Tierarzt ?

01. Juni 2008, 23:14 Jophi

Tierarzt ?

Hallo Leute ! Ich bin ja nun schon ein halbes Jahr ohne Tierhaltung, wenn man mal von unseren 2 Hunden und 8 Katzen absieht. Aber für diese Haustiere und 32 Jahre lang auch für unsere Nutztiere hatte ich immer Tierärzte. Alles gute Tierärzte, nur halt ausgebucht bis aufs letzte. Den ganzen Tag unter Zeitdruck, von einem Patienten zum anderen, von einem Termin zum anderen. Zwei von ihnen bekamen sogar Probleme mit ihren Ehefrauen, weil sie ihnen zu wenig Zeit schenken konnten. Einer von ihnen war Billardprofi der andere ein Tennisass, beide hatten aber kaum Zeit für ihr Hobby. Na ja, die Zeit für Weiterbildung und Fachliteratur mußten die sich halt von der knappen Freizeit noch abzwacken. Nun frage ich mich aber, wie ist wohl ein Tierarzt zu beurteilen, der den ganzen Tag vor dem Conputer sitzt und gegen seine Kunden argumentiert ? Ich war ja in jeder Beziehung, immer voll zufrieden mit allen Tierärzten die ich kenne. Nicht aber so mein Nachbar, er hat mal den Tierarzt gewechselt, weil er mit dessen Leistung nicht zufrieden war. Nun wie ich meinen Nachbarn kenne, hätte er den auch gewechselt, wenn der sehr zum Nachteil seiner Kunden argumentiert hätte. ( z.B. beim Milchstreik ) Tja, ein fairer Mann mein Nachbar. Ich stelle die Frage nur deshalb, weil ich heute abend lange auf dem Hochsitz gesessen habe, und viel Zeit zum nachdenken hatte. Etwaige ähnlichkeiten mit noch lebenden oder schon verstorbenen oder etwa gar in diesem Forum tätigen Tierärzten sind nicht beabsichtigt, und wären rein zufällig. Jophi

Antworten: 2

02. Juni 2008, 15:07 Gewessler

Tierarzt ?

@jophi wenn i grad einen Befund einitipp in Computer oder sonst irgendwelche lästigen Schreibereien hab sitz i vorm Computer und da beteilig i mi halt an den Diskussionen, aber gegen meine Kunden zu schimpfen ist ma fremd, also entschuldige ich mich dafür wenns so umikommen ist. Aber Du kannst gern auf an Bock zu mir kommen unter der Voraussetzung, daß Du einen Tag mit mir mitfährst, vielleicht änderst dann Deine Meinung wieder und siagst einmal das Verhältnis Arbeit - Computer und Jagen, hoffentlich hast a guate Konstitution daß des aushaltest

02. Juni 2008, 16:09 Programmierer

Tierarzt ?

Hallo Jophi! Ich kann verstehen, dass einem alleine am Hochsitz gute Ideen kommen. Leider besteht mein Alltag aus Programmierer nur aus Nachdenken und ich wünsche mir manchmal, irgendwo im Wald sitzen oder arbeiten zu können, ohne viel nachdenken zu müssen. Als jemand, der Software für Tierärzte macht, kenne ich persönlich viele Tierärzte und das sind, aus naheliegenden Gründen, nur solche, die viel vor dem Computer sitzen. Die meisten Tierärzte, würden viel lieber ohne Computer auskommen. Leider werden sie vom Gesetzgeber und auch von den Tierhaltern zu derart viel Schreibarbeiten verpflichtet, dass die eigentliche Arbeit schon fast in den Hintergrund gerät. Computer erledigen die Schreibarbeiten und die Abrechnungen und deshalb haben viele einen Laptop mit im Auto. Und weil immer mehr diese UMTS-Karten im Laptop haben, sind sie auch den ganzen Tag online. Manche lesen dann eben im Forum mit und wenn etwas Zeit übrig und ein interessantes Thema ist, wird ein Eintrag geschrieben. Die Tierärzte hier in diesem Forum (Gewessler und Kuhmechaniker) haben eine manchmal etwas deutliche Ausdrucksweise und sie stehen zu ihren Meinungen. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass sie gegen ihre Kunden schreiben würden. Wie meinst Du das genau? Nur weil man eine eigene Meinung hat, ist man gleich dagegen? Genauso könnte man jenen Leuten, die für den höhere Preise landwirtschaftlicher Produkte sind, nachsagen, sie würden gegen ihre Kunden, die Konsumenten schreiben. Deshalb kann ich Deine Meinung, dass ein „fairer Mann“ jemand sei, der den Tierarzt wechselt, weil dieser nicht seine Ansichten teilt, nicht ganz verstehen. Ein Tierarzt muss nicht die Interessen der Bauern vertreten, dazu habt ihr Bauern eigene, sehr erfolgreiche Organisationen. Er muss sein Geschäft beherrschen. Du zahlst ihn ja für seine tierärztliche Arbeit und sein Können, nicht als Lobbyisten. Und vermutlich geht es dem Tierarzt auch umso besser, je besser es dem Bauern geht. Bei mir als Programmierer ist es jedenfalls so. Und sicher auch bei euch Bauern. Je besser es der durchschnittlichen Bevölkerung geht, desto mehr kann diese für Eure Produkte zahlen. Wäre es besser, nichts zu schreiben, nur um ja bei keinem einzigen möglichen Kunden anzuecken? Ich glaube nicht. Und bin froh, dass hier jeder seine Meinung schreiben kann und viele das auch tun. So können wir alle von den Erfahrungen und der Weltsicht der anderen lernen. Aber das sind jetzt nur meine laienhaften Anmerkungen. Vielleicht gibt es hier Personen, die beruflich mit der Kommunikation zwischen Menschen zu tun und das vielleicht sogar studiert oder gelernt haben, die mehr dazu schreiben können. Deren Meinung würde mich sehr interessieren. Ich möchte diese Diskussion nur etwas anstoßen. Jetzt habe ich wahrscheinlich viel zu viel nachgedacht. Ich glaube, ich fahre jetzt auch in den Wald. Zum Nicht-Nachdenken. lg, Andreas