ActiProt - Erfahrungen

Antworten: 2
  30-11-2008 20:02  Flanton
ActiProt - Erfahrungen
Hallo,
füttert von Euch schon jemand dieses neue Eiweißfuttermittel. Wie sind die Erfahrungen, da die Kosten doch verlockend sind, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen.


  03-12-2008 19:05  Vercingethorix
ActiProt - Erfahrungen
Hallo Flanton!
Ich setzte Actiprot in der Rindermast seit ca. Juni ein. Konnte bei den bisher verkauften Partien keinen Leistungsunterschied feststellen, wenn nicht sogar etwas höhere Leistungen als mit Soja und Co.
Habe aber den Sojaanteil nicht komplett gestrichen, sondern nur auf ca. 25-30% reduziert.
Von der Preiswürdigkeit her - ein absolutes Muß! Gibt kein äquivaltentes Futtermittel am Markt mit diesen Inhaltsstoffen zu diesem Preis!
Wenn du nähere Info brauchst kannst du mir Mailen - Vercingethorix@gmx.at

mfg
Verci

  04-12-2008 22:04  Geriluchs
ActiProt - Erfahrungen
Hallo!

Kann noch nicht viel dazu sagen - setze Acti-Prot seit erst 3 Wochen in der Milchviehaltung und Rindermast ein. Mische es zu 50 % mit Rapsschrot, vorher Rapsschrot als alleiniger Proteinträger.

Akzeptanz ist unerwartet gut, in Verbindung mit Rapsschrot wird es sehr gern gefressen. Habe Getreideschrot, Gras-, Mais- und Erbsenganzpflanzensilage in der Ration. Pro Kuh füttere ich im Schnitt aktuell 1,5 kg Eiweißmischung - also Actiprot + Rapsschrot. Eher moderates Leistungsniveau von 6600 kg ECM - im Hochleistungsbereich würde ich es vermutlich nicht einsetzen (Lysin gering, Mykotxine).

Aufpassen muss man wegen dem hohen Rohfettgehalt vom Actiprot - bei reinen Maissilagerationen meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, weil dann Rohfettgehalt der Ration zu hoch wird - Probleme im Pansen.
'Weiters ist der geringe Lysingehalt im Actiprot ein Problem - ideal wär es vermutlich in Verbindung mit Soja, setz ich aber aus moralischen Gründen nicht ein.
Von dem hohen UDP-Gehalt beim Actiprot darf man sich nicht täuschen lassen, befürchte dass ein hoher Anteil im Dünndarm nicht aufgeschlossen werden kann.

Milchmenge ist meiner Meinung nach gleich geblieben, allerdings ist der Fettgehalt der Tankmilch um 0,2 % gestiegen - aktuell 5,40 Fett und 3,55 Eiweis - sind aber im Winter immer sehr hoch beim Fett. Harnstoffgehalt war letztens bei 17.

Actiprot als alleiniger Eiweisträger würde ich mich nicht trauen, dazu ist die AS - Zusammensetzung zu unausgewogen. Weiters besteht die Gefahr der Mykotoxinbelastung.

So, hoffe geholfen zu haben. Setz es wie gesagt erst seit kurzem ein.

mfg
Geriluchs



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.