sonnleitner schaltet das bundeskartellamt ein

Antworten: 2
  06-11-2008 20:18  ANDERSgesehn
sonnleitner schaltet das bundeskartellamt ein
Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, appellierte an Discounter und den Einzelhandel, "die Milchbauern nicht an die Wand zu drücken".

http://www.agrarheute.com/?redid=239071

mfg
ANDERSgesehn.



  06-11-2008 23:51  alfalfa
sonnleitner schaltet das bundeskartellamt ein
ich versteh die aufregung nicht, preise wurden und werden nicht durch politsche eingriffe gemacht sondern im idealfall nur kurzfristig nach oben korregiert! preise werden nicht an milchgipfeln oder duch faxnachrichten an rewe und schon gar nicht durch politische appelle an den freien markt erzielt. preise macht der markt, also der relation zwischen angebot und nachfrage
eine starke einzelhandelskonzentration (oligopol) verbessert die stituation für die landwirtschaft zwar sicher nicht (verfälscht ebenso wie die subventionen die angebot-nachfrage situation) is aber nicht ausschlaggebend:
ausschlaggebend is schlichtweg das überangebot am markt, d.h. selbst wenn milch scheinbar wiedermal mangelware sein sollte und der preis besser wird, is eine produktionerhöhung ohne entsprechendes kontinget sicher der falsche weg, weil man sich mittelfristig wieder selbst schadet, durch das überangebot, wofür wir (in summe) wieder alle selbst verantwortlich san!


ps.: nicht das i starker anhänger der kontingentierung bin, davon ausgehend das das kontinget die jährliche bedarfsmenge+ 5% ausfallsrisiko für schlechte jahre beinhaltet, is es der einzige puffer der uns einen noch einigermaßen stabilen preis beschert

lg alfalfa

  07-11-2008 08:24  helmar
sonnleitner schaltet das bundeskartellamt ein
Du hast recht, der wahre Hund liegt im Überangebot.......und ich bin überzeugt, dass, sollten die Quoten wie vorgesehen fallen, die Mokereien nur noch jene Milch übernehmen werden welche sie tatsächlich auch für die Erzeugung ihrer Produktpalette brauchen. Und ob dann Anlagenauslastung um jeden Preis passiert, halte ich für sehr fraglich.....und dabei hätten es jetzt schon die Milchbauern in der Hand, die Mengen zu steuern, aber solange die Mehrheit davon gefallene Preise durch Mehrproduktion abfangen will, wird sich nichts, aber gar nichts ändern...............
Mfg, helmar



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.