Antworten: 36
  01-06-2008 23:14  Jophi
Tierarzt ?
Hallo Leute !

Ich bin ja nun schon ein halbes Jahr ohne Tierhaltung, wenn man mal von unseren 2 Hunden und 8 Katzen absieht.
Aber für diese Haustiere und 32 Jahre lang auch für unsere Nutztiere hatte ich immer Tierärzte.
Alles gute Tierärzte, nur halt ausgebucht bis aufs letzte.
Den ganzen Tag unter Zeitdruck, von einem Patienten zum anderen, von einem Termin zum anderen.
Zwei von ihnen bekamen sogar Probleme mit ihren Ehefrauen, weil sie ihnen zu wenig Zeit schenken konnten.
Einer von ihnen war Billardprofi der andere ein Tennisass, beide hatten aber kaum Zeit für ihr Hobby. Na ja, die Zeit für Weiterbildung und Fachliteratur mußten die sich halt von der knappen Freizeit noch abzwacken.

Nun frage ich mich aber, wie ist wohl ein Tierarzt zu beurteilen, der den ganzen Tag vor dem Conputer sitzt und gegen seine Kunden argumentiert ?

Ich war ja in jeder Beziehung, immer voll zufrieden mit allen Tierärzten die ich kenne.
Nicht aber so mein Nachbar, er hat mal den Tierarzt gewechselt, weil er mit dessen Leistung nicht zufrieden war.
Nun wie ich meinen Nachbarn kenne, hätte er den auch gewechselt, wenn der sehr zum Nachteil seiner Kunden argumentiert hätte. ( z.B. beim Milchstreik )

Tja, ein fairer Mann mein Nachbar.

Ich stelle die Frage nur deshalb, weil ich heute abend lange auf dem Hochsitz gesessen habe, und viel Zeit zum nachdenken hatte.

Etwaige ähnlichkeiten mit noch lebenden oder schon verstorbenen oder etwa gar in diesem Forum tätigen Tierärzten sind nicht beabsichtigt, und wären rein zufällig.

Jophi

  02-06-2008 15:07  Gewessler
Tierarzt ?
@jophi
wenn i grad einen Befund einitipp in Computer oder sonst irgendwelche lästigen Schreibereien hab sitz i vorm Computer und da beteilig i mi halt an den Diskussionen, aber gegen meine Kunden zu schimpfen ist ma fremd, also entschuldige ich mich dafür wenns so umikommen ist.
Aber Du kannst gern auf an Bock zu mir kommen unter der Voraussetzung, daß Du einen Tag mit mir mitfährst, vielleicht änderst dann Deine Meinung wieder und siagst einmal das Verhältnis Arbeit - Computer und Jagen, hoffentlich hast a guate Konstitution daß des aushaltest

  02-06-2008 16:09  Programmierer
Tierarzt ?
Hallo Jophi!

Ich kann verstehen, dass einem alleine am Hochsitz gute Ideen kommen. Leider besteht mein Alltag aus Programmierer nur aus Nachdenken und ich wünsche mir manchmal, irgendwo im Wald sitzen oder arbeiten zu können, ohne viel nachdenken zu müssen.

Als jemand, der Software für Tierärzte macht, kenne ich persönlich viele Tierärzte und das sind, aus naheliegenden Gründen, nur solche, die viel vor dem Computer sitzen.
Die meisten Tierärzte, würden viel lieber ohne Computer auskommen. Leider werden sie vom Gesetzgeber und auch von den Tierhaltern zu derart viel Schreibarbeiten verpflichtet, dass die eigentliche Arbeit schon fast in den Hintergrund gerät. Computer erledigen die Schreibarbeiten und die Abrechnungen und deshalb haben viele einen Laptop mit im Auto. Und weil immer mehr diese UMTS-Karten im Laptop haben, sind sie auch den ganzen Tag online. Manche lesen dann eben im Forum mit und wenn etwas Zeit übrig und ein interessantes Thema ist, wird ein Eintrag geschrieben.

Die Tierärzte hier in diesem Forum (Gewessler und Kuhmechaniker) haben eine manchmal etwas deutliche Ausdrucksweise und sie stehen zu ihren Meinungen. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass sie gegen ihre Kunden schreiben würden. Wie meinst Du das genau? Nur weil man eine eigene Meinung hat, ist man gleich dagegen? Genauso könnte man jenen Leuten, die für den höhere Preise landwirtschaftlicher Produkte sind, nachsagen, sie würden gegen ihre Kunden, die Konsumenten schreiben.

