Antworten: 23
  27-07-2008 10:47  ernsi2
Geländewagen
Hatt jemand erfahrung mit Geländewagen.
Fahre viel mit Autoanhänger,(2 GVE).
Welcher ist am Günstigsten Anschaffung Verbrauch.

  27-07-2008 19:51  zimme24
Geländewagen
hallo, der beste ist der landrover disco III, 3500 kg anhängelast und ab 40.000.- bist in der sandlerausführung dabei. vebrauch beim diesel ca 12l im schnitt. dieser geländewagen gewinnt seit 2004 jeden vergleichstest. den letzten test hat er mit grossem vorsprung gegen den jeep commander gewonnen.

günter

  27-07-2008 19:54  manu1
Geländewagen
mitsubishi pajero!

  27-07-2008 20:27  beni11
Geländewagen

Forumsdiskussion



  27-07-2008 20:35  Holzwurm357
Geländewagen
Servus,

ich würd auch eher zum Mitsubishi tendieren, hab selbst seit zehn Jahren einen L200, also Pickup.
Zum Hängerziehen ist er durch den langen Radstand ein Traum, fährt schön ruhig und durch das Untersetzergetriebe ist er auch super zum Hänger rückwärts schieben. Im Winter bergab unbedingt den Allrad rein und früh genug zurückschalten, dann gehts problemlos.

Preislich liegt die Standardausführung so um 22.000 Euro, und er ist auch vorsteuerabzugsberechtigt.
Spritverbrauch beim Hängerziehen selten unter 14 Liter.
Sonst Durchschnitt 12 Liter, nur beim Langstreckenfahren kommst auf 10,5 runter, aber auch nur wenns ihn nicht "treibst"!

Der kleine Pajero ist ähnlich, jedoch unruhiger mit schwerem Hänger.
Kenn genug Bauern, die sich dann im Winter nicht mehr den Berg runter trauen!

Und rosten tun die Jeeps sowieso alle gern, gg!

lg Gerhard!


  27-07-2008 20:55  schellniesel
Geländewagen
@zimmer24
Landrover disco mit einem Jeep Commander zu vergleichen ist schon ein bischen unfair. wenn dan musste man den Landrover mit dem Jeep Grand Cherokee vergleichen und da wirds etwas anders aussehen.


Ich kann zum Thema Geländewagen zum Hänger ziehen auch noch den Jeep Cherokee oder den Dodge Nitro empfehlen.
Mfg schellniesel

  27-07-2008 21:03  Arbeiter
Geländewagen
Ich fahre jetzt einen Mazda Pic up. Mir geht das Mitteldiverenzial ab. Beim fahren mit dem Allrad und festem Fahrbahnbelag verspannen sich die Räder gewaltig. Besonders beim rückwärts Schieben mit einem Anhänger. Ohne Allrad und ohne Gewicht auf der Ladefläche ist auf nasser Straße in Kurven schnell das Heck mal schnell beim ausbrechen.
mfg


  28-07-2008 08:23  berghof
Geländewagen
haben vor über 40 Jahren mit Landrover angefangen, dann Jeep und seit 14 Jahren Pajero .Der Pajero ist der beste rostet aber wie Sau. Wir brauchen aber Sperren und Untersetzungen , auf keinen Fall elektronische iHlfen. mfg

