Milchpreis im freien Fall!!

Antworten: 51
  31-12-2008 08:39  bioanz
Milchpreis im freien Fall!!
Milchpreis im freien Fall!!

Wie sieht’s mit Euren Milchpreis ab 1.1.09 aus.
Einige Unternehmen senken wieder kräftig mit Jahresbeginn.
Auf der IG-Milch Homepage ist bis 7.1. Winterschlaf.
Vielleicht wäre der Lieferstreik jetzt angebracht??, und nicht bei hohem Milchpreis – hab ich im Sommer nicht verstanden und auch nicht mitgemacht.

bioanz


  31-12-2008 08:51  helmar
Milchpreis im freien Fall!!
Hallo Bioanz!.........da hilft auch kein Milchstreik mehr. Denn es ist kein Mangel an Milch da, und nicht vergessen, das ganze Teuerungsgeheul ist am meisten über die Milchprodukte gelaufen. Und als der Milchpulverpreis gestiegen ist, haben sofort die Milchpulververarbeiter die Rezepturen geändert, und als der Preis gefallen ist, war der Absatz weg........wieviel Milch ist gerade dort wo viel auf den Markt gekommen ist, "verpulvert" worden? Die Quotenerhöhung tut das ihrige, und dass deiselbe auslaufen wird, ist auch eine klare Sache.
Derzeit gibts eine kleine Atempause bei den Energiekosten, die Frage ist, wie lange?
Ich werd wohl hier wieder mal gegeisselt werden, aber aus meiner Sicht würde nur ein Zurückfahren der Milchproduktion EU, sogar weltweit, bessere Preise bringen......aber solange die besten Bauern jene sind welche um fast jeden Preis pachten, Bestände erhöhen, Leistungen steigern usw. wird sich nichts ändern, denn die meisten von denen glauben den längeren Atem als die anderen zu haben, solange bis die weg sind und die Preise wieder steigen.........keine guten Aussichten.
Mfg, helmar

  31-12-2008 08:55  LeoW4
Milchpreis im freien Fall!!
Hallo bioanz!
Wenn du beim Streik nicht mitgemacht hast, darfst dich auch jetzt nicht aufregen.
Gruß LeoW4

  31-12-2008 09:04  helmar
Milchpreis im freien Fall!!
Lieber Leo......wer hat, der hatte.......aber irgendwie kommt mir vor dass es in meiner Gegend dort, wo gestreikt wurde(auf jener Tour wo ich bin überhaupt nicht) es derzeit verdammt ruhig ist. Vielleicht hat das mit Schützners Angebot, jenen welche es besser können, die Milchmenge zur Vermarktung zu überlassen zu tun.......kann ja sein, oder? wie ich überhaupt glaube dass die meisten Molkereien derzeit ausreichend Milch haben, um jene Lieferanten, welche sagen wir mal nicht so glücklich dort sind, gehen zu lassen. Hat jemand eine Ahnung wieviel jene bekommen deren Milch ausschliesslich nach Italien verkauft wird. soll es ja westlich von uns geben.
Mfg, helmar


  31-12-2008 09:06  bioanz
Milchpreis im freien Fall!!
Ich rege mich nicht auf, wie Du meinst - sondern ich gebe einen Denkanstoß.

Aber ich weiß schon ein richtiger IG-ler verteidigt den Milchstreik zum falschen Zeitpunkt bis ans Messer.

bioanz

  31-12-2008 09:12  mail_famspreitz
Milchpreis im freien Fall!!
Hallo bioanz
Wenn du beim Lieferstreik nicht mitgemacht hast, hast du anscheinend mehr nicht verstanden.
Wer den letzten "Landwirt" genauer gelesen hat, für den ist die Milchquote schon jetzt frei.
Damit legen wir das Quotenende auf jetzt vor und fahren den Milchpreis vermutlich so richtig an die Wand.
Laß dir die Milch schmecken!


