- Startseite
- /
- Forum
- /
- Übergewicht
Übergewicht
03. Feb. 2008, 13:38 andi12
Übergewicht
Hallo Übergewicht und keine Untergröße. Scherz. Habe etwas Übergewicht (BMI 30-31) und will abnehmen .Habe schon öfters durch weniger Essen 5-10kg abgenommen und dann wieder zugenommen. Kann mir jemand Tipps geben wie ihr oder andere es geschafft haben neben der Landwirtschaft. mfg andi
Antworten: 6
03. Feb. 2008, 13:49 zimme24
Übergewicht
hallo, wenns dreistellig wird gehe ich verstärkt ins holz und mache alles mit der grossen säge und versuche natürlich keine haltungsschäden zu erzeugen. nach 4 wochen ist alles im lot gewichtsmässig. zu den feiertagen ebenfalls für ausgleich sorgen. in der warmen jahreszeit verzichte ich meistens aufs abendessen. versuche halt die berufliche tätigkeit dazu benutzen um auch das gewicht in schach zu halten. günter
03. Feb. 2008, 14:20 sturmi
Übergewicht
Lieber Andi, du bist nicht alleine, hab auch den BMI in deiner Kategorie! Wundermittel habe ich noch keines gefunden! Disziplin und Ausdauer sind wohl die Erfolgsrezepte, aber dem stehen halt die Lebenseinstellung eines Genießers gegenüber und eine gewisse Veranlagung wirds wohl auch sein! ;-))
03. Feb. 2008, 14:44 Psycho
Übergewicht
mach sport - egal was - aber 2-3 mal in der woche bewegen ich gehe 3 mal die woche trainieren (fitnessstudio) - krafttraining ist nicht nur gut für unseren beruf, sondern auch fürs abnehmen denn muskeln verbrennen fett (deshalb ist krafttraining meiner meinung nach besser als ausdauersport weil der fettabbau auch nach dem training noch weitergeht) zum essen: iss mehr mahlzeiten aber dafür kleinere portionen 1) vorm stallgehen in der früh - kleines frühstück 2) nach dem stallgehen - normales frühstück 3) Mittagessen 4) vorm stallgehen am abend jausnen 5) nach dem stallgehen abend essen (obst und gemüse kannst zwischendurch immer essen) (äpfel sind toll weil sie negative kalorien haben: man verbraucht mehr energie sie zu verdauen als sie liefern - und zusätzlich haben die jede menge vitamine) essen besteht aus 3 bestandteilen: kohlenhydraten, eiweiß, fett am besten wäre es: 50% KH, 30% EW, 20% Fett (zum abnehmen mehr eiweiß und weniger fett und KH) KH: - schnelle kohlehydrate (zucker/weißmehl) sind schlecht - die geben einem kurzzeitig schnelle energie - wenn die nicht verbraucht wird, wirds in fett umgewandelt - langsame KH (vollkornprodukte): schmecken besser, enthalten viele wichtige inhaltsstoffe und machen länger satt Fett: ist wie kohlenhydrate ein energielieferant für den körper bei fett must du darauf achten nicht zu viel zu erwischen weil fett hat viele kalorien es gibt schlechte und gute fette gute fette sind z.b.: olivenöl, fetter fisch (lachs, forelle) Eiweiß: baut muskeln auf - körper braucht energie um eiweiß zu verwerten ohne eiweiß verlierst du muskelmasse und ohne muskelmasse kannst du kein fett abbauen ------------------- und noch was allgemeines zum abnehmen - und warum die meisten wieder zunehmen: jeder körper hat einen grundumsatz wenn man von eimem tag auf den nächsten die eingenommenen kalorien verringert, reagiert der körper - in den ersten tagen wehrt er sich - das kennt ihr ja aber dann gewöhnt er sich daran und senkt den grundumsatz von z.B.: 3000 kalorien auf 2000 kalorien um den grundumsatz zu senken verliert der körper masse - ok, das wollen wir ja, aber er fängt mit muskelmasse an (weil er muskeln leichter als fett zur energiegewinnung benutzen kann) erst dann nimmt er sich das fett vor wenn man jetzt mit der diät aufhört und wieder 3000 