  28-07-2008 09:50  MaSi
Geländewagen
Wir fahren seit 20 Jahren mit Geländewagen als Betriebsfahrzeug zum: Hängerziehen, Almfahren, in-den-Holzschlag-fahren, schnell-mal-aufs-Feld-fahren usw.
Wir haben mit einem Suzuki 413 angefangen, dann 2 Pajeros und seit 6 Jahren ein Toyota Landcruiser. Letzterer ist von den vorher aufgezählten (nicht nur in Punkto Leistung, wo ein Vergleich zum Suzuki hinken würde) der Beste. Der Wagen ist derzeit 10 Jahr alt. Außer zwei defekten hinteren Stoßdämpfern und ein kleines Loch im Auspuff hatten wir keine Reparatur. Bei den Pajeros hatten wir sowohl im Getriebe als auch beim Motor Probleme. Von meiner Sicht kann ich nur einen Toyota aufgrund der Qualität und Leistung empfehlen, da ich weiß was er bei mir aushalten muß.
Zum Verbrauch: bisher haben der 65 PS Suzuki, der 100er Pajero und der Landcruiser mit 125 PS jeweils gleich viel verbraucht (Hängerbetrieb und Kurzstrecke 12 - 13 Liter).
Müsste ich jetzt umtauschen, würde ich mir wieder einen gebrauchten Landcruiser suchen, da sie wirklich unverwüstlich sind. - Sind aber relativ schwer zu bekommen, und man braucht etwas Geduld dabei.
Viel Glück
MaSi

  28-07-2008 20:11  zimme24
Geländewagen
@schellniesel
grand cherokee u commander idente technik unterscheiden sich nur äusserlich, bin beide gefahren der motor ist super alles andere scheiss. konnte den verkäufer innerhalb 5 min ca 10 verarbeitungsmängel zeigen.
der nitro kommt sowieso mit technik von vorgestern daher und ist eher bei den suv´s anzusiedeln und alles andere als emfpehlenswert..

günter

  28-07-2008 22:06  schellniesel
Geländewagen
@zimmer24
Mir brauchst nicht erzählen das die Technik was den Antriebsstrang von Commander und grand Cher angeht gleich ist jedoch in den Abmessungen und Gewichte schon um einiges um. Auserdem hat der Commander echt ein Schleisiges fahrwerk zum Vergleich zum Grand (hat schwierigkeiten mit dem Mehrgewicht) Was verarbeitungmängel angeht sind die Modelljahre 2008 um Lichtjahre besser geworden.
Wenn du unbedingt einen echten Offroader willst dann führt um den Neuen wrangler kein weg vorbei nur ist der in der Verabeitung im innenraum echt fürn arsch.

Sag mir bitte was technik von gestern beim Nitro bzw Cherokee sein soll. Sicherlich hat der Chrysler Konzern nicht unbeding immer neuentwiklungen als erster im Angebot jedoch solide Technik. Soviele extras wie bei jeep serienmässig sind findest auch bei keinem Deutschen oder Japaner.

Ein vielleicht nicht ganz unparteiischer Chrysler,Jeep, dodge Techniker ,Schellniesel

  28-07-2008 22:09  schellniesel
Geländewagen
@zimmer24
Wollte noch fragen welchen du gefahren bist sicher den 3,0l Diesel V6.
Fahr mal mit dem 5,7 Hemi oder mit etwas weniger Leistung den 4,7l Benziner sind echte Triebwerke die unkaputtbar sind.
etwas für geilisten ist der SRT 8. Ist eine ganz andere liga aber einfach nur geil zum fahren. Unter 5sec auf 100 und das mit über 2Tonnen.
Mfg schellniesel

  28-07-2008 22:23  beni11
Geländewagen
@ schnellniesel

"Hatt jemand erfahrung mit Geländewagen.
Fahre viel mit Autoanhänger,(2 GVE).
Welcher ist am Günstigsten Anschaffung Verbrauch."

Bei dieser Fragestellung deine Amis zu empfehlen ist schon etwas verwegen oder?


