Wahlanalyse des Forums

29. Sept. 2013, 18:00 Christoph38

Wahlanalyse des Forums

vorläufig schauts so aus: SPÖ 26,5 ÖVP 23,7 FPÖ 22 Grüne 11,5 Stronach 5,9 Neos 4,6 BZÖ 3,7 Ich bin persönlich insgesamt mit dem Wahlergebnis sehr zufrieden. SPÖVP haben sich die Verluste redlich verdient, gleichzeitig hätte ich es im Sinne der Stabilität ncht für gut gefunden, wenn es die beiden voll zerreisst. Die Grünen hätten sich für meinen Geschmack x% mehr verdient, als Korruptionsaufklärer der Nation, was etwa der FPÖ nicht abgegangen wäre. Stronach ist wenig überraschend dabei, die Neos sind überraschend gut. BZÖ hätte sich die 4% verdient gehabt, weil der Bucher im Fernsehen recht gut ankam. Conclusio: Nach dem Wundenlecken wird rasch die "grosse" Koalition SPÖVP fortgesetzt werden. Die Verhandlungen dürften sich angesichts beidseitiger Verluste relativ leicht gestalten, dazu braucht man die Posten, damit man nicht zuviele Funktionäre ausmustern muss.

Antworten: 18

29. Sept. 2013, 18:24 mostkeks

Wahlanalyse des Forums

Kann mich Christoph anschließen, Wenn es nicht gelungen wäre, dass 2 Pareien eine Koalition schaffen hätten wir fast italienische Verhältnisse. Wenn man einmal 3 Parteien unter einen Hut bringen muss dann wird es aus meiner Sicht problematisch irgendetwas voranzubringen. Die ÖVP als starke Oppositionspartei wäre auch einmal interessant. Dann können sie zeigen wovon sie immer reden. Bis jetzt haben wir immer gehört da und da und ... mussten sie Kompromisse eingehen (nachgeben) weil dass in einer Koalition so ist... - aber ihr kennts ja die Gschichteln. Ich hoffe dass sie diesmal nach der Wahl an die Arbeit gehen und nicht in den nächsten Wahlkampf!*träum* LG

29. Sept. 2013, 18:58 schellniesel

Wahlanalyse des Forums

Die Nichtwähler Partei hat wohl wieder am meisten abgeräumt.....

29. Sept. 2013, 19:15 mitmart

Wahlanalyse des Forums

6,4 mio Wähler 65% Wahlbeteiligung ergeben 4,16 mio Stimmen, davon 50,6% Rot Schwarz ergeben 2,1 mio Und jetzt wird dann wieder erklärt die Mehrheit will eine Rot-Schwarze Regierung! Zum mitschreiben 2,1mio sind mehr als 4,3 mio (die diese Rot-Schwarze Regierung nicht wollen, denn sie haben sie nicht gewählt)???? Genau das ist das schlimme am Nichtwählen!!!! 2 Drittel der Wahlberechtigten haben nicht für Rot o.Schwarz gestimmt, und dennoch wird so weitergewurstelt

29. Sept. 2013, 19:24 helmar

Wahlanalyse des Forums

Hallo mitmart...so ist es...und wer schimpft dann am allermeisten? Richtig: Nichtwähler und Ungültigwähler. Wer nicht gewählt hat sollte sich dann auch sonst nobel zurückhalten. Mfg, Helga

29. Sept. 2013, 19:28 schellniesel

Wahlanalyse des Forums

@helmar richtig! Wer es nicht schaft wählen zu gehen darf später auch nicht mucken.... Irgendwie muss in der Hinsicht auch was geschehen wenn so weiter Geht ist der Nichtwähleranteil die absolute Entweder ist das Wahlergebnis dann ungültig oder wir Führen eine Wahlpflicht ein...

29. Sept. 2013, 19:34 mitmart

Wahlanalyse des Forums

Interessant wäre jetzt eine Stichwahl der 3 über 20% Parteien, ich denke da gäbs für Spindlegger und Faymann ein böses erwachen.

