Wie werde ich (58 Jahre) Syrer bzw. Asylant??

18. Juli 2015, 14:42 oj10

Bin ein ausgepowerter Bergbauer (330 BHK Punkte) mit gebrochenen Wirbeln welche jetzt zusammengewachsen sind und mein Antrag auf Erwerbsunfähigkeitspension wurde heuer abgelehnt, würde bei einem Ehw. von EUR 5900.- minus Ausgedinge etwa EUR 600.- erhalten. Da mein tüchtiger Sohn (30) und Frau und 2 Jungs nicht mehr länger auf den Hof warten können, werde ich den Hof übergeben. Wovon soll jedoch ich leben? Für 2 ist zwar genug Arbeit aber zuwenig Geld. Denke, wenn ich mich verkleide mit schwarzem Vollbart und mir syrische oder türkische Papiere besorge könnte ich als Asylant nach Österreich bzw. sogar Krumpendorf am Wörthersee oder Ossiach am Ossiachersee kommen, mir würde es gut gehen und ich brauche nicht, nein ich darf gar nicht arbeiten und könnte mich mal so richtig erholen. Bin mir sicher dass das Wohnklima, Verpflegung usw. bei den Asylanten besser ist als es sich so mancher Bergbauer leisten kann. Wer kann mir helfen, Papiere etc. Was würdet Ihr mir raten?? Bitte keine tepparten Kommentare, ist ernst gemeint.

Antworten: 9

18. Juli 2015, 16:01 stallbub

Der Sohn soll die Lw. aufforsten oder verpachten. Sonst geht es ihm einmal genau so schlecht wie dir oder vielleicht noch schlechter.

18. Juli 2015, 16:43 abcd

Lieber oj10 ich kann dir helfen. Aber zuerst muss ich deinen Sohn und ein Enkelkind erschießen. Nach dem ich deinen Hof angezündet habe, hast du die Wahl, ob du von Libyen aus über das Mittelmeer in einem Schlauchboot nach Europa kommen möchtest, oder von Syrien in einem Container eingepfercht auf dem Landweg. Das ganze kostet natürlich etwas. So 5000€ hätte ich mir vorgestellt. Wenn du das überleben solltest, kannst du dann in einem Zelt auf einem Polizeisportplatz, ohne Arbeit, es dir super gehen lassen. lg Hans P.S. Vielleich manchmal Hirn einschalten.

18. Juli 2015, 20:59 rbrb131235

@oj10 Ein Kleinbauer führt einen Leben lang ein gemütliches stressfreies Leben, zahlt kaum Pensionsbeitrag ein und beneidet am Ende seines Arbeitsleben, Asylanten. Mit Verlaub, zum Kotzen ! Ein gleichalter rbrb13

19. Juli 2015, 03:05 Darki

OJ was erwartest dir denn? Rechne mal zusammen was du bis jetzt eingezahlt hast, verzinse es und rechne das mal aus wenn du vlt. 85 wirst? Interessant wofür Flüchtlinge alles die Schuld bekommen, nur weil du nichts auf die Reihe bekommen hast? Hättest ja eine Zusatzpension einzahlen können, dann bräuchtest jetzt nicht jammern, das weisst ja nicht erst seit gestern das die Pension eher mager ist. Warte ja nur bis der erste Klopfa den Flüchtlingen wegen dem warmen Wetter die Schuld gibt. Und noch was, wenn dein Sohn so tüchtig ist, wird dein künftiges Leben ja eh mehr oder minder gratis sein (Wohnrecht etc.) Ich würde dir raten einmal in einem der betroffen \"Urlaub\" zu machen, vlt. erledigt sich das Thema dann von selbst!

19. Juli 2015, 10:04 Thuban

Traurig, dass ein Bergbauer tatsächlich Asylanten beneidet. Warst sicher dein Lebtag lang fleißig. Neid und Missgunst sind trotzdem schlechte Berater, Gelassenheit und Zufriedenheit kann man sich nicht kaufen. Viele würden dich um die gesicherte Hofnachfolge beneiden, wirtschaftlich ist der geringe Einheitswert bei Haupterwerb wohl zu hinterfragen. LG Thuban

19. Juli 2015, 10:53 tch

minus Ausgedinge etwa EUR 600.... Mit den 600 Euro kann man in Ö kaum leben... Wenn ich mir vorstelle, das man davon noch Miete Strom Wasser Lebensmittel kaufen muss, echt org. Was ich aber nicht verstehe, wenn das Einkommen so gering, die niedrige Pension läst darauf schliessen, warum in aller Welt führt der Sohn, mit Frauzwei Kindern den Betrieb weiter, als verantwortungsbewusster Vater geht man arbeiten, hat sofort Geld in Hülle und Fülle... drei Autos, vier Handys und mehrmals Urlaub im Jahr. Da nn kann ich noch so an irgendwas hängen, das Wohl meiner Kinder geht vor meinen eigenen! tch

19. Juli 2015, 17:41 rbrb131235

@oj10 So provokant du den Threat hier eröffnet hast, so provokant musste ich dir antworten. Aber im Grunde hast du ja recht. Man nimmt von Versicherten ein Leben lang SV-Beiträge mit dem Wissen, dass Derjenige am Ende eines Arbeitsleben nur eine Pension bekommt, von der er nicht leben kann. Jeder Sandler bekommt letztendlich das Gleiche. Dafür sollten sich unsere Politiker und Interessenvertreter in den A.... schämen. Das ist ein unhaltbarer Zustand, der aus der Welt geschaffen werden muss, weil für Vieles wo man gar nicht sparen will, auch genug Geld vorhanden ist. ( überbordende Verwaltung ) Trotzdem kann ich dir den Vorwurf nicht ersparen dass du von dieser Situation ein Leben lang gewusst hast. Noch bevor abertausende Asylsucher unser Land übervölkerten. Wenn du aus meinen Beitrag eine Beleidigung erkennst, möchte ich mich dafür in aller Form entschuldigen. rbrb13

19. Juli 2015, 17:53 kraftwerk81

In gewisser weise sind auch (berg-)bauern von den asylanten besonders betroffen. Weiss von 2 zivildienern die bedürtige betriebeunterstützt hätten und deren fixzusage kurzfristig gestrichen wurde. Budgetumverteilung in richttung asyl.

19. Juli 2015, 18:53 Century

Der Auszucker von gg7 ist ja ein starkes Stück. Das ist in etwa so, als wenn ich DIR die Schuld gäbe, dass es bei mir daheim grade an Regen mangelt. Ich hab so das Gefühl, als wenn du für die Aussichtslosigkeit auf deinem Betrieb anderen die Schuld geben willst. Aber wie ich schon oft gesagt hab, "Friss oder stirb". Das Motto gilt überall in der Wirtschaft, auch in der Landwirtschaft. Ich finde es außerdem ungerecht von euch, sich zu beschweren, weil die eigene Pension zu klein ist. Wer mehr einzahlt, bekommt auch mehr raus, das ist einfachste Logik. Sicher ist die Finanzierung der Flüchtlingspolitik schwer, und ich bin mir auch sicher, dass man das nötige Geld an anderen Enden hätte abzweigen können, aber den geflüchteten dafür die Schuld zu geben ist etwas zu simpel.