  31-12-2008 09:13  LeoW4
Milchpreis im freien Fall!!
Lieferstreik funktioniert zu jedem Zeitpunkt wenn alle dabei sind. Aber du kannst ja jetzt einen organisieren wenn dir der Milchpreis zu niedrig ist.


  31-12-2008 09:14  Christoph38
Milchpreis im freien Fall!!
@bioanz
Obwohl ich kein IG-ler bin könnte ich mir vorstellen, wenn ihr jetzt -zum richtigen Zeitpunkt- den Milchstreik organisiert, dass euch die IG-ler vermutlich nicht hängen lassen.

  31-12-2008 09:42  helmar
Milchpreis im freien Fall!!
Hallo Christoph.......der war jetzt gut, ehrlich!
Mfg, helmar

  31-12-2008 09:48  walterst
Milchpreis im freien Fall!!
Was Christoph 38 geschrieben hat, traue ich mich unterschreiben.

Wir haben es als intelligentere Lösung gesehen, zu einem Zeitpunkt, rechtzeitig vor den EU-Beschlüssen, wo alles an politischen Entscheidungen und Preisentwicklung absehbar war, die notwendigen Maßnahmen zu setzen.Es dürfte leichter sein, gute Preise mit gescheiter Mengensteuerung oben zu halten, als einen gegen die Wand gefahrenen Milchkarren wieder zusammenzuflicken.
Alle Argumente lagen im Juni auf dem Tisch und für jeden mit einem Mindestmaß an geistiger Kraft war abzusehen, was passiert, wenn die Milchbauern sich nicht geschlossen zeigen und sich gemeinsam durchsetzen.

Der Streik war auch eine demokratische Abstimmung, wohin die Reise gehen soll und jeder konnte diese Abstimmung beeinflussen. Die Entscheidung gegen den Streik war eine klare Entscheidung für den jetzigen "konkurrenzfähigen" Milchpreis. Ich verspreche, dass der Preis noch viel konkurrenzfähiger wird.

Die Mehrheit hat entschieden, was wir jetzt gemeinsam auslöffeln können.

Bevor jetzt nicht alle die saure Suppe gelöffelt haben und die Denkachse neu ausrichten, wird sich nicht viel rühren.

Walter

  31-12-2008 10:47  alfalfa
Milchpreis im freien Fall!!
Da es scheint als ob im hier einige beim Streik mitgemacht haben möchte ich noch folgendes anmerken.

Herlichen Dank dafür das ihr durch einen wohl selten sinnlosen Akt der Solidarität mit den Deutschen mitgestreikt habt. Zu einem Zeitpunkt an dem der Preis im steigen war.
Weiters dafür das ihr durch diesen Akt des blinden Aktionismus wohl jedem ausländischen Anbieter die nötige Hilfe in die österreichischen Regale habt zukommen lassen.

Solange man permanent versucht den Preisverfall aufgrund eines Überangebots durch Mehrproduktion auszugleichen, solange wirds sich der Markt für die Produzenten wohl nicht zum Besseren wenden. Da helfen auch schlecht organisierte Milchstreikts einiger gelangweilter Funktionäre von selbternannten Vertretungen nichts.

Hoffe ihr bekommt wenigstens die Einkommensdifferenz von Saxen-Milch etc. ersetzt!

lg alfalfa





  31-12-2008 10:51  bioanz
Milchpreis im freien Fall!!
Hallo Walter

Ist mir ganz neu das man mit einem Streik abstimmen kann.
Bitte erklär mir den Nationalratswahl – streik, damit ich das das nächste Mal richtig mache.
So ein Blödsinn – ich bin nicht bei der IG , und die haben den Streik ausgerufen.
Daher kann ein Mitglied der IG vielleicht abstimmen, wen sie es so in den Statuten stehen haben.

bioanz


  31-12-2008 11:18  Muuh
Milchpreis im freien Fall!!