Deshalb kann ich Deine Meinung, dass ein „fairer Mann“ jemand sei, der den Tierarzt wechselt, weil dieser nicht seine Ansichten teilt, nicht ganz verstehen. Ein Tierarzt muss nicht die Interessen der Bauern vertreten, dazu habt ihr Bauern eigene, sehr erfolgreiche Organisationen. Er muss sein Geschäft beherrschen. Du zahlst ihn ja für seine tierärztliche Arbeit und sein Können, nicht als Lobbyisten. Und vermutlich geht es dem Tierarzt auch umso besser, je besser es dem Bauern geht. Bei mir als Programmierer ist es jedenfalls so. Und sicher auch bei euch Bauern. Je besser es der durchschnittlichen Bevölkerung geht, desto mehr kann diese für Eure Produkte zahlen.

Wäre es besser, nichts zu schreiben, nur um ja bei keinem einzigen möglichen Kunden anzuecken? Ich glaube nicht. Und bin froh, dass hier jeder seine Meinung schreiben kann und viele das auch tun. So können wir alle von den Erfahrungen und der Weltsicht der anderen lernen.

Aber das sind jetzt nur meine laienhaften Anmerkungen. Vielleicht gibt es hier Personen, die beruflich mit der Kommunikation zwischen Menschen zu tun und das vielleicht sogar studiert oder gelernt haben, die mehr dazu schreiben können. Deren Meinung würde mich sehr interessieren. Ich möchte diese Diskussion nur etwas anstoßen.

Jetzt habe ich wahrscheinlich viel zu viel nachgedacht. Ich glaube, ich fahre jetzt auch in den Wald. Zum Nicht-Nachdenken.


lg, Andreas

  02-06-2008 21:00  Jophi
Tierarzt ?
Hallo Leute !

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich verstehe Euere Aufregung gar nicht, habt ihr meinen letzten Satz nicht entziffern können ?

Aber was gesagt werden muß, das muß einfach mal gesagt werden.

liebe Grüße Jophi


  02-06-2008 23:11  Else
Tierarzt ?
jophi,

interessant, was Du da schreibst und auch sonst.

Ich bin neugierig was der Gourmet schreibt als Antwort. Der Programmierer hat ja schon geschrieben ...
und der Tierarzt (und Jäger) natürlich ...

Obwohl: ich habs nicht so mit der Jagd und den Jägern.
Ein Fasan mit 15 Kugeln im Leib will mir einfach nicht schmecken.

Aber jophi, mir gefällt, daß Du Hund und Katz hast.
Sag mal, hast Du die Katzen auch katrieren lassen von Deinem Tierarzt? ;-))))

Liebe Grüße
Else

  03-06-2008 01:24  Icebreaker
Tierarzt ?
... treffender könnte ich es im Moment nicht sagen Graf Eder .... ;-)



  03-06-2008 14:02  Jophi
Tierarzt ?
@ grafeder !

Ich, mich verstecken ? vor wem denn bitteschön ?
Etwa vor Tierärzten, die eben erst die Gebühren erhöht haben ?
Und die offensichtlich ein Problem damit haben, daß Landwirte zumindest einen kostendeckenden Preis für ihre Milch haben möchten ?

Warum frage ich mich ? Die sollen mal überlegen von wessen Geld sie leben.
Ich habe keinen Grund mich zu verstecken, ich prangere deren, in meinen Augen bauernfeindliches Verhalten öffentlich an.

Im Gegenteil, gerade KM versteckt sich hinter allen möglichen Scheinargumenten um den Milchlieferanten das Streiken auszureden.

Ich habe heute morgen mit streikenden Bauern gesprochen, von weiss gefärbten Bächen wie KM schreibt hat da noch keiner was gehört.

Und noch eins habe ich erfahren, unsere Tierärzte stehen voll hinter den streikenden Bauern und erklären Ihre Solidarität.

@ Else !

Was meinst Du wohl welches Tier glücklicher lebt, und schöner stirbt, ein Nutztier im Stall, das in den letzten Stunden seines Lebens auf einen LKW getrieben und in den Schlachthof geschubst wird, kannst Du Dir vorstellen, was so ein Tier mitmacht. Oder ein Reh, das schön im Wald lebt, täglich den umsorgten Wildacker aufsucht, und dann eines Morgens plötzlich einen Knall hört und dann nichts mehr.

