- Startseite
- /
- Forum
- /
- Verschwiegene Mängel
Verschwiegene Mängel
07. Apr. 2007, 19:15 Lexion 560
Verschwiegene Mängel
Ich habe vor ein paar Jahren einen Steyr 8060 als Kulturtraktor gekauft. Letzte Woche hat sich das Getriebe verabschiedet bei 4100Btsd.. Ich habe das Getriebe zerlegt und habe enteckt das es schon einmal pfuschmässig repariert wurde. Die Verzahnung von der Kupplungswelle war defekt und die Muffe wurde nur drauf geschweißt. Jetzt hat es die Muffe zerissen und jetzt sind beide Wellen defekt. Aber der Verkäufer hat mir beim Kauf versicht das an diesem Traktor noch nie etwas repariert wurde. Jetzt wollte ich Fragen ob schon jemand Erfahrung mit so verschwiegenen Mängeln gemacht hat. Und wie es hier mit der Gewährleistung aussieht?
Antworten: 4
07. Apr. 2007, 21:35 semi89
Verschwiegene Mängel
Ich glaube der Satz: "habe vor ein paar Jahren einen Steyr 8060 als Kulturtraktor gekauft" sagt schon alles was man wissen muss!! MFG Semi
07. Apr. 2007, 21:42 same040
Verschwiegene Mängel
Nimm deinen Kaufvertrag und laß ihn von einem Rechtsanwalt überprüfen oder erkundige dich beim Konsumentenschutz. Alles was du da erfährst kannst du ja später immer noch benutzen um die Sache zu klären. Aber das Beste ist wenn Du und dein Händler die Angelegenheit gemeinsam lößt. mfg
08. Apr. 2007, 08:53 Feuerlilie
Verschwiegene Mängel
Mit dem Konsumentenschutz wirst du nicht viel ausmachen, da du ja "Unternehmer" bist. Hast vielleicht einen Vertragsrechtsschutz irgendwo bei der Bündelversicherung dabei? Da kann man sich zumindest kostenfrei mal informieren bei einem Rechtsanwalt. Ob sich ein Prozess rentiert, wird in Absprache mit der Versicherung erkundet. Alleine Sachverständigengutachten kosten schon sehr viel ohne Rechtsschutz. Ohne Diesem würde ich keinen Prozess beginnen! Das wichtigste ist aber, zuerst mit dem Händler reden, vielleicht trifft man sich bei einem Kompromiss. Denn ein Prozess kostet viel Geld, und vor allem viel Nerven! Die Prozess und Gutachterkosten übersteigen meist den Streitwert. FL
08. Apr. 2007, 19:46 Andersdenkender
Verschwiegene Mängel
Wie lange muss mann den auf einen traktor der mindestens 25 jahre alt ist, Garantie oder gewährleistung geben?????? Wenn ich es so sagen darf ist es genau 1 Jahr laut Gesetz, ich glaube das sagt alles und für deine Mängel gibt es werkstätten die das feststellen, aber ich glaube kaum das es einen Händler gibt der eine Maschine in seine Teile zerlegt um zu sehen ob alles in ordnung ist! Mann muss leider auf den Vorbesitzer vertrauen und hoffen das alle Mängel vor 6 Monate auftreten um den Vorbesitzer zu belangen! Alles was nach einem Jahr Passiert geht auf kosten des jetzigen besitzers! Ich glaube kaum das jemand selber der ein Gerät verkauft freiwillig ein paar Jahre Garantie hergibt!?