29. Sept. 2013, 19:46 mitmart

Wahlanalyse des Forums

Wenns ned so traurig wäre müßte man über den Schmarren was die jetzt reden lachen. Eigentlich hätte der Orf die gscheiten Interviews von 2008 hervorkrammen können inhaltlich wars genau der selbe Schas

29. Sept. 2013, 19:49 Josefjosef

Wahlanalyse des Forums

Serwus, ich bin eher enttäuscht, dass rot u. schwarz nicht mehr verloren haben. Was gibt es an Korruptionen, Freunderlwirtschaft udgl. und dann verlierens nur 2% jeweils? Obwohl mehrere Parteien angetreten sind, von denen sogar 2 die Hürde v. 4% geschafft haben? mich stimmt das eher traurig. Das heißt ja auch, dass sie so weitermachen können. Seht es doch mal von dieser Seite! gruß Josef

29. Sept. 2013, 19:54 mitmart

Wahlanalyse des Forums

Schön zu sehen die Wertschätzung vom guten Franki, der einzige der es nicht für nötig erachtet sich bei seinen Wählern zu bedanken.

29. Sept. 2013, 20:15 helmar

Wahlanalyse des Forums

Hallo Mitmart....das hat er wohl vergessen....;-). Gute Manieren scheinen nicht seine Werte zu sein. Interessant unser NÖ-Landesfürst......so a la jetzt muß die große Koalition was Gscheites zusammenbringen.....da sollte der Gute sich mal daran erinnern wie die letzten Jahre so gelaufen sind.....Wehrpflichtvolksbefragung mit dem Hervorkehren der Freiwilligen, wo werden die heute wertgeschätzt? Ein Landtagswahlkampf der einem vor lauter Plakaten die Augen eingehaut hat, und vor allem seine ÖVP welche so gut wie immer in der Bundesregierungskoalition so wie eine Oppositionspartei agiert hat...........ob das aber seine Leute aus NÖ in der noch Koalition in Zukunft kapieren? Ich habe meine Zweifel....... Mfg, Helga

29. Sept. 2013, 20:27 melchiorr

Wahlanalyse des Forums

Hallo! Was will man denn vom Stronach sonst erhoffen? Team Stronach müsste eigentlich heissen PAP (Partei ausrangierter Politiker) Aber der Leo hat es geschafft wovon ert seit 20 Jahren träumte: 54 Jahre + 1 Periode = 59 Jahre = Pension. lg.

29. Sept. 2013, 20:30 tch

Wahlanalyse des Forums

Was... ist der Leo jetzt im Team vom Strohsack? Wie lange macht er was dort? tch

29. Sept. 2013, 20:47 quaxi14

Wahlanalyse des Forums

Muss heute wirklich schreiben das ich mich zum ersten Mal schon fast schäme aus der Steiermark zu kommen, einem Bundesland in dem eine Partei mit sehr vielen braunen Flechen die Mehrheit erreicht hat. Auch kann ich nicht verstehen wie man einen alten Mann wählen kann der kein Programm hat und den es in fünf Jahren nicht mehr geben wird. Ich bin auch kein Freund von rot und schwarz und man kann davon halten was man aber ich kann einfach nicht verstehen wie man blau wählen kann.

30. Sept. 2013, 16:45 Trulli

Wahlanalyse des Forums

Laut Umfragen nach der Wahl wünschen sich 66% die SPÖ in die Regierung, 62% die ÖVP, die FPÖ nur 29%, und die Grünen wurden sogar von 40% in die Regierung gewünscht.... Eigentlich wollen die Österreicher gar keine Veränderung! Es wird nur viel gejammert und kritisiert! Probiert irgendwer etwas zu verändern, so wird das sofort abgestraft (siehe Stmk) Die Unfähigkeit der FPÖ müßte endlich einmal sichtbar werden!Der beste Weg dafür wäre eine Regierungsbeteiligung! Nur so läßt sich diese rechtspopulistische Partei wieder schwächen! Schüssel hat das damals ganz clever gemacht! Als die FPÖ zu stark wurde, ist er mit ihr in die Regierung gegangen, danach konnte er die Erfolge für sich verbuchen, die FPÖ ist wieder abgeschwächt! "(Der typische FPÖ-Wähler: Zornig, jung, geringe Bildung Stramme Blaumänner sind keine Frauen. Mit klarem Überhang beim männlichen Geschlecht bilden vor allem jüngere und ungelernte Arbeiter die Stammklientel der FPÖ. Ihr Motiv ist der Protest gegen "die da oben". Die Zuwanderungs- politik ist angeblich für fast alle Missstände der Gesellschaft verantwortlich. Beim Thema Ausländer vertritt nämlich die historisch linke Arbeiterklasse rechte Meinungen. Trotz Katastrophenergebnis erreichte man 2005 unter den Arbeitern fast 13 Prozent der Stimmen. Diese sollen verdoppelt werden. Offen ist, ob bei gegen Ende der Wirtschaftskrise sinkender Arbeitslosigkeit die Proteststimmung und Regierungsverdrossenheit groß genug sind.) Quelle: Die kleine Zeitung....." mfg