Zu unseren Tierärztinnen und Tierärzten habe und hatte ich ein sehr gutes Verhältniss.
Einer ist leider vor wenigen Monaten gestorben, ein anderer ging in den Ruhestand, beide hätten SICHER die streikenden Bauern unterstützt, die Nachfolger tun es jedenfalls.
Alternativ dazu gibt es bei uns zwei Hämöopatisch arbetende Tierärztinnen, und eine Tierklinik mit fünf Tierärzten zu denen ich unsere Haus und die Hofkatzen zum Kastrieren und bei Krankheiten bringe.
Zu allen unterhalten meine Frau und ich ein sehr gutes Verhältnis.
Unsere 5 Haus und 3 Hofkatzen sind selbstverständlich Kastriert ( von meinem geld bezahlt )
und gegen Leukose, Vip, Tollwut und mit der Mehrfachimpfung geimpft. Du dürftest wissen was sowas kostet.
Sie alle erhalten Premiumfutter. Die wilden in der Scheune lebenden Katzen werden im Winter eingefangen und wenn nicht schon geschehen, zum kastrieren und zum Entwurmen in die Tierklinik gebracht. Das ich das dann auch bezahle, und jedesmal ca.25 km zu fahren habe ( bringen und holen ) ist wohl eh klar.
In meiner Scheune steht IMMER Trockenfutter und frisches Wasser, für die Katzen des halben Dorfes.
Wenn Du Zweifel daran hast, darfst Du Dich gerne nach Würzburg bemühen, und meine Tierärzte interviewen. Ich werde Dir gerne die Namen nennen und denen sagen, daß sie Dir Einblick in meine Akten geben sollen.
Also von daher bin ich nicht zu packen, und ich bin noch nie einen Cent schuldig geblieben.
Daß mir das bei immer mehr sinkenden Agrarpreisen und immer schneller steigenden Betriebskosten manchmal hart gefallen ist das darfst Du mir auch glauben.

Aber wenn einem dann bei sehr berechtigten Forderungen nach wenigstens kostendeckenden Preisen in den Rücken gefallen wird, das tut weh.

Jophi


  03-06-2008 15:06  Icebreaker
Tierarzt ?
>
Wozu dann deine Erstformulierung und Berufung auf den letzten Absatz?


Du meinst, die Tierärzte haben selbst haben die Erhöhung festgesetzt und erreicht?? Ja dann nehmt Euch mal ein Beispiel dran ;-))

Darüber hinaus lieber Jophi: WARUM sollte ein TA ein Problem mit haben, wenn ein Produzent mehr Geld will? Kann ihm doch egal sein, oder? Die Arbeit hat er so und so.
Im Gegensatzt zu so manchen Bauern muss der TA ja nicht streiken, um an halbwegs angemessen Lohn für seine Arbeit zu kommen (offensichtlich, oder?)

Ud weil du meinst, "die" TA's sollen sich überlegen, von wessen Geld sie leben .... naja, klingt etwas überheblich, zumal ja wohl auch "der Bauer" vom Können eines guten TA nicht unbedingt schlecht "lebt" ... und von all den Menschen, die im Marketingbereich tätig sind und sich nen Kopf machen, wie sie eure Produkte bewerben ganz zu schweigen oder glaubst, DIE werden immer entsprechend entlohnt?

WER bitte also LEBT denn von wem genau? Hmmm? Soweit ichs kapiert hab ist es doch so, dass eins das andre bedingt - da könntest genauso gut all die Landmaschinenhändler jetzt angreifen und ihnen ebenso gut vor-werfen, dass sie ja von euch Bauern leben .... Naja.

Fakt ist: Der Bauer ist SELBSTÄNDIGER UNTERNEHMER. Bin ich auch und viele, viel andere, die selbstständig arbeiten.