  28-07-2008 22:33  schellniesel
Geländewagen
@beni
Immer das gleiche Vorurteil
ammi=Schlucker
Der 3.0l Diesel übrigens ein Mercedes Motor braucht auch nicht mehr wie 12-13l im Schnitt.
Einige Kunden von uns Fahren auch mit dem 5,7 Hemi unter 15l und das mit anhänger.
Die zeiten haben sich geändert.
Auserdem gibt es auch noch die Kleineren SUV die einen VW PD drinnen haben Teilweise das DSG getriebe.
Was glaubst du was die Deutschen oder sonst wer brauchen. belügen sich eh alle selbst.
VW bmw und Mercedes konnte nachgewisen werden das ihre Bordcomputer den Verbrauch um bis zu 15% zu niedrig anzeigen. Auf Kundreklamationen die den Verbrauch angingen wurde der Bordcpu mit einem update versehen der die verbrauchsanzeige herabsetzt. Aber manche glauben dem Bordcomputer sowiso mehr wie das was sie an der Zapfsäule tanken.
Sicherlich wenn man den Großvolumigen Motoren die Sporen gibt gurgeln sie auch aber vergleich das mit einem Q7,Porsche Cajenne oder Landrover mit entsprechendem Motor und du wirst sehen.
Mfg schellniesel


  28-07-2008 22:55  beni11
Geländewagen
@ schnellniesel

Ich kenne nur den Dodge Nitro genau und den würde ich niemanden empfehlen.

Diesel-Motor aus Italien sehr laut und wenig Drehmoment für seine PS
Allrad nur Zuschaltbar und wegschaltbar ohne Regelung, verspannt sich auf Asphalt wie ein Panzer
Fahrwerk mittelalterlich mit Starrachse! fährt sich in Kurven ganz schlecjt
Riesige Karosserie und schwer, aber innen nicht mehr Platz als kleinere und leichtere Kollegen
säuft 10 liter Diesel auf 100 km
Nur 2000 kg Anhängelast
Billige Plastik-Türgriffe schauen echt krass aus
...

also viel Show und nichts dahinter.

Aber der Preis ist nicht schlecht, wegen Dollarkurs?



  28-07-2008 23:05  schellniesel
Geländewagen
@benni
Dodge ist die sogenannte Billigmarke von Chrysler. Verarbeitung Innenraum unter Daimler unter aller sau keine Diskusion. Seit cerberus das ganze in der hand hat siehts schon anders aus.
Sieht man wie gesagt bei den Grand Cherokee ab MJ2008.

Nur wo bekommst du zu dem Preis z.b. 20Zoll Chromfelgen, Reifendrucksensoren, Parksensoren,....

Zum thema Diesel und die sogennnanten Amis das ewige Problem weil die amis auf diesel gar nichts halten und so nur eine Notlösung für den eropäischen markt anbieten.
Laut ist das VM aggregat nur weil es fast gar keine Dämmmatten im Motoraum gibt bzw nicht auf den lärmbegel eines Diesels abgestimmt wurden. auch beim Pd von VW nicht anders.
Und zum Thema Starrachsen never change a winning team. Vielleicht nicht die komfortabelste art einer Radaufhängung allerdings die am robustesten und am wenigsten wartungintensivste.
Mfg schellniesel


  28-07-2008 23:08  Holzwurm357
Geländewagen
Hallo,

sind ja einige interessante Beiträge hier,
doch die Frage war ja eigentlich war ja eigentlich: Viehanhänger ziehen, günstige Anschaffung, Verbrauch,

naja, man könnte die Frage ja ausweiten, wie schauts aus mit Versicherung, Strassensteuer, oder einfach ein Fahrzeug, das man ja als Mittel zum Zweck benötigt.

Nun ja, mir reicht mein L,200, 100 PS, zieht jeden Hänger, bergauf oder rückwärts gibts das Untersetzergetriebe, die Kupplung dank'ts, die Versicherung und Strassensteuer bleibt in einem erträglichen Bereich, und klar, beim Überholen mit Hänger wirds knapp, aber was solls, darfst eh nur 100 fahren, bzw. mit Viehhänger nur 60. habn ja alle mal den E zu B Schein gemacht, oder, wer ihn nicht hat, hat eh genug Probleme, die Strassen zu den Versteigerungshallen sind für die Exekutive meist einträgliche Einsatzorte!