30. Sept. 2013, 17:29 schellniesel

Wahlanalyse des Forums

@trulli Diese Beschreibung wird bei jeder Wahl hervorgekramt... Die letzten 5 Jahre muss diese Regierung aber mächtig viel daran gesetzt haben das es schon so viele ungelernte Arbeiter.... gibt! Nur eines noch der Stronach hätte ein Bomben eEgebnis eingefahren wenn er net derartig verwirrt und abwesend bei diversen Fernsehauftritten rübergekommen wäre.... So hat es für viele eben wenig alternativen gegeben die nicht unbedingt am linken Rand wählen wollten.... Schade drum! weil so die Schwarz rote Niederlage noch schwerer zu vertauen gewesen wäre weil dann kann man ja das übliche Nazi Geschwafel net mehr anwenden.... Mfg Andreas

30. Sept. 2013, 17:40 Fallkerbe

Wahlanalyse des Forums

@schnellniesel, in vorarlberg haben die "rotschwarzabwähler" dies mit einer Stimme für die NEOS kundgetan. und die Neos sind nun nicht im verdacht, dem linken rand anzugehören. @trulli zustimmung. wobei mm eine regierungsbeteiligung der FPÖ solange irgend möglich verhindert werden muß. 1. kostet die Korruption bei den Blauen einfach zu viel geld. 2. ist der imageschaden für das land Österreich bei der Wahl oder Regierungsbeteiligung der "rechtspopulistischen" oder für manche auch "rechtsradikalen" FPÖ einfach enorm. Lest mal eine Zeitung aus dem benachbarten ausland, wie die ein erstarken von rechtspopulisten in Adolfs geburtsland kommentieren. 3. lösen sich manche probleme mit der zeit von alleine

30. Sept. 2013, 18:25 schellniesel

Wahlanalyse des Forums

naja ob die neos/lif schon so weit sind um da nicht als billige Koaliationspartner bei einer regierungsbeteiligung quasi über den tisch gezogen zu werden ich weiß es nicht??!! Wie schon oben erwähnt wurde .. auch mich hat deren Wahlprogram nie erreicht ich hätte auch nicht danach gesucht... Ja stimmt die Rot Schwarze Korruption ist weitaus billiger zumindest an ernstl bekommt man schon um läbische 100000... Der Imageschaden wird eh von den Regierungsparteien und auch der linken Fraktion hervorgerufen indem sie die Partei immer wieder versucht ins braune Lager zu schieben... Akzeptiert den Wählerwillen einmal! es wurde gewählt und auch wenn nur wenige zur Wahl gegangen sind so haben diese doch nicht zufällig über 21% Fpö Angekreuzt?? Was in 5 Jahren dann ist sei mal dahingestellt entweder wird dann Blau eh wieder abfallen weil sie mit regieren durften oder weil es die "großen" beiden dann so prima gemacht haben das man nicht protestwählen muss... Und das ihr euren frieden habt ich habe M gewählt... Mfg Andreas

30. Sept. 2013, 18:27 mitmart

Wahlanalyse des Forums

Wenn man sonst ned weiterweis gräbt man die Nazis wieder aus. Traurig das einem nichts besseres einfällt. Jedes Volk hat die Regierung die es verdient, wer glaubt das es in einer Partei keine Korruption gibt ist schlicht und einfach Weltfremd, Über die Verhandlungsintelligenz unserer Regierung kann man nur lachen die stellen sich im eigenen Land genauso unfähig dar wie gegenüber der Eu. Ein Herr Faymann erklärt nur mit der ÖVP verhandeln zu wollen und kapiert offensichtlich gar nicht das er sich damit auf die schlechtere Verhandlungsposition stellt. Er muss sich zähneknirschend den ÖVP Forderungen beugen weil er sich selbst der Alternativen beraubt. Von so jemand erwartet ihr ernsthaft Verhandlungsgeschick gegenüber Brüssel :-D Der gute Erwin hat schon anklingen lassen wer da die Hosen anhat