ICH muss mich ganz allein um meine Aufträge kümmern, muss entsprechend arbeiten/leisten, damit man weiterhin auf mich zurückgreift, ich muss mich (nötigenfalls) selbst um meine Werbung und den Verkauf meines Produktes (Dienstleistung) kümmern, Kilometergeld, Dieselförderung oder sonstige Unterstützungen gibts Null, die gesamte Vorarbeit bis es eventuell zu einem Vertragsabschluss kommt muss ich auch selber bezahlen (Telefonkosten, Wahrnehmung etlicher Termine im Vorfeld .......) wenn ich krank bin gibts auch keine Kohle (NULL) und egal wie gut meine Leistung ist, es gibt immer mehr, die immer weniger für bezahlen wollen oder können und ich muss mir auch selbst Wege suchen, um mein Einkommen/Auskommen zu sichern und immer mehr für immer weniger leisten
Was ich damit ausdrücken will ist, dass es mir grad heraus gesagt, mächtig am Keks geht, wenn immer und ewig SO gsuddert wird auf "ach, ich bin ja sooo arm dran" und letzendlich doch nur die Verantwortung für sein eigens Tun anderen anzuhängen ver-sucht wird.

Wie schon so oft hier erwähnt wurde: Der Bauer ist selbstständiger Unternehmer und es wird Zeit, dass er beginnt, wieder SELBST zu denken und mehrheitlich wieder Betriebswirtschaftlich zu arbeiten - setzt natürlich BW-liches Denken voraus ;-)

mfG Ice


ICH und viele andere, die selbstsändig tätig sind haben keine Interessensvertreter oder sonst was hinter sich und müssen selbst(ständig sogar) schauen, wo und wie sie ihre Kundschaft herbekommen und zufriedenstellen.

Sollte auch mir jetzt wer in seinem primitiven Denken Neid unterstellen wollen schick ich gleich voraus, dass dem keinesfalls so ist. Wollte nur mal ein paar Gedanken aus anderer, selbstständiger Sicht zu bedenken geben ... ;-)

  03-06-2008 17:09  Icebreaker
Tierarzt ?
Na???
Kein Kommentar zu einer für euch vielleicht unbgequemen Sachlage???

... gewettet hätt ich .... fast ;-)))

  03-06-2008 17:14  Vollmilch
Tierarzt ?
Mein Kommentar: Du hast vollkommen recht.

  03-06-2008 17:22  Christoph38
Tierarzt ?
Lieber Ice,
du hast deinen Beitrag so scharf geschrieben, da traut sich doch keiner mehr was dagegen zu sagen.

  03-06-2008 17:35  Icebreaker
Tierarzt ?
*gg* Christoph38 - hart, aber herzlich (Tatsache- nix scharf) ---- du meinst dennoch, "man" ist zu feig (....) oder warum traut "man" sich dEn nicht? ;-)

Aber eh egal, es gibt nun mal Dinge, die so mancher nicht hören will/negiert - soll mir auch Recht sein. Ansuddern, wie arm er sich nicht fühlt braucht MICH jedenfalls keiner ...

Liebe Grüße dir Christoph
Ice

  03-06-2008 17:45  Programmierer
Tierarzt ?
Hallo Icebreaker!

Mir ist bisher noch nie aufgefallen, dass Du selbständig bist. Du hast sehr gut argumentiert. Genau so ist es, wenn man normal selbständig ist und nicht in einem geschützten Bereich arbeitet.

Welche Art von selbständiger Tätigkeit betreibst Du?

lg, Andreas

  03-06-2008 18:05  helmar
Tierarzt ?
Recht hast, Ice......nur wirst jetzt auch ein paar "Fans" dazugewonnen haben.
Mfg, helmar

  03-06-2008 18:20  Icebreaker
Tierarzt ?
.. ach, ein paar mehr oder weniger dapack ich schon noch ... ;-))

lg Ice

  03-06-2008 19:07  naturbauer
Tierarzt ?
Servus Progammierer,
vermute ich richtig, dass du nur bei Erfolg dein Geld bekommst?


  03-06-2008 19:16  sophokles
Tierarzt ?
Ist immer wieder schön, dir 110%ig zustimmen zu können, lieber eisbrechender Bär... du sprichst so manchem aus der Seele...



  03-06-2008 19:18  Jophi
Tierarzt ?
@ Icebreaker !

Geht ziemlich am Thema vorbei, was Du da geschrieben hast.

Du schreibst, der Bauer soll als Unternehmer handeln, is ja OK, aber dann mußt Du Ihm auch das streiken zugestehen.
Und genau das versucht KM mit allen nur erdenklichen Vorwänden den Bauern auszureden.
Dabei benötigen die Streikenden jetzt jeden nur erdenklichen Mitstreiter.
Je mehr Berufskollegen er vom streiken abbringt, desto schwerer haben es die streikenden, und das passt mir nicht, nur darum geht es mir.
Ich habe, als nicht Viehaltender Landwirt keine Vorteile von einem höheren Milchpreis, trotzdem sind die Milchbauern meine Berufskollegen, und ich unterstütze sie, so gut ich kann.
Und ich freue mich, daß wenigstens ein Teil der Kuhhalter vom lametieren zum handeln übergegangen ist.
Auch wenn das einigen von Euch nicht paßt.