>Zu einem Zeitpunkt an dem der Preis im steigen war. <

Zur Gedächtnisstütze:

LINZ. Seit gestern bekommen mehr als 10.000 oberösterreichische Bauern wieder weniger für ihre Milch. Der Markt ist in Bewegung.
Die Diskontkette Hofer hat den Preis für einen Liter Vollmilch im Februar von 89 auf 85 und zuletzt auf 79 Cent gesenkt – eine Reaktion auf internationalen Preisrückgang, nachdem es 2007 mangels Angebot drastische Erhöhungen gegeben hatte.
Mit 1. Mai hat Österreichs Molkereimarktführer Bergland den Nettopreis für die Bauern von 40,9 auf 39,1 Cent gesenkt. Die bayerische Molkerei Jäger fuhr von 42 auf 37 Cent zurück, gestern auf 36. „Wir haben aber zumindest erreicht, dass 35 Cent für das gesamte Jahr die unterste Latte sind“, sagt Martin Detzlhofer von der Innviertler Bauerngemeinschaft, die seit Jahren nach Bayern liefert (500 Bauern mit 57 Millionen Liter im Jahr = ca. sieben Prozent der oö. Milch).
Andere Molkereien werden dieser Absenkung sicher folgen.

Die bayerischen Molkereien spüren Druck aus dem deutschen Norden, wo der Bauernpreis nach Spitzen von 40 Cent 2007 auf 28 Cent gerasselt ist. „Die österreichischen Molkereien haben sich noch gut behauptet“, sagt Ewald Grünzweil von der IG Milch.
Die EU hat die Produktion angeheizt; sie hat die Lieferquote pro Bauern heuer um zwei Prozent angehoben. Ein Hof mit 100.000 Liter Jahresliefermenge (ca. 15 Kühe) verliert mit jedem Cent 1000 Euro im Jahr.



  01-01-2009 18:39  Gourmet
Milchpreis im freien Fall!!
@walterst

Der Streik als demokratische Abstimmung?
Deine Argumente werden ja immer schlimmer. Tipp: Sieh mal nach, wie demokratische Abstimmungen gemacht sind. Einer der Voraussetzungen ist, dass jeder seine Entscheidung ohne Druck treffen kann, weshalb meistens die Form der geheimen Abstimmung gewählt wird.
Natürlich haben viele freiwillig mitgemacht. Aber Nebenerscheinungen, mit denen manche unter Druck gesetzt wurden, sind halt fast schon Nötigung. Eine demokratische Wahl, bei der so etwas vorfällt, müsste wiederholt werden. Lieferanten, die nur deshalb mitgemacht haben, weil vor dem Milchtankwagen eine Auto mit IG-Milch-Aktivisten hergefahren ist, oder solche, die für einen Tag die Milch zurückgehalten haben, um sie nächsten Tag mitzuliefern, nur um den Anschein zu erwecken, man würde auch teilnehmen, wären als Wahlbetrug zu werten.

Da ich aber annehme, dass Du das weißt, werfe ich Dir vor, den Milchstreik schönreden zu wollen, indem Du ihn als demokratische Abstimmung bezeichnest, obwohl im die wichtigste Voraussetzung dafür fehlt.


@bioanz

Stimmt. Es wird hier sicher noch sehr lustig werden zu sehen, mit welchen Argumenten der blöde Streik verteidigt werden wird.

  01-01-2009 18:54  helmar
Milchpreis im freien Fall!!
Der Streik war 2008....wir schreiben 2009. Es soll zwar diese ganze Sache nicht dem Vergessen anheimfallen, aber man sollte doch auch mal darüber nachdenken, wie man sonst noch reagieren kann.........aber nach den Maschinen-und Bauboomjahren fällt nicht mal ein freiwilliger(manchmal auch unfreiwilliger) Investitionsverzicht auf......
Mfg, helmar

  01-01-2009 19:04  Fadinger
Milchpreis im freien Fall!!
Hallo!

