Wie werden Fleischrinder gefüttert?

Antworten: 18
  01-10-2008 16:54  Imker_Wien
Wie werden Fleischrinder gefüttert?
Ist die Fütterung von rindern nur mit heu denn überhaupt möglich?

oder kommt es auch auf die rasse an?

  01-10-2008 18:28  beginner
Wie werden Fleischrinder gefüttert?
Hi!

Es kommt wohl auf die Rasse an und was für tägliche Zunahmen du haben möchtest.

Wenn du Rinder haben möchtest die ohne Kraftfutter was hermachen, melde dich bei mir... ;-)

  01-10-2008 19:02  beni11
Wie werden Fleischrinder gefüttert?

@ Imker:

Wenn du Geduld hast genügt Heu.

Da aber der Rindermagen ein vierteiliges Geheimnis brigt welches in Bauernkreisen seit Jahrtausenden immer nur vom Urgroßvater an den Erb-Enkel weitergegeben wird würde ich vorschlagen du meldest dich bei der Landwirtschaftskammer zu einem Facharbeiterkurs für Landwirte an. Das geht auch im sogenannten zweiten Bildungsweg und dauert ca. ein halbes Jahr. Dann kennst du die Grundprinzipien der Landwirtschaft und es wird auch leichter dir hier gute Ratschläge zu erteilen.



  01-10-2008 23:21  Imker_Wien
Wie werden Fleischrinder gefüttert?
das mit dem FA hab ich schon angedacht, nur die verlangen einen nachweis über praxis, welchen ich nicht hab. Oder kann mir hier wer im schriftlichen wege weiter helfen?

der kurs für dieses jahr ist schon voll.
für nächstes jahr würde ich mich gern in warth anmelden, doch welcher bauer schreibt mir diese bestätigung?




  02-10-2008 09:02  helmar
Wie werden Fleischrinder gefüttert?
Das ist zuwenig, frage lieber Rinderhalter über das was du wissen solltest, denn auch beim Besuch des FA Kurses solltes du ein gewisses Grundwissen(Praxis) haben.
Mfg, helmar

  02-10-2008 09:55  Kathi
Wie werden Fleischrinder gefüttert?
Hallo Imker

Bestätigung für nix bekommst du nicht - da musst du schon beim Bauern arbeiten

lg
Kathi

  02-10-2008 11:38  kraftwerk81
Wie werden Fleischrinder gefüttert?
Ich würd sagen das hängt in erster Linie von der Rasse ab. Gross werden sie alle, aber wie Du schon schreibst willst Du Direktvermarktung betreiben und da muss die Qualität 1A sein sonnst bleibst auf Deinem Fleisch sitzen.

  02-10-2008 11:57  Imker_Wien
Wie werden Fleischrinder gefüttert?
das ist ja eben das "problem".

Meine kunden haben höchste ansprüche. Besser langsam wachsen und die Qualität passt.
Die edelgastronomie hat andere ansprüche als eine hausfrau.

Die rasse soll Limo und/oder charolais reinrassig werden. Bio-Tiere

Reicht diesen Rassen 100%ige heufütterung für spitzenqualität?

  02-10-2008 12:23  Fadinger
Wie werden Fleischrinder gefüttert?
Hallo!

Mein Rat: Betriebe ansehen und mithelfen!
So bekommst Du ganz nebenbei Praxiszeiten zusammen und unentgeltliche Mithilfe verlangt auch niemand. Schadet sicher nicht, wenn Du schon zu Beginn des FA-Kurses etwas Praxis auf verschiedenen Betrieben gesammelt hast, die volle Praxiszeit ist eh erst zur Prüfung nachzuweisen.
Wegen Fleischrinderrassen: Es gibt schon Rassen die sich eher extensiver (wenig Kraftfutter) füttern und halten lassen. Etwa Highlander, Aberdeen-Angus oder Galloway. Diese werden nicht groß und stellen auch in der Haltung keine allzugroßen Anforderungen. Für die typischen großen Fleischrassen wie Cherolais, WBB, Limousin, oder Blonde d´Aquitaine wäre etwas Erfahrung und grundlegendes Fachwissen nötig, um nicht schon in der Startphase auf die Schnauze zu fallen. Und in der Direktvermarktung (=kein gesicherter Abnehmer) wärst als Gescheiterter nicht alleine, das "schaffen" selbst Facharbeiter ....

Gruß F

  02-10-2008 12:27  Christoph38
Wie werden Fleischrinder gefüttert?
100% Heufütterung reicht für Spitzenqualität sicher nicht.

  02-10-2008 12:45  Fadinger
Wie werden Fleischrinder gefüttert?
Hallo nochmal!

@Imker,
Du schreibst in einen anderen Thread "Milchkühe brauchen Kraftfutter". Das gilt sinngemäß auch für Fleischrinder. Wohl gibt es auch "extensive" Milchkühe, nur entweder ist die Leistung niedrig, oder die Kuh kippt um (=Hochleistungskuh).
Bei Fleischrindern verhält es sich ähnlich: Entweder ist die Leistung niedrig (kleine Rassen) oder man hat Probleme mit der Fruchtbarkeit, das Kalb hat zu wenig Milch und kümmert dahin, .... Zusätzlich kommt noch die Fleischqualität dazu. Wenn etwa bei einen von vorneherein eher trockenen Charolais die Fettabdeckung nicht paßt, erhältst Du Qualität a la Schuhsohle ......

