Grünlandnachsaat mit Cambridge Walze

Antworten: 13
  31-01-2009 21:01  landwirt76
Grünlandnachsaat mit Cambridge Walze
Überlege mir ein Nachsaatgerät anzuschaffen oder selbst zu bauen.
Da es immer wieder günstige Walzen gäbe ist nun die frage ob jemand damit erfahrung hat.
Würde eine Wiesenegge an der FH anbauen und am heck eine Cambridgewalze mit
Pneum. sägerät.aufgebaut. Walze ca. 5-6 m in 3 teilen für bessere bodenanpassung.
Danke fur eure anmerkungen vorschläge und antworten

  31-01-2009 21:24  zimme24
Grünlandnachsaat mit Cambridge Walze
speziell nach d winter wäre walzen nicht schlecht solltest aber 2000kg pro arbeitsmeter haben. deine cambridge ist für die wurst. nachsaat im grünlad zu 90% eine frage des zeitpunktes und wenn der richtig gewählt ist, ist es ziemlich egal mit was du die nachsaat bewerksteligst.

günter

  01-02-2009 00:12  landwirt76
Grünlandnachsaat mit Cambridge Walze
Hallo Streini
Hatte einen Kleinsaamenstreuer auf der Wiesenegge.War aber nicht besonders begeistert.
Zum einen ist er extrem Windanfällig, die Arbeitsbreite war sehr unterschiedlich und zum anderen glaub ich, daß es ohne walzen schade um die arbeit ist (außer vor sehr starken Gewittern) = zusäzlicher arbeitsgang nach dem Heuen,neben dem düngen,bevor der Bestand wieder zu hoch wird und das alles beim richtigen wetter? In diesen Tagen hab ich keine Zeit für doppelte arbeitsgänge.

  01-02-2009 12:41  zimme24
Grünlandnachsaat mit Cambridge Walze
am besten wäre eine schlitzdrill wie zb v väderstad, da ist der erfolg relativ gesichert.
im frühjahr wird der konkurrenzdruck des altbestandes ziemlich hoch sein.
wenn die flächen ampferfrei sind wäre eine natürliche nachsaat auch eine möglichkeit.

günter


  01-02-2009 13:19  zimme24
Grünlandnachsaat mit Cambridge Walze
ob du in der schule geschlafen hast möchte ich nicht beurteilen aber ich meine diese maschine und die legt den samen io ab.
http://www.rsgolftechnik.de/rs_golf/service/rapid_turf.htm

zur info die kostet ca 50.000,--

günter

  01-02-2009 17:23  milcherzeuger
Grünlandnachsaat mit Cambridge Walze
Oder ein paar neue Wiesen kaufen *g*.

mfg seppl.

  01-02-2009 21:37  landwirt76
Grünlandnachsaat mit Cambridge Walze
An Milcherzeuger: Bin immer dabei, aber bei Preisen ab 10 Euro pro m2 wird die Luft mit der zeit recht dünn ggg.

  19-02-2009 17:35  joker124
Grünlandnachsaat mit Cambridge Walze
Hallo Freunde der schnellen Grünlandnachsaat!

Ich hab schon ein paar gute Ansätze von euch gelesen. Dennoch stimmen einige Werte nicht ganz!

Ich bin seit Jahren in engen Kontakt mit Grünlandexperten in Österreich und Deutschland. (zB Dr. Buchgraber).
Es gelten ein paar Grundsätze für eine erfolgreiche Grünlandnachsaat:

Der Zeitpunkt muss passen.
Optimal ist es vor Regen.
Nach 15. September nicht mehr. Das Saatgut geht in der Regel nicht mehr auf.
Besser ist oft Nachzusäen und weniger Menge als 1x viel.
Ungräser zB Gemeine Rispe müssen vorher entfernt werden.
Der Bestand sollte vorher begutachtet werden. Wenn dieser schon sehr beschädigt ist, ist zu überlegen eine Neuansaat zu machen.
In Frostgebieten unbedingt im Frühjahr wieder Bodenschluss durch eine schwere Walze herstellen. (Kapillarwirkung)

Wie am Besten:
Die klassischen Netzwieseneggen erfüllen in Kombination mit einem Scheibenstreuer für den Anfang gute Dienste -optimal sind diese nicht.
Optimale Maschinen sind Kombinationen aus einem aggressiven Striegel in Kombination mit einer schweren Walze.
Glattwalzen haben im Grünland ausgedient. Da sie den Boden zuschmieren. Optimal ist die Cambridgewalze oder andere Profilwalzen.

Sätechnik:
Gras ist ein Lichtkeimer. D.h. die Optimale Ablagetiefe ist 0-2cm sonst ist die Nachsaat in der Regel wertgemindert oder sogar Wertlos.
Maschinen welche dies erfüllen sind noch sehr rar.
Direktsämaschinentechnik ist zu teuer in der Anwendung. Auch die optimale Ablagetiefe wird nur schwer eingehalten.

Vredo bietet derzeit eine gute Variante. Allerdings sehr teuer.
Die Breitsaat reicht aus und ist für viele Experten die optimale Sätechnik wenn die Bearbeitung zuvor passt. - eben ein Striegel! Scheibenstreuer sind sehr Windanfällig. Besser sind Pneumatische Streuer welche das Saatgut in Schläuchen verteilen und über ein Prallblech auswerfen. Dadurch erreicht man sehr gute Querverteilungen welche Windunabhängig sind.
Füher gab es Bandfräsmaschinen. Diese sind aber in der Anwendung sehr teuer und langsam. Fahrgeschwindigkeit 2-4km/h, enormer Dieselverbrauch.

Nachlesen kann man dies in div. Aussendungen der BAL Gumpenstein, Bayerisches Wochenblatt usw.

Eine optimale Maschine für die Anwendung bietet die GP300 von APV komplett mit pneumatischem Sägerät! Sie wurde gemeinsam mit Grünlandexperten, und Bauern entwickelt.
Sie hat 2 Reihen 10 oder 12mm Zinken je nach Wunsch, dann 2 Reihen 8mm Zinken (zur Saatbeetbereitung) und danach eine Cambridgewalze mit 550mm Durchmesser. Sägerät funktioniert vollelektrisch und hat Wahlweise 150 oder 250 Liter Behältervolumen.

Wer nur an einem pneumatischem Sägerät Interesse hat auch kein Problem - gibts auch alleine!

Beides kostet keine 50 000 Euro und leistet wahrscheinlich bessere Dienste.

Laut Firmenauskünften wird es auch leichtere und breitere Varianten der Maschine geben.
Infos unter www.apv.at

Ich hoffe ich konnte Klarheiten beseitigen! :-)

Mit grünen Grüßen Joker


  20-02-2009 13:45  zimme24
Grünlandnachsaat mit Cambridge Walze
hallo joker124, die vredo ist nichts ander als eine billigsdorfer version von der von mir vorgeschlagenen maschine.
mit so einer schlitzdrill hast du noch immer die besseren karten als mit den ganzen striegelklumpat. aber wie gesagt der zeitpunkt macht die musik.
walzen tu ich auch mit cambridge aber 60cm und da brauchst einen traktor der die hebt.

günter




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.