Na ja Gourmand, ein bissi ein problem mit dem "Augenmaß" dürftest schon haben ... Der von Dir so bezeichnete "Wahlbetrug" hat nämlich vor allem auf Seite der "Milchmafia" stattgefunden. Aber wenn man für "Druck ausüben" verschidene Maßstäbe anwendet, fällt einem das nicht so auf ....
Nur waren die IG-Milch-Aktivisten "Wasserl" gegen die Milchmafia ....

Gruß F

  01-01-2009 19:05  LeoW4
Milchpreis im freien Fall!!
Nun Gourmet wie sieht Deine Idee aus um den Milchpreis zu heben?
mfg LeoW4

  01-01-2009 19:05  remus
Milchpreis im freien Fall!!
wieso gebt ihr den milchpreis ohne mehrwertsteuer an kriegt ihr den nicht ausbezahlt ?

  01-01-2009 19:33  tch
Milchpreis im freien Fall!!
damit es dramatischer aussieht.....

Die Mehrwertsteuer ist ja kein Geld....

lg
tch

  01-01-2009 19:43  walterst
Milchpreis im freien Fall!!
Vielleicht ist es schon jemandem aufgefallen, dass Milchpreisvergleiche auch über nationale Grenzen hinweg gemacht werden und sogar Milch von Bauern über Grenzen hinweg geliefert wird?
Und dass da verschiedene UST-Steuersätze angelegt werden?

Da ist es für die Vergleichbarkeit der Molkereiauszahlungspreise der Nettobetrag ganz hilfreich.

Es hat nie jemand behauptet, dass die Mehrwertsteuer keine Einnahme wäre. Leider ist die Mwst. beim Pauschalierer auch eine Ausgabe.

Beim Optierer oder Regelsteuerer ist sowieso nur der Nettopreis interessant.

Im Übrigen traue ich den Milchbäuerinnen und -bauern zu, zu einem Nettobetrag aus einem Milchpreisvergleich die Mehrwertsteuer aufschlagen zu können.

Walter

  01-01-2009 19:44  remus
Milchpreis im freien Fall!!
super , gut zu wissenwenn ich jetzt beim bauern was kaufe kann ich die mehrwertsteruer abziehen -ist ja kein geld....

  01-01-2009 19:54  walterst
Milchpreis im freien Fall!!
@remus

Ich wünsch Dir noch 364 gute Tage im 9er Jahr.

  01-01-2009 19:55  Fadinger
Milchpreis im freien Fall!!
Hallo!

@tch,
und wie ist das dann bei den Milchpreisabsenkungen??? Diese werden doch auch üblicherweise Netto angekündigt. iste es dann damit es nicht so dramatisch aussieht.???

Gruß F



  01-01-2009 19:57  schoosi
Milchpreis im freien Fall!!
also Walter
bin entsetzt von dir,

bei mir macht die MWst 12 % aus und das sind 12%, oder ist das bei dir anders, nimmt dir wer die MWst, dann hat Remus recht.

  01-01-2009 20:06  krampus
Milchpreis im freien Fall!!
Remus...Du und Dein Bruder Romulus.....Ihr seid wahrscheinlich wirklich so aufgewachsen wie es die römische Geschichte beschreibt!
Bezüglich der Mehrwertsteuer bist Du wirklich so dumm oder stellst Dich nur so?

  01-01-2009 20:09  Milchpower
Milchpreis im freien Fall!!
Hallo!

Also ob der Streik was gebracht hat oder nicht, kann auch ich nicht sagen. Ich war dabei. Er hätte halt zeigen können, daß die Bauern auch zusammenhalten können. Dieses Forum ist aber der beste Beweis dafür, daß das anscheinent nicht möglich ist....
Schimpfen kann man über Aktionen der IG Milch. Falscher Zeitpunkt zu früh aufgehört usw. jeder hat was auszusetzen, vor allem die, die eh nicht mitgemacht haben.
Aber sagt mal, wer von unserer Interressensvertretung, die auch dafür bezahlt werden hat was gemacht für die Milchbauern???
Lest euch die Forderungen der IG Milch durch. Ich glaub die sind nicht schlecht, und würden was bringen.
Wen der Pröll für die Quotenerhöhung stimmt und sehr zufrieden mit den verhandlungen bei der EU ist.... Dan sagt er noch er tut alles für die Bauern. Ich weiß schon, hab mich auch mal über die zuteilungen gefreud. Ist ja nicht schlecht Gratis Quote zu bekommen. In diesem Fall wäre aber weniger mehr.
Wünsch euch ein gutes Jahr 2009