P.S.
Wenn Du ein paar Stunden lang, keine Antwort bekommen hast, dann liegt das daran daß ich nicht den ganzen Tag am PC sitzen kann, bei Dir ist das mglw. anders.

lieben Gruß Jophi



  03-06-2008 19:39  Icebreaker
Tierarzt ?
Hallo naturbauer,
auch wenn du nur den Programmierer gefragt hast, aber JA, genau SO ist es. Zumindest bei mir.

Hallo Soph!
Freut mich, dich wieder zu lesen; bist auch ein seltener Gast geworden - danke für die Blumen, ehrlich gesagt war es ein kleiner, aber feiner Nebenerwerbsmilchbauer, der mich in so einigem sozusagen "inspiriert" hat.
Ein lieber Freund - ehrlich und grad heraus. Mir gegenüber.
Wenn er in seiner Umgebung laut dächte, würde er 110% gelyncht ;-))

Liebe Grüße
Ice


  03-06-2008 19:56  sophokles
Tierarzt ?
Hi Ice,

Zum seltenen gast: Bin temporär von der Arena auf die Tribüne gewechselt... oder wie Helmar sagen würde tastaturschonender Modus... Ist aber schon recht aufschlussreich nur lesend teilzunehmen. Auch wenn ich mir beim aktuellen Milchstreikthema die meiste Zeit ziemlich auf den Kopf greifen muss... da ist einiges schon hart an der Grenze der (betriebswirtschaftlichen) Erträglichkeit...:-)

Schönen Abend an dich!



  03-06-2008 21:04  Else
Tierarzt ?
Ice,

hast Du nicht einmal angedeutet, Du machst Ab-Hof-Verkauf und bist doch zumindest Auch-LW?

Und was Du hier geschrieben hast, habe ich vor längerer Zeit auch schon einmal einfließen lassen. Ich suche jetzt aber nicht das darauf folgende Echo aus dem Forum. Wär schade um die Zeit.

Und wenn ein Selbständig Erwerbstätiger keine Arbeitsleistung erbringen kann (Krankheit zB), dann gibst kein Geld sondern nur Brösel.
Jaja, ich weiß - schließlich bin ich das Büro eines solchen - zum Nulltarif.

Dir wird nicht so schnell jemand widersprechen, Ice.
Aber grundsätzlich sind die angegebenen Berufe hier mit Vorsicht zu "genießen".
Nicht jeder Nicht-Bauer ist auch ein solcher ;-)))

So, jetzt geh ich sudern ...

Gute Nacht, E.

  03-06-2008 21:30  Else
Tierarzt ?
@ jophi,

Dein Beitrag betr. Tierhaltung an mich:
Ja, das wollte ich von Dir hören bzw. lesen. Daß Du eine sehr gute Einstellung den Tieren gegenüber hast, ist mir nicht entgangen.

Mit meinen Fragen und der Kritik zum Thema Tierhaltung (Nutz- und Haustiere) habe ich es schon zu einer stattlichen Anzahl von "Fans" im Forum gebracht.

Tiertransport und Schlachthof ist ja für die meisten LW wenig bis gar nicht interessant und als Thema ein Tabu.
Und erst die Katzen! am Hof. Du wagst es auch noch zuzugeben, daß Du sie kastrieren hast lassen und bei Bedarf ärztlich versorgen läßt. Und Katzenfutter stellst Du ihnen hin ...
Das kann nicht sein. Nimmst Du mich auf den Arm oder auf die Schaufel? ;-)))

Ein Reh, das nach EINEM Schuß tot umfällt, kann auch nach dem Tod noch glücklich sein ;-)
Bei einem Flügeltier mit 15 Schrotkugeln im Leib habe ich allerdings so meine Bedenken.

Wie dem zu niedrigen Milchpreis beizukommen ist, ob durch Streik oder geringere Produktion, hm - ich glaube, weniger produzieren wäre langfristig die bessere Lösung.

Für mich gilt ohnehin: geringer Konsum, aber beste (Bio)Qualität zu einem fairen Preis.

