- Startseite
- /
- Forum
- /
- Wirbel um Intervention der SP beim ORF
Wirbel um Intervention der SP beim ORF
18. Aug. 2008, 10:12 figo
WIEN. Die SP soll angeblich einen „Zeit im Bild 2“-Beitrag über die Kronen Zeitung verhindert haben. SP und ORF weisen die Behauptung zurück, die Redakteure sehen es anders. Dass der ORF im Wahlkampf besonderes Objekt der Begierde der Parteizentralen ist, ist ein offenes Geheimnis. ORF-Journalisten berichten, dass sie derzeit regelmäßig vor und nach der „Zeit im Bild“ oder anderen Informationssendungen von den Parteien kontaktiert werden. Dabei geht es um so wichtige Themen wie „War SP-Kandidat Werner Faymann länger und größer im Bild als VP-Obmann Wilhelm Molterer?“ Man kann die Frage jederzeit umkehren. Jüngster Fall der Interventionitis: Am vergangenen Mittwoch hätte die „ZiB 2“ einen Beitrag über die Rolle der Kronen Zeitung im Wahlkampf ausstrahlen wollen. Auslöser für den Bericht ist die Verflechtung zwischen dem Boulevardblatt und dem SP-Vorsitzenden Faymann. Das Nachrichtenmagazin „profil“ berichtet in seiner aktuellen Ausgabe, dass der Beitrag nach einer SP-Intervention nicht gesendet wurde. Im Teletext-Vorprogramm war der Bericht bereits angekündigt gewesen. Ausgestrahlt wurde aber stattdessen ein Bericht zum geplanten Einstieg von Scheichs aus Abu Dhabi bei Daimler. „Der Beitrag ist nicht rechtzeitig fertig geworden“, erklärte der ORF auf Anfrage. Er werde erst kommende Woche ausgestrahlt. Die ORF-Redakteurssprecher Danielle Spera, Stefan Gehrer und Dieter Bornemann wiesen diese Darstellung zurück. „Der Beitrag hätte – entgegen anderslautender Aussagen – problemlos zeitgerecht für die Sendung fertiggestellt werden können“, teilten sie gestern mit. Es könne nicht sein, dass interne Diskussionen über die Gestaltung eines Beitrags dazu führen, dass am Ende die produzierenden Redakteure die Schuld an der nicht stattgefundenen Ausstrahlung zugeschoben bekommen. Die ORF-Führung bestritt am Wochenende hingegen weiterhin jegliche Intervention. „Das ist einfach lächerlich und schlägt in die gleiche Kerbe wie der Inseraten-Vorwurf“, dementierte auch Faymanns Pressesprecherin. Die VP kritisierte, dass ORF-Stiftungsrat Karl Krammer Faymann im Wahlkampf berät. FP und BZÖ sprachen von Skandal.
Antworten: 1
18. Aug. 2008, 12:10 beni11
Daß die Kronen Zeitung dem devot kriechenden Faymann täglich Lobgesänge schreibt ist ja nichts neues. Auch daß der Herausgeber des zweiten unnötigen Blattes "österreich" Herr Fellner, seinen Busenfreund Faymann bejubelt ist nichts neues. Das jetzt sogar im ORF direkt Einfluß auf die Berichterstattung über Faymann und seinen Medien-Filz genommen wird istt aber eine noch viel gravierendere Schweinerei. Denn immerhin lebt der ORF (pompös) von unseren Zwangsgebühren und sollte wenn schon nicht objektiv so doch zumindest halbwegs ohne echte Parteinahme auskommen. Daß jetzt auch dort die Faymann-Lobhudler ihre Machenschaften aufziehen ist wirklich schlimm. Knapp zwei Jahre SPÖ-Regierungsbeteiligung hat genügt um deren "Selbstbedienungs-Mentalität" am Steuergeld wieder drastisch vor Augen geführt zu bekommen. Dabei dürfte bei Faymann wohl ausschlaggebend sein daß dieser seit jahrzehnten im roten wiener Filz beheimatet war und dort derartige "Direktzugriffe" auf Steuergeld wie zB. die Zeitungswerbung über staatsnahe Betriebe für den Parteichef so selbstverständlich waren und sind daß keiner dort auch nur das geringste Schamgefühl zeigt.. Man kann über Gusenbauer sagen was man will aber SOLCHE aufgelegten Schweinereien hat er nicht angestellt.