  01-01-2009 20:18  Gourmet
Milchpreis im freien Fall!!
@Leo4W

Gute Frage. Ich meine, die richtigen Weichenstellungen dafür wurden mit den letzten EU-weit gültigen Entscheidungen, die die Quotenregelung so gut wie beendet haben, schon getroffen.
Meine Überlegung: Bisher hat es nicht funktionieren können, weil die Quoten von jenen Betrieben, die aufgehört haben, von anderen geliefert wurden. Wenn jetzt niemand mehr Geld für zusätzliche Quote in die Hand nehmen wird, wird erstmals die Menge jener Betriebe, die die Milchproduktion aufgeben, aus dem Produktion genommen. Der Strukturwandel wird weitergehen, allerdings mit viel besseren Chancen für jene, die Milchbauern bleiben wollen und mit einer stärkeren Betonung des Verhältnisses zwischen Erzeuger und Verarbeiter.
Es ist schon richtig, dass der Preis jetzt mal ordentlich sinken wird. Das erhöht aber auch den Verbrauch von Milchprodukten weil die Milch als Rohstoff andere Erzeugnisse verdrängen wird. Und damit ist die Grundlage für das nächste Preishoch gelegt. Ich habe den Eindruck, dass auch die Milchwirtschaft zu einem „Schweinezyklus“ kommen wird und das ist ja nicht schlecht sondern führt dazu, dass heute jeder Konsument es sich leisten kann, täglich mehrmals Fleisch zu essen.

  01-01-2009 20:32  helmar
Milchpreis im freien Fall!!
Mit dem "Wandern" von Quoten hast du recht, es wurde, obwohl etliche aus der Milchviehhaltung ausgestiegen sind, kein einziger Liter Milch weniger erzeugt und geliefert.
Und gar nicht so selten sind MUKUQuoten, welche am Milchbetrieb so mitgelaufen sind, gegen Milchquoten getauscht worden. Derzeit gehts mit der Milch mal wieder tief ins Tal......die Frage ist wieweit dann noch, verzeih den Ausdruck, einen besseren hab ich nicht, "Vollgas", also mit Einsatz von höchster Technik, Fütterung etc. Milch erzeugt werden kann.......und wieweit dies von der Kostenseite her machbar ist. Interessant ist, dass bei den sogenannten wirklich "Grossen" Ländern in der Milcherzeugung von intensiv (USA z.B.) bis extensiv (Neuseeland) alles passiert. Ist halt so dass man sich dort längst an die jeweils besten Gegebenheiten angepasst hat oder hat müssen.Mfg, helmar

  01-01-2009 20:48  walterst
Milchpreis im freien Fall!!
@schoosi

Ich hab geschrieben:

"Im Übrigen traue ich den Milchbäuerinnen und -bauern zu, zu einem Nettobetrag aus einem Milchpreisvergleich die Mehrwertsteuer aufschlagen zu können."

Ich hoffe, dass ich nur insofern falsch liege, als Du die Ausnahme von der Regel bist.

Und dann habe ich noch geschrieben: "Es hat nie jemand behauptet, dass die Mehrwertsteuer keine Einnahme wäre."

Vielleicht ist nach einem schweren Silvestertag die Wahrnehmung noch nicht auf Betriebstemperatur. Wird hoffentlich wieder.

