Werden die Bio,s vom eig. Verband veräppelt?

12. Sept. 2008, 12:30 chili

Werden die Bio,s vom eig. Verband veräppelt?

Wenn man diesen Bericht liest sieht es so aus! Biobauern bleiben wegen Importen auf Getreide sitzen Schiffsladungen mit rumänischem Biogetreide überfluten den Markt Für Futterhersteller und Veredler zählt der 50-Euro-Preisunterschied Von Kerstin Czink Entgegen dem aktuellen Bio-Trend bleiben heimische Biobauern derzeit auf ihrem Getreide sitzen. Denn trotz nachfragebedingter Ausweitung der österreichischen Bioackerflächen um 10.000 auf 170.000 Hektar und hohen Erträgen aus der heurigen Ernte importiert die Agentur für Biogetreide mit Sitz in Raabs/Thaya in Absprache mit Bio Austria wesentlich günstigere Ware aus Rumänien. „Eine Schiffsladung mit 3000 Tonnen rumä nischer Biogerste ist bereits am österreichischen Markt, eine zweite mit Futtergetreide ist schon auf dem Weg. Und wir bleiben auf unserem Biogetreide sitzen“, so ein Brancheninsider zum VOLKSBLATT. „Nirgends wird so streng kontrolliert“ Der Preisunterschied von 50 Euro pro Tonne lässt nicht nur die heimischen Futtermittelhersteller, sondern auch die Bauern ihren Patriotismus vergessen. Denn alles, was das Mischfutter billiger macht, wird beim aktuellen Preishoch von den Veredlern begrüßt. „Und so wird aus rumänischem Getreide österreichisches Biomischfutter. In einem Jahr, in dem wir selbst gut versorgt sind, ist das doch nicht einzusehen“, zeigen sich Branchenvertreter entrüstet. Zweifel hegen die Insider auch an der Qualität des aus Rumänien importierten Biogetreides. „Nirgends wird so streng kontrolliert wie in Österreich. Durch solche Aktionen werden die Konsumenten getäuscht.“ Da muss Bio-Landwirtschaft so richtig freude machen wenn das stimmt oder!!??? mfg. chili

Antworten: 1

12. Sept. 2008, 12:41 biolix

Werden die Bio,s vom eig. Verband veräppelt?

na da werden wieder Gerüchte in die Welt gesetzt ;-)))) also der Futtergetreidepreis für die Ackerbauern ist soooo hoch wie noch nie zu vor... lieber Chilli, kannst du das vom konv. Preis auch behaupten ? zur Ausweitung von 10 tsd auf 170 tsd ha... seit wann ? ;-))) seit letztem jahr grad ein Wachstum von 5%..... lg biolix p.s. eines stimmt: man wußte von den Anbauzahlen der letzten jahre das Biofuttergerste wie fast jedes Jahr um 30-40% ca. 5000 bis 7000 to zu wenig da sein wird... daher auch Preiserhöhung auf 363 Euro die Tonne.... davon können konv. heuer nur träumen, oder ?

ähnliche Themen

  • 0

    ..ohne Worte....

    http://steiermark.orf.at/magazin/immergutdrauf/tipps/stories/306495/

    jonatan gefragt am 13. Sept. 2008, 12:07

  • 1

    Experten bei der Grünlandpflege

    Irrtum machte Golfplatz zur Erdwüste Im obersteirischen Gai wurde ein Golfplatz statt mit einem Düngemittel versehentlich mit einem Pestizid behandelt - der Rasen verwandelte sich in eine Erdwüste. Te…

    walterst gefragt am 13. Sept. 2008, 11:08

  • 1

    Lindner 1500 mit Vogel & Noot Terramat Kreiselegge 2,5m

    Hab in meinen Fotoalbum ein paar Bilder von der Kreiselegge mit dem Traktor reingestellt und habe auch noch Fotos reingegeben von der alten Egge und wie dieses Feld ausgeschaut hat wie ich mit dieser …

    wene85 gefragt am 13. Sept. 2008, 09:18

  • 5

    Ist die ÖVP mit Bartenstein für uns Bauern wählbar ?

    Wenn mir als kleinem Landwirt und ÖVP Stammwähler von einem schwarzen Minister (nämlich Bartenstein) die (mit) Schuld an hohen Lebensmittelpreisen in die Schuhe geschoben wird,ja dann liebe Kollegen, …

    Johannfranz gefragt am 13. Sept. 2008, 08:45

  • 0

    deutsches forum

    Hallo, bin nicht recht schlau geworden wegen den giant hofladern, deshalb ´wollte ich fragen, ob es in deutschland auch so ein forum gibt?

    eder81 gefragt am 12. Sept. 2008, 22:20

ähnliche Links