kalorien in sich reinstopft ist der körper wieder überversorgt und legt reserven für "schlechte zeiten" (die nächste diät), also fett an (und das geht jetzt noch schneller weil keine muskeln mehr da sind) ------------------- also öfter essen (damit die der körper ständig was zu arbeiten hat) besser essen - gesunde lebensmittel es gibt keine diät, es gibt nur eine ernährungsumstellung an sport führt kein weg vorbei weil du musst versuchen deine muskelmasse möglichst gleich zu halten und dem körper anreize geben das überflüssige fett zu verbrauchen und, es wird nicht von heute auf morgen gehen am anfang verlierst recht schnell gewicht, dann immer weniger, aber da musst drannbleiben - weil einer geschrieben hat, nach 17:00 nichts mehr essen: je nachdem wann du schlafen gehst - aber ein ein paar stunden vor dem schlafen gehen solltest dein essen reduzieren und das wichtigste beim abendessen: eiweißreich!!!! eiweiß ist für körpererhaltung kohlenhydrate sind für energie - und wennst vorm schlafen gehen viel energie zuführst, setzt di fett am weilst die energie im schlaf nicht verbrauchst
03. Feb. 2008, 18:26 antach
Übergewicht
Hallo Habe vor 2 Jahren auch Übergewicht 95 Kilo habe dann 23 Kilo abgenommen auf 72 Kilo weil mir der Arzt geraten hat abzunehmen, hatte Bluthochdruck abnehmen muß vom Kopf ausgehen totale umstellung der Ernährung viel Obst und Gemüsse esse fast kein Fleisch mehr und Totall weg von den süßigkeiten kein Weißbrot nur mehr Vollgornbrot immer schaun auf Fett bei Joghurt, Käse nur mehr Pflanzliche Fette verwenden .Zum Frühstück esse ich ein Müsli mit einem Kräutertee Vormittag zur Jause Obst. Mittag normal essen am Abend nur mehr eine kleinigkeit abendessen 3-4 Stunden vorm Schlafengehen. Betreibe auch Sport Radfahren gehe auch viel Wandern und viel in der frischen Luft. Habe bis jetzt die 72 kilo halten können einmal in der Woche auf die Waage hast mahl paar Kilo zugenommen kannst kleich widerdagegensteuern. Habe jezt wieder normal Blutdruck fühl mich meinen Gewicht richtig wohl.
03. Feb. 2008, 21:26 Psycho
Übergewicht
@Kathrein: ok, wir haben da vielleicht leicht unterschiedliche philosophien: womit verbrennt der körper fett? Muskeln! was greift der körper beim abnehmen als erstes an? Muskeln! hast selbst gesagt "zuerst verbrennt er die schnellen Kohlehydrate (im Muskel eingelagert)" (und Wasser ist auch im muskel) das führt dazu dass viele muskeln schwächer werden - das heißt leichter (und das sind die ersten paar kilos die man auf der wage sieht wenn man weniger isst, aber dabei keinen sport macht: Muskeln und Waser) weil wenn man dem körper weniger energie gibt, verbraucht er zuerst die nahrung die man ihm noch gibt, und dann wie du schon gesagt hast die energie aus den muskeln und dann aus dem fett beim abnehmen geht es um ein leichtes kaloriendefizit und dann sollte man auch eiweißreicher essen weil man die muskeln eben erhalten will (egal ob ausdauer oder kraft-training) muskeln sind gesund - fett ist ungesund - und wir wollen ja nur das ungesunde weg haben deswegen sollte man schon zum abendessen mehr eiweiß nehmen (fisch und gemüse zum beispiel) und auf übermäßig KH und Fett verzichten damit sich über nacht der muskel mit eiweiß regenerieren kann und gleichzeitig fett verbrannt werden kann --- ob man jetzt schnelle (krafttraining) oder langsame (ausdauer) muskeln trainiert bleibt jedem selbst überlassen wie du schon richtig gesagt hast - sport muss spaß machen ideal wäre aber sicher eine mischung aus kraft und ausdauer @bull1 eine tafel schokolade