WAlter

  01-01-2009 21:24  wuzi
Milchpreis im freien Fall!!
Ich bin dafür das die Milchbauern einen gerechten Preis für ihre Milch bekommen
Sie müssen auch 2 mal melken.Ich sehe nicht ein Das der Handel ist meiste verdient zu Lasten der Bauern Ein Milchbauer erzählte mir das der Preis für die Milch noch weiter herunter geht
Es ist Halt meine Frage wieviele Michbauern halten das noch aus ???
Wann ist die Schmerzgrenze erreicht ??
Wen viele es aufgeben wer pflegt dan die Landschaft ??
Wir muss alle an einen Strang ziehen Politik Konsumenten usw ...
mfg wuzi

  01-01-2009 21:33  muk
Milchpreis im freien Fall!!
@ wuzi
der milchpreis ist doch eh gerecht . 500.000 kg jahresproduktion , kein fremdkapital - da kommst mit dem jetzigen milchpreis leicht über die runden. diesel kostet zur zeit ja auch nur 0.857 cent - also nur mehr 60 % vom höchtpreis im sommer..

höchster milchpreis 0,49 cent mal 0.6 wäre 0.294 inclusiv mwst. also nach unten noch potential.

  01-01-2009 22:14  Gourmet
Milchpreis im freien Fall!!
@wuzi

Wenn die Schmerzgrenze nicht überschritten wird, ändert sich nichts. Das ist ja der Sinn eines stark schwankenden Preises, wie er im Schweinezyklus schon lange funktioniert. Er reinigt das System von jenen, die nicht gut genug arbeiten.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, warum wir noch immer eine gepflegte Landschaft haben, obwohl in den letzten Jahrzehnten wirklich viele Milchbauern aufgehört haben? Dieses Argument zieht nicht. Schon gar nicht, wenn man schaut, wie es jenen geht, die aufgehört haben. Die sind doch meistens alle nach oben gefallen. Leben jetzt schöner, mitten im Grünland und haben ein zusätzliches arbeitsfreies Einkommen.

  01-01-2009 22:47  walterst
Milchpreis im freien Fall!!
Ach so. "Reinigung" heisst das jetzt.

Ihr seid heute aber gut drauf.

Aber immerhin. Beim Ausstieg aus der Milchproduktion weiss der Gourmet, wovon er redet.

Walter

  01-01-2009 23:18  biolix
Milchpreis im freien Fall!!
Lieber Walter !

lass sie bitte, tiefer geht es nciht... sie nennen sich nicht umsonst "Graf..." und " G." der keine ahnung von gutem Essen hat und den Wert der Höfe werden sie erst erkennen wenn es sie nicht mehr gibt.... inkl. sie werden drauf kommen wer sie Jahrzehnte geblendet hat, und wirklich wenig für eine kleinstrukturierte bäuerliche LW über gehabt hat ....

lg und prosit neujahr ;-)

biolix

  02-01-2009 08:13  remus
Milchpreis im freien Fall!!
an krampus
ich möchte das die bauern den milchpreis mit mehrwertsteuer angeben damit kein falsches bild in der bevölkerung entsteht-ich ziehe von meinem nettolohn ja auch keine 12 % ab.

wer hat wohl den besseren stammbaum der kramperl oder romulus und remus?
und wenn du willst ja ich bin dumm aber dann bist du dümmer..



  02-01-2009 08:47  leitnfexer
Milchpreis im freien Fall!!
@gourmet

du lebst wohl in einer tourismusregion? also ich kann dir sehr viele aufgelassene höfe in meiner gegend zeigen, wo jetzt wildnis herrscht! meist wird aufgeforstet, aber auch da wird nicht viel draus, weil ohne pflege kein schöner wald. oftmals aber bleibt nur verstaudung, brombeeren,dornen usw....
du solltest mal mit offen augen durch unser land gehen(druchs ganze land!)
lg leitn

  02-01-2009 09:12  krampus
Milchpreis im freien Fall!!
Oh Remus...ich bin ein heruntergekommener Engel und hab Dich in meinem jetztigen Domizil angetroffen und kennengelernt..........................!