Gruß F

  02-10-2008 16:54  walterst
Wie werden Fleischrinder gefüttert?
Was willst Du denn überhaupt schlachten?

Ausgewachsene Stiere/Kalbinnen oder Ochsen oder Mutterkuhkälber?

Es kommt ja nicht nur darauf an, was die Kälber fressen, sondern was die Kühe kriegen.

Kauf Dir wenigstens mal ein Buch über Grundzüge der Fütterung und eines über die Mutterkuhhaltung.

So wird das nichts. Wirklich nicht.

Walter

  02-10-2008 17:27  tristan
Wie werden Fleischrinder gefüttert?
am wichtigsten ist es, dass die rinder hörner haben, hab ich im forum gelesen. dann ist das futter nicht so wichtig ;-)
je mehr kraftfutter, umso höher die zunahmen. bis zu einem gewissen grad.
hde tristan

  02-10-2008 20:08  derek
Wie werden Fleischrinder gefüttert?

mit Maissilage,Trockenschnitte,Kraftfutter mit Soja,und Erbsenschrott

und kein HEU nur die Kälber bekommen heu oder Futterstroh

schönen gruss derek

  02-10-2008 23:40  Imker_Wien
Wie werden Fleischrinder gefüttert?
also mit dem bin ich nicht wirklich einverstanden. bei turbofleisch ja.
viel menge, kein geschmack.
maissilage - jeden tag sauerkraut, nein danke
Trochenschnitt - rüber oder so. klingt plausibel
Soja - für österreichisches soja kann ich mich noch gewinnen
erbsenschrott - klingt gut

aber wieso denn kein HEU
ein rind ist ein rauhfutterverzehrer, nebenbei ist es vorgeschrieben das sie hauptsächlich RF fressen müssen

  02-10-2008 23:49  beni11
Wie werden Fleischrinder gefüttert?

@ Imker Wien:

Wie ich sehe verstehst du die Rindermast besser als wir Bauern.

Ich werde mich von Zeit zu Zeit mit einer Frage an dich wenden. :-)

Alles Gute deinen Reinrasse-Turbo-Rindern mit Sparflammen-Fütterung! :-)


  03-10-2008 00:07  soamist
Wie werden Fleischrinder gefüttert?
imker,

lass dich nur nicht von der hier schreibenden zunft verunsichern. teilweise haben diese honorigen herren mehr als 30 jahre berufserfahrung am buckel !!! also nur nicht all zu ernst nehmen. da lob ich mir deinen jugendlichen elan ...

  03-10-2008 08:50  Fadinger
Wie werden Fleischrinder gefüttert?
Hallo!

@Imker,
Fütterungstechnisch würde ich Dir trotzdem zu einiger Zeit Praxis auf Milchviehbetrieben raten. Nicht weil sich reine Mastbetriebe weniger um die Fütterung kümmern müssen, sondern weil sich Fütterungsfehler bei Milchvieh unmittelbar im Tank "bemerkbar" machen. Weiters sind Fleischrinder teilweise und von Zeit zu Zeit ja auch Milchkühe und wollen als solche behandelt und gefüttert werden.
" ... jeden tag sauerkraut, nein danke ... " Das ist schon mal falsch! Das hat zu heißen "ja, bitte!" Der Biofermenter "Kuhmagen" will möglichst gleichmäßig und in der selben Zusammensetzung beschickt werden. In so eine Ration alles reinzupacken was das Rind benötigt, was es am bestmöglichen verwerten kann, und von dem es am meisten fressen will/kann, darin liegt die "Kunst" der Fütterung.
Ein paar Faustzahlen (Pi x Daumen):
Ein Rind frißt etwa 2 - 3% vom KG TM/Tag.
Davon sollen mindestens 20% (Milchvieh) bzw. 15% (Mastrinder) RF sein.
(entspricht Essig- zu Propionsäure-Verhältnis 3:1 bzw. 2:1)
Eine Kuh mit ca. 700kg LG benötigt als Grundbedarf zur Körpererhaltung 40 MJ NEL und 480g XP täglich.
Zur Abdeckung der Milchleistung benötigt diese Kuh für 1kg Milch mit 4,5% Fett 3,37 MJ NEL und 90g XP.
Der XP Bedarf von Masttieren ist wesentlich höher, diese sollen ja wachsen. ZB. für 400kg LG pro Tag 1050g XP, Bedarf an StE täglich bei 1000g Zunahme 4300.
Man kann sich ja ausrechnen, ob man diesen Bedarf mit reiner Heufütterung abdecken kann, oder ob man der Kuh dann einen Zusatzpansen verpassen müßte .... ;-)

Gruß F

  03-10-2008 12:34  Imker_Wien
Wie werden Fleischrinder gefüttert?
hier wurde mir eine nette adresse von praxisbetrieben gesagt. da verdient man zwar nix, dafür kostet sie nix. mich kostet es rein zeit, arbeit und sprit.

Ich werd dort mal praxis machen und viel lernen. Es dauert ja noch bis alle formalitäten und baumaßnahmen durch sind.

kann man sagen, pauschal, pie mal daumen, wieviel anbaufläche ein rind braucht, um seine nahrung zu sichern. ich hab was von 0,5ha pro kuh gelesen. ist das praxisorienitert?

da ich ja biobauer sein will, müssen meine (pacht)flächen erst bioflächen werden.
Ich will nicht hausnummer 50ha pachten und umstellen, wenn ich dann aber 80brauche.

Ich bin in der fütterung noch total unerfahren. hab rein theoretisches wissen.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.