Viele Kühe viele Mühe!!!

02. Feb. 2018, 14:37 eva

Viele Kühe viele Mühe!!!

Warum 80 oder gar 100 Kühe? Wenn der Milchpreis (MP) schlecht ist sind 100 auch zuwenig und ist der MP mal besser, werden wieder große Maschinen gekauft um Futter von zum Teil weit entferten Pachtflächen einzufahren und um Gülle Tag und Nacht wieder auszubringen . Sehr oft hausen sie wie vor 50 Jahren. Ist das Lebensqualität??? Also mir graust, wenn ich an die Arbeit denke, denn das ist Selbstversklafung. Es gibt aber kein zurück, das sieht ja so aus als hätten wir es nicht ausgehalten. Das schlimmste daran ist aber das sie auch allen andern Milchbauern die Preise ( MP, Fleisch, Pacht) ruinieren.

Antworten: 7

02. Feb. 2018, 14:40 Vollmilch

Viele Kühe viele Mühe!!!

Die Entscheidung wieviele Kühe du haben willst, liegt bei dir. Darum sollte man auch akzeptieren, wenn wer anderer 100 Kühe melken will. LG Vollmilch

02. Feb. 2018, 14:48 susi036

Viele Kühe viele Mühe!!!

So ist es, würden die Bauern weniger arbeiten, hätten wir alle mehr. Investförderung abschaffen... aber diese Wirtschaftsförderung werden sie nicht streichen, wie sollten sie sonst alle zum Nulltarif an die Betriebe anketten? Trotzdem kann mir keiner Leid tun , denn Entscheiden, ob er in ein Kuhhotel Investiert, das kein Mensch mehr braucht, tut jeder selbst. Fakt ist ,das wir am Weltmarkt produzieren müssen , da kann ein Österreicher mit XXXX Kühen auch nicht mit.

02. Feb. 2018, 18:52 geba

Viele Kühe viele Mühe!!!

Habe zwar keinen Milchviehbetrieb. Ich war letzten Sommer Beruflich in Schweden, dort Milchbauer sein ist ein Horror! War zwar keine Exkursion, ich kam mit etliche Bauern zu reden. Betriebe, modern eingerichtet, unter 100, 120 Kühe hören auf. Milchpreis total im Keller. Typische Milchfarmen ab ca. 300 Kühen Landbevölkerung (Bauern) völlig überaltert (durchschn. 58 Jahre) Politisch ist die LW dort uninteressant, ebenso der Rückhalt von der Bevölkerung. Landflucht der jungen Leute ist gewaltig hoch. Auch das ist EU!

02. Feb. 2018, 19:09 meki4

Viele Kühe viele Mühe!!!

Ist bei uns genauso. Man brauch nur in den Kleinanzeigen die Anzahl der gebrauchten Melkstände zu zählen, wo schon modernisierte Betriebe aufhören, dann dazu noch die Betriebe, die von der Anbindehaltung weg aufhören. In unserem Dorf ist die Zahl der Milchbauern auch innerhalb von einem Jahr von 4 auf 1 geschrumpft. Und wenn es nach dem kurzzeitigen Hoch des Milchpreises wieder weit runter geht, werden noch viele das Handtuch werfen. Eine Kuh macht Muh - viele Kühe machen Mühe. LG M.

02. Feb. 2018, 20:04 naturbauer

Viele Kühe viele Mühe!!!

eva, je größer der Idiot, desto mehr die Kühe! Idioten haben nunmal weder Hirn noch Gewissen. Sie leben stumpfsinnig in den Tag hinein. Noch merkt es kaum einer was kommen wird, wenn es die Idioten schleudert. Mein beinahe Schwiegersohn hat auch 150 Kühe im Stall. Hab von dem nichts anderes gehört wie fällt der Milchpreis müssen wir eben noch mehr Milch machen.Außer Dreck und Wirtshaus kenn solche nichts anderes mehr. S´Wirtshaus brauchen die um sich zusaufen zu können damit sie nicht aufwachen welche Idioten sie sind. Meine Tochter ist heute mit einem Unternehmer zusammen und viel glücklicher. Sie hat jetzt was vom Leben!

02. Feb. 2018, 20:14 yamahafzr

Viele Kühe viele Mühe!!!

Ehrlich gesagt ich beneide keinen der 30 oder mehr Milchkühe hat . Bei uns in der Ortschaft hat fast niemand mehr Kühe . Aber wenn man schaut sie gehen auch niemanden ab . Die leben alle ruhiger und wahrscheinlicher auch besser. Aber das ist jeden seine Sache , und jeder soll das machen was im glücklich macht!!!

02. Feb. 2018, 21:08 179781

Viele Kühe viele Mühe!!!

Der Spruch stimmt schon. Nur der Umkehrschluss ist falsch. Auch wenig Kühe machen viel Mühe. Also ist einer schon besser dran, wenn er sich schon Mühe macht, dass mit mehr Kühen zu tun. Dann kommt wenigstens etwas dabei heraus. Die Grenzen sind eher dort, wo welche viel mehr Kühe halten wollen, als zu ihrer Flächenausstattung passt. Womöglich noch in einer Gegend, wo das schon viele andere auch tun. So nach dem Motto: "Ein Narr macht zehn narrisch". Dann geht das unsinnige Theater mit völlig unwirtschaftlichen Pachtpreisen, Futter und Gülle durch die Gegend fahren usw. los. Gottfried

ähnliche Themen

  • 0

    Steyr 9125-9145

    Hallo! Wir werden sich demnächst einen 9145 kaufen. Daher hätten wir ein paar Fragen, die uns der Verkäufer nicht beantworten konnte. Was bedeutet das High Tech Logo am Dach, soll das eine Sonderausst…

    Hannes gefragt am 03. Feb. 2018, 13:47

  • 2

    an alle TIROLER Bauern

    Tiroler Bauern und Agrarler bitte nicht vergessen bei den kommenden Landtagswahlen DANKE sagen beim Platter Geisler und Konsorten fürs enteignen, belügen und den streit und Missgunst den sie in unsere…

    Bulle_I gefragt am 03. Feb. 2018, 11:57

  • 0

    Kein vertauen der Bürger in die Politik

    Nur um Macht und Geld gehts.

    fabrizio.s gefragt am 03. Feb. 2018, 11:55

  • 0

    Kein vertauen der Bürger in die Politik

    Nur um Macht und Geld gehts.

    fabrizio.s gefragt am 03. Feb. 2018, 11:54

  • 0

    Kein Vertauen der Bürger in die politik mehr

    Egahl es geht nur um macht und geld.

    fabrizio.s gefragt am 03. Feb. 2018, 11:51

ähnliche Links