Trotzdem wissen es hier die Allermeisten wie das so läuft mit der Mehrwertsteuer!

Bei manchen ist das der Grund des Hierseins...............................................!.


  02-01-2009 09:32  Gourmet
Milchpreis im freien Fall!!
Tut mir leid, dass ich an der lustigen Unterhaltung von gestern abend nicht bis zum Ende teilnehmen konnte. Ich war einfach zu müde.

@leitnfexer
Komm doch mal in den Flachgau oder auf der anderen Seite der früheren Grenze, in den Rupertigau, und fahre durch die Dörfer. Mit etwas Übung kannst Du jene Bauernhäuser, wo nichts mehr produziert wird, an der hier für Bauernhäuser typischen Bauform leicht erkennen. Die meisten aufgelassenen Stallgebäude sehen heute viel schöner aus, nicht wegen dem fehlenden Misthaufen sondern weil häufig Firmen dort ihren Sitz haben, Wohnungen eingebaut wurden oder zumindest als Garagen verwendet werden.
Durchs GANZE Land – das ist ein guter Vorschlag von Dir. Da ich nächste Woche die seltene Gelegenheit habe, durch Niederösterreich zu fahren (genauer gesagt, durch Teile vom Most- und Waldviertel), werde ich möglichst die Augen offenhalten und mir das genauer anschauen.

  02-01-2009 09:33  Christoph38
Milchpreis im freien Fall!!
@ remus
ich ziehe von meinem nettolohn ja auch keine 12 % ab.

Danke für deine Wortmeldung, da hab ich echt lachen müssen. ;-)

  02-01-2009 09:35  remus
Milchpreis im freien Fall!!
ich meine damit die korrekte angabe des milchpreises in den medien wie fernsehen , zeitung etc. die von der masse genutzt werden, und wenn man den milchpreis schon ohne mwst angeben will dann zb. so

"39 cent excl.mwst."

so wie es jeder redliche unternehmer auch macht - aber du bist ja kein "selbständiger "-wirst ja jedes jahr geholfen...

  02-01-2009 10:49  biolix
Milchpreis im freien Fall!!
Da beginnt einer einen threat bez. "Wäre ein Lieferstreik jetzt angebracht" und dann diskutieren Bauern über die 12% Mwst....

toll !

und was sonst so lustig gewesen sein soll and er diskussion bei den tollen Milchpreisen zur zeit weiß nur ein graf der selbst nciht melkt, und einer der "bereinigen" möchte... ;-(

ja die Blender sind unterwegs, und die geblendeten sind einfach nicht in der lage sich ihrer Situation bewusst zu werden ;-))

lg biolix

  02-01-2009 11:24  walterst
Milchpreis im freien Fall!!
@leitnfexer

Du musst mehr Verständnis für den gourmet aufbringen.

Der lebt in einer der am meisten prosperierenden Gegenden Österreichs mit den besten Bedingungen für eine günstige Milchproduktion, aber auch mit hervorragenden Möglichkeiten am Arbeitsmarkt, wie wahrscheinllich sonst nirgendwo in Österreich.

Die Probleme in den "hinteren" Gegenden Österreichs, die Sorgen um Arbeits- oder Lehrplätze existieren für ihn einfach nicht. Wer diese Sorgen auch nur ausspricht, ist für den Gourmet quasi schon ein Ketzer.
Die Wortwahl von der "Reinigung" vom Gourmet, dem "Kärcher" der Milchwirtschaft, möchte ich lieber gar nicht aufgreifen.

Walter


  02-01-2009 11:27  Noe
Milchpreis im freien Fall!!
@biolix
Bist du ein Blender od. ein Geblendeter ?? Du kennst dich auch aus beim Milchpreis und melkst du ?? Für die Situation ist die IG auch mitverantworlich, sie warnt im Fernsehen die Konsumenten vorm Milch trinken ! Schon vergessen ?

