Wutscher weg. Wieso, warum?

16. März 2007, 20:14 walterst

Wutscher weg. Wieso, warum?

Wer hat Wutscher abgeschossen? Aus dem Kärntner Bauer: Wutscher legte Milchvorsitz zurück Der Kärntner LK-Präsident ÖR Walfried Wutscher ist als Vorsitzender des Milchausschusses der LK Österreich zurückgetreten. Ursache waren unter anderem Auffassungsunterschiede. Wegen einer Aussendung von LK-Präsident ÖR Walfried Wutscher, in der er Mitte Jänner die Berglandmilch aufgefordert hatte, die mit Anfang Jänner vorgenommene Preissenkung rückgängig zu machen, kam es in der Präsidentensitzung der LK Österreich zu Auffassungsunterschieden. Unter anderem führten diese zum Rücktritt des Kärntner Präsidenten als Vorsitzender des Milchausschusses der LK Österreich. Wutscher hatte als Präsident der Kärntner Landwirtschaftskammer die Berglandmilch in einer Aussendung aufgefordert, die mit 1. Jänner durchgeführte Senkung des Bauernmilchpreises um 2,2 Cent/kg Milch zurückzunehmen. Er begründete seine Forderung nach Rücknahme der Preissenkung mit der von der Vereinigung der Österreichischen Milchverarbeiter (VÖM) gezogenen guten Zwischenbilanz zur Marktlage 2006, den von der Molkereiwirtschaft erzielten Exporterfolgen 2006 und den vorgenommenen Konsumentenpreiserhöhungen zum Ausgleich der gestiegenen Personal- und Energiekosten in der Milchwirtschaft. In der von Wutscher als Kärntner LK-Präsident vorgenommenen Aussendung war auch angeführt, dass er Obmann des Milchausschusses der LK-Österreich sei. Die deshalb entstandenen Diskussionen in der LK-Österreich, in wessen Funktion er seine Forderung gestellt habe, veranlassten ihn, seinen Vorsitz im Milchausschuss der LK-Österreich zurückzulegen. Kompression fehlt Erbost zeigt sich der LK-Präsident aber auch darüber, dass der ministerielle Entwurf für die Novellierung des Marktordnungsgesetzes die Kompression der Milchprämie nicht enthält. Die Kompression soll eine Zusammenführung der Milchprämien auf jenen Betrieb ermöglichen, der die Prämienrechte erwirtschaftet hat. Laut Wutscher hätten sämtliche Gremien in der LK-Österreich die Kompression einstimmig beschlossen. Nun vermisse er aber den entsprechenden Nachdruck zu deren Durchsetzung in der geplanten Novelle. Autor: Rudolf Fritzer 15.03.2007

Antworten: 1

16. März 2007, 20:42 Muuh

Wutscher weg. Wieso, warum?

Vielleicht hat er in letzter Zeit zu sehr Bauern-Interessen wahrgenommen. Sowas kann man doch nicht machen! Wo kämen wir denn da hin?! Kennt man schon seinen Nachfolger?

ähnliche Themen

  • 0

    Scharfes Traktorenvideo

    Hallo! Schaut euch das an! http://www.bendecho.de/353598b972-traktoren Gruß Andreas

    M975A gefragt am 17. März 2007, 19:45

  • 8

    BIO- Bauern

    Wie soll es möglich sein, in unserer jetztigen Zeit Bio Produkte auf den Markt zu bringen!! Es gibt Bio Bauern entlang der Autobahn und stark befahrenen Autostraßen und ausserdem kommt alles gute von …

    Windwurf gefragt am 17. März 2007, 19:25

  • 1

    Betriebsergebnis 2005/2006 von Bergland, Landfrisch

    nach dem nun alle molkereiversammlungen abgeschossen sind, müsssten die bilanzergebnisse bekannt sein., insbesondere unter dem hintergrund der überraschenden preisabsenkung seitens bergland. machten d…

    edde gefragt am 17. März 2007, 19:25

  • 2

    Tandem oder Fischgräte

    So - nachdem ich mich jetzt etwas schlauer gemacht habe, wüsste ich gerne, was ihr mir bei 20 Kühen empfehlen könnt. Tandem oder Fischgräte - dementsprechend würde ich den Stall "drumrumbauen". Gruß S…

    Aartalhof gefragt am 16. März 2007, 22:46

  • 0

    Mutterkuh

    Habe mal eine Frage Möchte ein Mutterkuh kaufen. Eine Graue 1995 geboren mit einem Kuhkalb seid Dezember 2006 um 1050Euro ist das zuteuer? Ist sie zualt? Sie ist nicht im Verband.

    biene gefragt am 16. März 2007, 20:45

ähnliche Links