LG
Else


  03-06-2008 21:30  donauprinz
Tierarzt ?

Hallo icebreaker,

du schreibst
***Fakt ist: Der Bauer ist SELBSTÄNDIGER UNTERNEHMER. ..... und es wird Zeit, dass er beginnt, wieder SELBST zu denken und mehrheitlich wieder Betriebswirtschaftlich zuarbeiten - setzt natürlich BW-liches Denken voraus ;-) ****

da magst du schon recht haben...der bauer als selbstständiger unternehmer passiert allerdings gegenwärtig eher selten- ausnahmen bestätigen wie überall .... ! der bauer KÖNNTE und meiner meinung nach SOLLTE er auch selbstständiger Unternehmer sein bzw werden. jedoch ist da in den vergangenen Jahrzehnten einiges passiert, das eine selbständigkeit - teils gewollt teils ungewollt teils erzwungen- also von vielen Faktoren beeinflusst - nicht ermöglicht bzw auch nicht unbedingt vonnöten gemacht hat. All die Faktoren angefangen von erziehung, ldw schule, viel psychologisches also, friedrich wilhelms weiterentwickelte ideen, etc, etc werd ich jetzt nicht zerpflügen...ich denke du wirst sie alle kennen.
dermaßen eindoktriniert und fehlgeschult ist es dann milde ausgedrückt nicht ganz einfach- von umfeld u. gesellschaft vielfach auch nicht gewollt und mglw sogar sabotiert - in die eigenständigkeit zu entfliehen.
stichwort sabotiert - ich bin überzeugt, dass es nicht ganz unbedeutende Kräfte in der Gesellschaft gibt, welche der idee selbständiger, mit eigener meinung, entscheidungskraft und selbstbewusstsein ausgestatteter bäuerleins ganz und nicht wohlgesonnen sind. für ganze heerscharen hätte ein solches ansinnen nicht unbedeutende auswirkungen - allein der gedanke daran zaubert ein heftiges schmunzeln in mein antlitz ;-) schmunzeln auch deshalb, weil ich diesbezüglich persönlich schon einige erfahrungen gemacht habe. und keine sorge ice, du bist nicht der einzige dem bewusst ist , was vonnöten ist SELBSTSTÄNDIG(ER) zu sein - oft durchaus schwierig, aber intressant und eine herausforderung allemal ;-)


lg ausm donautal


p.s. wer weiß ob der derzeitige milchboykott erforderlich wäre, wenn ....








  03-06-2008 22:00  Jophi
Tierarzt ?
@ Else !

Ich habe Dir angeboten für alles was ich geschrieben habe, Beweise anzutreten.
Dieses Angebot gilt.
Aber unterstell mir niemals eine Lüge, sowas vertrag ich nicht.
Wenn Du ein Problem damit hast, daß ein Landwirt jährlich, einen für meine Verhältnisse sehr hohen Geldbetrag, für die Katzen in seinem Umfeld ausgibt, dann ist das Dein Problem.

Aber wenn Du schreibst daß meine Angaben falsch sind, dann bist Du eine Lügnerin.

Jophi

  03-06-2008 22:54  Else
Tierarzt ?
Jophi,

Du hast mich falsch verstanden. Mein Beitrag war nicht zynisch gemeint.

Hier im Forum zu lesen, daß ein LW mit Haustieren so vorbidlich umgeht und dazu auch offen steht, wie Du es tust, macht mir eine Riesenfreude.

Ich wünschte mir, es würden zumindest 50 % der LW sich so verhalten wie Du.

Schau einmal bei meinen Einträgen oder bei Tierschutz/Katzen nach.

LG
Else









  03-06-2008 23:59  helmar
Tierarzt ?
Hallo Eminenz!
Auf der Veranstaltung war vor allem die Rede dass man (milch) streiken muss, weil es um die Zukunft geht, und nicht m das simple Gesetz Angebot -Nachfrage....und solange das Angebot die Nachfrage mehr als decken kann, wird der Preis nicht so richtig steigen.......viele haben sich aus der Milchwirtschaft verabschiedet, egal ob hoher oder niederer Milchpreis, einfach weil die liebe Muh nicht mehr so ihres war................und manche sind dann recht erfolgreich in ganz anderen Sparten unterwegs.....und ich denke das macht denen dann auch mehr Spass....
Liebe Grüße, helmar

  04-06-2008 00:22  soamist
Tierarzt ?
hallo else,

.... polemisch wie immer ...