  02-01-2009 11:55  bioanz
Milchpreis im freien Fall!!
Eigentlich hätte mich auch interessiert wie die Milchpreise so aussehen bei Euch ab Jänner von mir aus mit und ohne MWST.
Denn er ist mit und ohne IG, mit und ohne Bauernbund und Kammer, mit und ohne Bio, auf Sinkflug.
Daher wäre es interessant, wo ihr gerade fliegt.

Mit den besten Neujahrswünschen
bioanz


  02-01-2009 12:16  Tyrolens
Milchpreis im freien Fall!!
Da hast den Nagel wohl auf den Kopf getroffen. Egal wie sehr sich wer auch immer wehrt, die Milchpreise werden auf jeden Fall sinken. Außer man findet einen Weg, eine große Zahl an Konsumenten dazu zu bringen, für Milchprodukte mehr zu bezahlen.
Wenn die Tirol Milch für die Milch einen ct mehr bezahlt, so kostet sie das pro Jahr zusätzliche 2,2 Mio Euro oder 1,5% des Umsatzes, oder, weil ja des öfteren 10 ct mehr verlangt wurden, 22 Mio Euro und 15% des Umsatzes. Irgendwoher muss auch dieses Geld kommen. Vom Konsumenten natürlich. Wäre nicht blöd, dort anzusetzen und nicht bei den Molkereien, die letzlich, vor allem wenn sie Genossenschaften sind, auch nur zwischen den Stühlen sitzen.


Viele Grüße,

Thomas

  02-01-2009 12:54  leitnfexer
Milchpreis im freien Fall!!
@gourmet

wenn ich von landschaftspflege rede, mein ich nicht die alten bauernhauser(schon gar nicht innerorts). hier gehts um wiesen und weiden, um straßenböschungen und wälder usw.

da ich mit einem motormäher-mulcher fahre, komme ich oft zu höfen, die "gereinigt" wurden. oft geht der grund an irgendwelche "geldleut", die sich eine eigenjagt kaufen und nur das notwendigste an pflege investieren(um an öpul-gelder zu kommen) von landschaftspflege kann da meist keine rede sein. das betrifft manchmal ganze täler, die dann quasi "jagtliches sperrgebiet werden, mit großen schranken und verbotsschildern und jeder menge verwildete landschaft....
und das jene alten beuernhäuser, welche nun vermietet werden, schöner aussehen als zu zeiten "lebender lw betriebe", das ist wohl klar, die vermieten sich einfach besser als irgendwelche alten stallgebäude.
lg leitn

  02-01-2009 18:26  helmar
Milchpreis im freien Fall!!
Lieber Leitenfexer! In meiner Gegend ist es meistens so dass die Pächter von wie du es nennst "aufgegebenen Höfen" früher und öfter mähen als deren Vorgänger. Nicht weit von mir haust so ein Aufgeber mehr als er wohnt, und die Wirtschaftsgebäude naja. Aber die Wiesen..........im Herbst Mist gestreut, im Frühjahr beizeiten abgeschleppt, im Herbst sauber.
Mfg, helmar

  03-01-2009 20:18  naturbauer
Milchpreis im freien Fall!!
Jetzt wo der Preis fällt und fällt, fällt plötzlich jenen ein die den Streik abgelehnt hatten zu streiken? Woher der Sinneswandel?
Als der Streik war, wäre die Gelegenheit gewesen zusammen zu stehen und mitzumachen.
Einigkeit wird es aufgrund der Verweigerung beim Streik mit zu machen daher zukünftig noch weniger geben als vorher.
Jetzt sind die Milchbauern zerstritten wie noch nie.

Die Zeche zahlt am Ende der Verbraucher, weil es in kurzer Zeit keine sichere Versorgung mehr geben wird. Man setzt zwar darauf, dass wenige Betriebe die Versorgung aufrechterhalten, aber dass ist ein Traum der nicht Wirklichkeit werden wird. Beispiele gibt es genug, wie überlastet bereits unendlich erweiterte Betriebe heute schon sind




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.