Ausserdem brauch ich das Auto ja zur Ausübung und Erleichterung meines Berufes, ein Ami Geländewagen oder Porsche, Mercedes, etc. wär mir zu schade um mit dem Stallgewand reinzusitzen!

Oder natürlich auch zum Holzschlägern in den Wald, das Fichtenmoped und den Kanister haust auf die Pritsche, kein Gestank im Fahrgastraum, und mit der Schnittschutzhose kannst auch ohne Bedenken reinsitzen!!

Lg Gerhard!



  28-07-2008 23:12  beni11
Geländewagen
never change a winning team

Wenn es so wäre würden wir alle noch mit Kutschen-Rädern aus Holz fahren :-)

Wie gesagt die Optik aus 10 Meter Entfernung ist für seine 30.000,- toll aber ich möchte nicht jeden Tag mit so einem Auto fahren müssen.


  29-07-2008 07:33  zimme24
Geländewagen
hallo schellniesel
ich bin die diesel varianten gefahren, dass der hemi wie sau geht ist mir klar aber die lederpolsterung, innenplastik, spaltmasse etc unterstes niveau.
der commander hat zum disco in der letzten reihe null platz und fehlt ausserdem die luftfederung.
zum nitro hat benni11 schon alles gesagt und ausserdem 4 zylinder würd ich nicht nehmen.
im anhängebetrieb brauch ich mit meinen 6 zylinder nur unwesentlich mehr da schauts mit die 4 zylinder schon anders aus punkto mehrverbrauch. (ähnlich wie bei den traktoren)

eine möglichkeit wäre der patrol ist zwar auch von vorgestern hat aber 3500 kg anhängelast und ist sicher günstig zu bekommen.

günter

  29-07-2008 08:11  musso
Geländewagen
Hallo miteinand. Ich bin schon mit verschiedenen Geländewagen gefahren, unter anderem
auch mit einem Opel Mounterey Isuzu Motor 3l 160 Ps. Fahre momentan mit einem
Ssangyong Musso Sport 120 Ps Fünfzylinder Mercedes Motor. Vom Verbrauch der
günstigste von allen, aber auch laufruhig. Sehr gut zum Hängerziehen geeignet und in
der Anschaffung auch sehr preisgünstig.

  29-07-2008 21:07  z_ttl
Geländewagen
Auch ich stand im frühjahr vor der entscheidung autokauf:
meine vorgaben waren Allrad, viel platz, zugfahrzeug 2 gve, vorsteuerabzugsberechtigt -
geworden ist es ein seat alhambra 4, 31 000 € inkl.(baugleich vw sharan)
zuerst wollte ich einen pickup mitsubishi l 200 intense - dieser hat das mitteldiferenzial, dann aber nur elektronische sperren (kein richtiger allrad, kenn ich mittlerweile vom seat). der ohne mitteldifferenzial hat den starren (traktor)allrad.
ich vermisse die getriebeuntersetzung, anfahren im steilen oder mit hänger schwierig.
die variablen sitze sind super - zu fünft immer noch viel platz.
böschungswinkel und bauchfreiheit zu gering - kein geländewagen
das war mein kompromiß - ich wollte auf die vorsteuer und den fahrkomfort nicht verzichten!


  29-07-2008 22:11  beni11
Geländewagen
@ z_ttl:

Ist eine Alternative wenn dir die 2000 kg Anhängelast und die 85 kg Stütztlast genügen.

Wie bist mit der Qualität zufrieden?

  22-08-2008 22:15  z_ttl
Geländewagen
Servus, ich habe erst 8000 km oben, bis jetz war noch nichts, motoröl habe ich 1/3 liter nachgeschüttet.

  22-08-2008 22:48  beni11
Geländewagen
Hallo z_ttl:

Welche Maschine hast du drin? Wie macht er sich beim Anhängerziehen? Genug Power?




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