Volksbefragung: Wehrpflicht vs. Berufsheer

28. Aug. 2012, 07:22 sturmi

Der LH Pröll "regt an" und schon kündigt Vizekanzler Spindelegger in der ZIP 2 im Jänner eine Volksbefragung an. Da möge sich jeder seinen Reim drauf machen! Ich bin ja mal gespannt was bei der Abschaffung der Wehrpflicht & des Zivildienstes auf die Bevölkerung zukommt! http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/1283502/Wehrpflicht_Volksbefragung-uebers-Heer-im-Jaenner?_vl_backlink=/home/index.do MfG Sturmi

Antworten: 4

28. Aug. 2012, 08:37 riener

es gibt doch immer noch ein paar spinner die glauben das unser gesundheissystem, das retungswesen und die seniorenheime ohne zivis wohl nicht weiterbestehen können... 1. auch zivis kosten unterm strich einen ordentlichen patzen geld 2. warum sollen nur männlein ein ganzes jahr "verschenken"

28. Aug. 2012, 08:43 biolix

Guten Morgen ! Lieber Sturmi, ich zähle dich zu Konservativen eher "dunkel schwarzen Reichshälfte" in Ö, es erscheint jetzt mehr als komisch, genau die die Jahrzehnte gegen den Zivildienst aufgetreten sind, inkl. Zivildienstkommissionenen eingeführt haben, und Freunden von mir aus den nicht überzeugenden Gewissensgründen sogar den Zivildienst abgelehnt haben, genau diesen nehmen diese Argument jetzt ???? Aber was steckt da dahinter, ja einerseits ist man jetzt drauf gekommen, billige Arbeitskräfte im Sozialbereich zu brauchen, weil man sich eine gerechte Entlohnung nicht leisten möchte, andererseits braucht man ja was dagegen den vor 20 Jahren war man selbst ja der der ein Berufsheer wollte... Also mehr als komisch, genauso wie die Aussage von LH Pühringer gestern, dann gibt es keinen Katastrophenschutz mehr, ja warum denn nicht ?? Also lasst euch nicht blenden und man könnte in einer ehrlichen Diskussion alle Vor und Nachteile ehrlich abwägen und dann zu einem Volksentscheid schreiten.. ;-) lg biolix

28. Aug. 2012, 09:14 soamist2

brav is er der spindlegger. das leckerli vom pröllherrl hat er sich verdient.

28. Aug. 2012, 22:08 biolix

Nabend ! na wo ist er jetzt der sturmi, begintn ein thema und antwortet nicht mehr... Ahch bin ich froh wenn ich den Kommentar der Tiroler Tageszeitung von morgen lese, das ich selbst eine eigene Meinung habe, udn die dann auch so von Journalisten geschrieben wird..;-)) Was noch nicht geschrieben wurde, meine ich, das ist einfach wieder ein wenig ablenken von dem eigenen "Dreck am Stecken haben", Korruption, Parteispenden etc.... denen ist doch vielleicht völlig wurscht obs die Wehrpflicht noch weiter gibt, sonst wären sie ja nicht auch die gewesen die eigentlich immer für ein Berufsheer eingetreten sind.. komisch oder eben auch nicht.. ;-)( lg biolix p.s. ach ja der Kommentar von der Tiroler Tageszeitung von morgen.. "Die Politik der Wendehälse" von Michael Sprenger, Tiroler Tageszeitung Utl.: Die ÖVP gibt ihren Widerstand auf und gibt den Weg für eine Volksbefragung zur Zukunft des Bundesheers frei.= Innsbruck (OTS) - "Damit stellt Michael Spindelegger zugleich die Weichen für seine Zukunft als ÖVP-Parteiobmann." Verteidigungsminister Norbert Darabos kann sich freuen. Nach anhaltend erbittertem Widerstand der ÖVP gegen seine Person und seine Pläne einer Volksbefragung über die Zukunft des Bundesheeres lenkt der Koalitionspartner nun ein. Darabos kann sich freuen, weil nun nicht mehr er alleine in der Wehrpflicht-Frage als Wendehals bezeichnet wird. ÖVP-Chef Michael Spindelegger musste auf Zuruf seines nieder- österreichischen Landeshauptmannes Erwin Pröll die Wende vollziehen. Das freut naturgemäß Darabos ebenso. Denn auch er musste sein waghalsiges Manöver vollziehen, weil es Wiens Bürgermeister Michael Häupl einst so gewollt hatte. Nun hat nicht nur Darabos einen Stein, in den er einst die Wehrpflicht gemeißelt hatte, um den Hals hängen. Auch Spindelegger zieht es nach unten. Damit hat es sich dann aber mit der (Schaden-)Freude des Verteidigungsminis-ters. Spindelegger ist trotz seines Jas zur Volksbefragung weiter gegen ein Berufsheer, obwohl die ÖVP es war, die in der Vergangenheit immer wieder ein Ende der Wehrpflicht einforderte. Doch erst als die SPÖ ihr parteihistorisches Dogma über Bord warf und nun das Berufsheer für sich entdeckte, wurde die ÖVP zur glühenden Verteidigerin der Wehrpflicht. Das wird auch bis zur Volksbefragung im Jänner so bleiben. Insofern ist es keinesfalls kühn zu behaupten, dass sich in den kommenden Monaten die beiden Koalitionsparteien einen als Stellvertreterkrieg getarnten Vorwahlkampf leisten werden. Der Ausgang stellt in mehrfacher Hinsicht die Weichen für den anschließenden echten Wahlkampf. Spricht sich eine Mehrheit für das Ende der Wehrpflicht aus, dann braucht Darabos seine Freude nicht mehr klammheimlich zum Ausdruck zu bringen. Er hat dann einerseits seine Position in der Partei stark verbessert und andererseits die SPÖ auf die Siegerstraße für die kommende Nationalratswahl geführt. Verliert die SPÖ die Volksbefragung, dann kann Darabos seinen Stein nicht mehr stemmen. Spindelegger hätte dann im Nachhinein alles richtig gemacht und würde die Nationalratswahl noch einmal spannend gestalten. Trotz alledem, das Risiko bleibt eindeutig auf Spindeleggers Seite. Scheitert nämlich die ÖVP bei der Volksbefragung mit ihrem Ansinnen, ist Spindelegger nicht nur angeschlagen, er kann sich zugleich auf eine Obmanndebatte einstellen, die er im besten Fall nur schwer beschädigt überstehen kann. ~ Rückfragehinweis: Tiroler Tageszeitung, Chefredaktion , Tel.: 05 04 03 DW 610 ~