aber eine ernsthafte frage:

seit wann reichen dir 50% der lw die ihre katzen einer "sonderbehandlung" unterziehen?

lg soamist



  04-06-2008 01:33  Icebreaker
Tierarzt ?
... kein "Hallo" mehr für mich Else? Womit hab ich das ver-dient? *grübel*

Na wie auch immer - nein, ich habe Seinerzeit nicht und Nichts angedeutet, sondern in Icemanier klar&deutlich gesagt, dass mein Bruder die Wirtschaft übernommen hat und dass in Spitzenzeiten es für uns kein Thema ist, dass wir daheim mitanpacken ... und das mit dem Direktvermarkten stammt auch nicht von mir, einzig was ich in Bezug auf Kamut (denn darum ging es) sagte war, dass ich ein Projekt hatte (daran gearbeitet hatte), wo vom Generalimporteur das Korn bezogen wurde ... ...
Nichts für Ungut, aber ich sehe mich verantwortlich für das, was ich sage und nicht dafür, was andere ver-stehen ......... im übrigen hab ich dir doch eh auf deine mails geantwortet - verstehe nun nicht wirklich, warum du mir plötzlich so "zuwesteign" tun tust?!

Dafür, dass manche dich hier (selbst wenn du das selbe sagtest wie ich oder wer anderer) "anders" behandeln kann ich doch wohl nichts, oder? ICH war sicherlich IMMER höflich mit dir, ergo liegts an dir, wenn du anscheinend früher oder später überall aneckst. Oder was meinst du an wem es dann wohl liegt?

Also, wennst in meiner Icebar einen guten, frischen Milchdrink à lá Ice trinken magst, würde ich in Zukunft gerne wieder um ein höfliches Hallo und Tschüss oder so bitten, sonst wird des nix ;-)

Also dann, tschüss Else ;-) Und wie bereits gesagt: lass die Krallen wo sie sind ;-)

  04-06-2008 05:10  KWH
Tierarzt ?
hallo icebreaker
du vergleichst äpfel mit birnen.
tierärzte, händler, werbe(fach)leute, webdesigner etc.... auch wenn sie selbstständig sind sie nur DIENSTLEISTER, dh. von ihrer arbeit wird man nicht satt!
nur PRODUZENTEN halten die erde am "drehen"
dazu ist es nötig die erde auszubeuten !
ESSEN; TRINKEN; SCHLAFEN und GV sind die 4 triebe die die menschen befriedigen MÜSSEN, sonst sterben sie (aus).
die bauern der ganzen welt bemühen sich die restlichen bevölkerung mit LEBENSMITTEL zu versorgen.
nur zu erklährung wer von wem lebt!

mfg mike

  04-06-2008 09:41  Else
Tierarzt ?
Hallo, lieber Ice,

sei bitte nicht so streng mit mir.
Nicht immer schreibt jeder einen Gruß dazu. Selbst Du nicht.
Davon gleich was abzuleiten, verstehe ich nicht.

Und Ice, entschuldige, daß ich mir nicht alles so genau gemerkt habe, ich habe ja nicht nachgelesen.
Und ich kriege schon auch mal von anderen Usern Post - keine negative übrigens - was mich sehr freut.

Ich glaube, das schwüle Wetter macht manche überempfindlich.
Die einzige, die nicht empfindlich sein darf hier, bin anscheinend ich.

Zur Zeit kann man es kaum jemanden von Euch recht machen, weder mit Zustimmung, noch mit Widerspruch.

Ich nehme mir vor, aufgrund Deiner Antwort, weniger hier zu lesen und in der Folge auch weniger zu schreiben.
Dann kommen solche Mißverständnisse, die wiederum zum schreiben Anlaß geben, nicht vor :-)))

LG, Else
++++++++++++++++++++++++


Lieber soamist,

nein, 50 % genügen nicht nur mir nicht!
Mit meiner Aussage wollte ich andeuten, daß wir auch DAVON (50 %)weit entfernt sind.
Hätte ich es direkter formuliert, was hättest Du wohl dann geantwortet?