ist NICHT sofort verbrannt - schoki hat VIIIIELE kalorien, und es gibt bessere sachen die man in sich reintun kann nach harter arbeit - und außerdem gehts hier ums abnehmen wenn man sein idealgewicht erreicht hat, spricht aber nichts dagegen wennst einmal kräftig reinhaust und auch beim abnehmen gilt: man darf einmal in der woche sündigen - aber mach es bewusst und genieße es ohne schlechtes gewissen (das ist sogar gut, damit sich der körper nicht an das kaloriendefizit gewöhnt) ---------------- noch was zum sport: ich hab mit meinen 21 jahren schon rückenprobleme gehabt - (weil ich schwere sachen falsch gehoben habe) - seit ich regelmäßig trainiere habe ich nie wieder was von meinem rücken gehört!!! jetzt is mein rücken unter einer relativ dicken schicht aus muskeln gut eingebettet ;) hehe :) , und ich kann sachen heben von denen ich vor ein paar jahren noch nicht einmal geträumt hätte sie zu heben --------------- weil hier ein paar leute gesagt haben, sie würden weniger fleisch essen: fleisch ist GUT !!!! man sollte zwar mehr fisch essen, aber mageres fleisch ist sehr wertvoll - nur auf fettes, in fett herausgebratenes fleisch sollte man verzichten --------------- @iderfdes es gibt 3 körpertypen bei den menschen: einige verwerten das futter besser als andere du hast offensichtlich glück gehabt und die bewegung die du machst hilt dir auch sicher --------------- landwirtschat: ist ein toller beruf weil schon das stallgehen fast wie ein leichtes ausdauertraining ist menschen in anderen berufen gehen an manchen tagen keine 200 meter zu fuß aber was bei uns vielfach falsch gemacht wird ist, dass wir glaub ich noch gerne VIEL zu deftig essen - auch wenn wir uns durchschnittlich mehr bewegen als ein büroarbeiter - die zeiten wo man von 4 uhr in der früh bis spät in die nacht mit sense, rechen und wagen händisch geerntet hat sind lange vorbei
03. Feb. 2008, 23:03 teilchenbeschleunigerin
Übergewicht
@andi12 Hallo Andi, jetzt hast Du schon eine Menge Tipps bekommen, ich will Dir meine auch nicht vorenthalten. 1. Bewegungsumstellung - bei mir war es regelmäßiges Laufen. Es ist die simple Rechnung, je mehr Du tust, umso mehr verbraucht Dein Körper. Probiers mal mit zwei fixen Tagen pro Woche mit einer halben Stunde. Nach 6 Wochen auf 3x pro Woche steigern, und dann eine Stunde. 2. Essensumstellung - ich bin auf warmes Essen umgestiegen. Das kommt aus der 5-Elemente-Ernährung aus der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin). Die sagt, je mehr Du das Essen aufbereitest, umso weniger braucht Dein Körper dafür tun, um das Essen zu verwerten. Der Vorteil ist, dass Du Energie bekommst, ohne viel Energie für die Verdauung aufzuwenden. Der Körper verbrennt optimal, wenn das Essen warm ist. Wie ein Motor, der auf Betriebstemperatur läuft. Und wenn er das was er bekommt, gut verwertet, braucht er insgesamt nicht mehr so viel wie früher, wo sich vieles in Schlacken im Körper angelegt hat. Ich hab mir das kalte Essen, auch im Sommer, weitgehend abgewöhnt, zumindest eine Suppe muss ich immer haben. Damit hab ich in 3 Monaten 12 kg abgenommen, und die halten jetzt auch. Es sollte Dir möglich sein, die Änderungen in Deinen Alltag zu integrieren, nimm Dir daher nur kleine Änderungen vor. Beim Essen einmal nur beim Frühstück anfangen, statt Marmeladesemmerl einen warmen Hirsebrei mit Obst und Nüssen... Es gibt gute Bücher zur 5 Elemente-Ernährung, die Beschäftigung damit und mit dem eigenen Körper lohnt sich. Klingt vielleicht erst einmal eigenartig, aber ich schwör echt drauf :-)