TGD-Tierschutz

18. Feb. 2007, 09:59 dorni

TGD-Tierschutz

Hallo Kollegen, was sagt ihr zu diesen Fall? In der Nacht von 26.12.2006 auf 27.12.2006 bekam eine Kuh ein Kalb, der Geburtsverlauf war eigentlich ganz normal. Während ich das Kalb versorgte, kam bei der Kuh der Tragsack herraus. Die Vertretung von meinen Betreuungstierarzt war nicht zu erreichen, so probierte ich es bei einen anderen Tierarzt bei mir in der Nähe. Dieser Tierarzt gab mir am Telefon fogende Anwort: Da er bzw. sein Burder bei mir nicht der Betreuungstierarzt ist, kommt er nicht. Trotz mehrmaligen hinweisen das ich sonst keinen Tierarzt erreichen konnte, sagte er ab. Als ich kurz vor 6 Uhr meinen Tierarzt erreichte war es für die Kuh zuspät. Nach langen Quallen für die Kuh mußte sie Notgeschlachtet werden. Was nützt hier ein Tierschutzgesetz bzw. der Tiergesundheitsdienst? Ein Bauer muß sich um seine Tiere Kümmern, tut er das nicht, dohrt ihm eine Strafe! Aber was geschiedt in diesen Fall? Ich habe mich an den NÖ-TGD, an das Gesundheitsministerium, an das Landwirtschaftsministerium, an die Tierärztekammer, an den Bauernbund, an die Landeslandwirtsschaftskammer und an Landesrat Josef Plank gewandt. Ich kann es euch sagen, nichts!!!! Hier die Antworten die ich bekamm lauteten: Da sind wir nicht zuständig. Das ist zwar traurig, aber da können wir nichts machen. Wir werden den Fall Prüfen, aber da wird nichts herauskommen. Was meint ihr, wo kann ich Hilfe bekommen? Ich möchte das nicht einfach so hinnehmen. mfg F.J. Dorninger

Antworten: 5

18. Feb. 2007, 10:42 edde

TGD-Tierschutz

also dorni---ich würde dir empfehlen sofort den TGD zu kündigen und dir zukünftig deine herde von zwei tierärzten betreuen zu lassen. ich halte im übrigen wie man unschwer herauslesen kann vom TGD nichts. jeder bauer ist für seine tiere verantwortlich und diese verantwortung nimmt dir niemand ab , auch wenn diese vereinigungen noch so exzessiv beworben werden. mfg

18. Feb. 2007, 10:50 Kathi

TGD-Tierschutz

Hallo Dorni, das ist schon ein starkes Stück - so vom Bauch raus würde ich sagen, das ist ein Fall für den Volksanwalt. Oder gibt es nicht jetzt so einen Tieranwalt ?? Auch wir hatten einmal Probleme zu Weihnachten den Vertretungsarzt zu erreichen (wir hatten nur die Ehefrau erreicht - und die Kommentare waren mehr als eine Frechheit) - aber ein völlig betriebsfremder Tierarzt kam dann doch am 24. Dezember mittags vorbei. Liebe Grüße Kathi

18. Feb. 2007, 13:25 Alfonsi

TGD-Tierschutz

Hallo So läufts ja auch nicht. Wir haben jetzt mindestens 3 Tierärzte zur Verfügung , die sich gegenseitig vertreten. Und haben wie einen besonders schweren Fall gehts in die Tierklinik oder sie komen vorbei. Nicht ganz billig , aber es hilft. Wüsch dir Viel Glück im Stall. MfG Alfons

18. Feb. 2007, 19:56 815

TGD-Tierschutz

Darum bin ich persönlich gegen den TGD. Man kann (darf) nur einen Tierarzt nehmen als Betreuer. Wenn ich einen Anderen nehme, dann erfährt der andere automatisch das.Jeder soll sich diesen TA nehmen können, für den er das meiste Vertrauen hat. Jeder Tierarzt kann nicht überall auf jedem Gebiet der Beste sein. Einer ist eben der wahre Geburtshelfer, der Andere ist bei Besamungen Spitze und der Andere vielleicht bei Euterkranheiten. Ich gehe ja auch zu dem Arzt, wo ich meine, dort die richtige Hilfe zu bekommen. In der Humanmedizin eine Selbstverständlichkeit. Jetzt mit der E-Card ja kein Problem. Der TGD ist ja nur geschaffen worden, um Probleme zu schaffen, so wie es halt in unserer Agrarbürokratie üblich ist. Die Zwansgbetreuung hat oft schon für böses Blut unter TA und Landwirt erzeugt.

18. Feb. 2007, 20:09 muk

TGD-Tierschutz

hallo dorni ich gebe dir den rat den fall an die medien weiterzuleitn. es wird offensichtlich das tierschutz nicht tierschutz ist sondern nur vorwand für geschäftemacherei.