Zur (Wurf)Zeit ist wieder Hochsaison bei der "Katzenbestands-regulierung" auf den Bauernhöfen.
Laufend höre ich Hilferufe wie zB eines Anrufes einer/s Kindes/Jugendlichen im Tierheim: "bei meinen Großeltern am sind sind xx Katzenjunge, und jetzt wollen sie sie wieder umbringen, können Sie nicht helfen".
Oder: "Tun Sie etwas, da sind soviele Katzen, die schei ... in meinen Gemüsegarten"
Die ehrenamtlichen Helfer vom TSch müssen sich dann noch beschimpfen lassen von solchen Bauern.
So geht es zur Zeit am laufenden Band.
Da könnte es mir auch schon mal zu schwül werden, obwohl ich das Sommerwetter sehr genieße.

Liebe Grüße auch an Dich, soamist
Du bist ja sicher anders ...






  04-06-2008 10:54  donauprinz
Tierarzt ?
hat zwar nimmer viel mit tierarzt zum tun, aber auch wurscht.


Ja mike, langsam kommen wir dem kern der sache schon nahe.
Versuchen wir diese ESSEN; TRINKEN; SCHLAFEN und GV- thematik also noch näher zu betrachten.


Ich kürz das mal weiter runter…auf BROT und SPIELE.
das ist eigentlich alles worum sichs dreht im leben.

Zerlegen wir das jetzt ein bisschen:

BROT = Ernährung; Luft zum atmen, schlafen. ist gleich: die überlebensnotwendigkeiten
SPIELE = versch. Beschäftigungstherapien (familie, beruf, steckenpferde, neigungen und lüste. ist gleich: selbstverwirklichung und vergnügen)

Nun:
Ich kenne Menschen, die haben keine familie (mehr) und doch wirken sie glücklich und zufrieden.
Ich kenne Menschen, die keinen beruf haben, aber eine tolle familie.
Ich kenne Menschen die ihr steckenpferd an den nagel gehängt haben und trotzdem nicht tot sind.
Ich kenne Menschen die haben lüste ohne sie auszuleben (zB nie GV aber trotzdem einen Job)

Ich kenne jedoch keinen Menschen, der dauerhaft ohne Ernährung ausgekommen ist und noch lebt.


Soviel zur WIRKLICHEN wertigkeit von brot und spielen – deren PREIS ist jedoch wieder eine ganz andere Geschichte ;-)

lg ausm donautal




  04-06-2008 11:18  donauprinz
Tierarzt ?

@ helmar

nau, diese veranstaltung gestern hat dich ja ziemlich inspiriert - sonst bist nie so nachtaktiv - glaub ich ;-)

  04-06-2008 12:14  helmar
Tierarzt ?
Wie willst denn das wissen, liebe Eminenz, aber dein Beitrag, ein römischer Einser(müßt es zu deinen Zeiten auch noch gegeben haben)
Liebe Grüße, helmar

  04-06-2008 15:06  Icebreaker
Tierarzt ?
Hallo Else!

>> Ich glaube, das schwüle Wetter macht manche überempfindlich

  05-06-2008 11:11  Programmierer
Tierarzt ?
Servus Naturbauer!

Richtig, ich bekomme nur bei Erfolg Geld. Noch schlimmer: Wenn ich keinen Erfolg hätte, bei einer Auftragsprogrammierung, gäbe es nicht nur kein Geld, sondern noch jede Menge Ärger dazu.

Ich glaube aber, man kann meine Arbeit mit dem eines Tierarztes in Bezug auf "Erfolg" nicht gut vergleichen. Ein Tierarzt wird sicher öfters zu einem bereits totkranken Tier gerufen, wo er gar nicht mehr helfen kann. Er hat trotzdem Kosten und den Zeitaufwand. Im Berggebiet, wenn er irgendwo auf die hinterste Alm hinauf muss, können das mehrere Stunden sein. Häufig werden dann noch teure Medikamente eingesetzt, die vielleicht doch noch helfen könnten.
Ob ein Tierarzt dann was nachlässt, wenn die Behandlung nicht geholfen hat, hängt vermutlich sehr stark von den sonstigen Umständen ab. Also zum Beispiel, ob der Tierhalter ein Stammkunde ist, oder ihn nur ruft, wenn der Haustierarzt gerade auf Urlaub ist oder Wochenende hat.

Wenn Du mit einem Tierarzt schlechte Erfahrungen gemacht hast, bedeutet das nicht, dass alle so sind.

  05-06-2008 12:16  Else
Tierarzt ?

Hallo Ice,

das hast Du schön gesagt. Danke für Deine offene und liebe Antwort!

Herzlichen Gruß
Else

PS:
Ich bin nun "Besitzerin" einer Stevia-Pflanze!





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.