- Startseite
- /
- Forum
- /
- TGD Tiergesundheitsdienst
TGD Tiergesundheitsdienst
22. Apr. 2016, 14:29 Gewessler
Immer wieder klagen Landwirte, dass der TGD in der jetzigen Form nicht zeitgemäß ist. Auch viele Tierärzte sind mit dem TGD als Bürokratiemonster unzufrieden. Eine Idee ist einen eigenen Rinder TGD nur mit praktischen Tierärzten und Landwirten zu gründen. Gesetzlich wäre das durchaus möglich. Bitte um Antworten Franz G.
Antworten: 3
22. Apr. 2016, 17:44 Idealist
hallo franz,natürlich liegt beim derzeitigen TGD vieles im argen.besonders im rinderbereich sind Veränderungen dringend notwendig.stell einfach einen Termin und einen ort deiner Wahl ins Forum und wir diskutieren gemeinsam über mögliche Veränderungen.wird sicher interessant.übrigens wärst du mir zu deinem letzten thread die Auflösung des rätsels schuldig.m.f.g.
23. Apr. 2016, 15:57 iderfdes
Verbesserungsbedarf ist sicher gegeben. Auch bei den verpflichtenden Weiterbildungsstunden. Nicht nur, dass einige an Dyskalkulie zu leiden scheinen, wenn ich mir einen Achtstundenvortrag anhöre, für den drei Weierbildungsstunden angerechnet werden. Auch frag ich mich, wer das Geld bekommt, wenn 50 Zuhörer je 30 Euro bezahlen. Und drittens ist Weitebildung an sich nichts Schlechtes, besonders bei technischen Berufen muss man am Laufenden bleiben. Nur hat sich die Anatomie des Tieres an sich jetzt nicht so großartig verändert, dass man immer Neues erfahren würde. (Und wenn das Tier richtig krank ist, hol ich sowieso den Tierarzt. ) Eigentlich läuft es immer auf Euter- oder Kälbergesundheit hinaus. Vielleicht noch Homöopathie oder rechtliche Dinge und damit hat sichs. Hab mir im vorigen Jahr praktisch dreimal das Gleiche angehört, um auf meine Stunden zu kommen.
29. Apr. 2016, 16:20 dr.josef.e
Servus Franz! Wenn du schon so eine \"tolle Idee\" ins Netz stellst würde ich empfehlen gleich die Eckpunkte für einen TGD-Gewessler zu formulieren, damit Landwirte und Tierärzte auch wissen, auf welches Abenteuer sie sich da einlassen. Nein Spaß beiseite, der TGD ist ja jetzt schon ein Vertragsverhältnis zwischen Landwirt und Tierarzt, er muß nur auch so gelebt werden, und hier meine ich besonders unsere tierärztlichen Kollegen. Ich behaupte mal der TGD funktioniert, wenn die Betreuungstierärzte nach den Vorgaben der TGD-Verordnung agieren (Pflichten und Aufgaben), aber auch die Landwirte stehen in der Pflicht. Das Rad neu zu erfinden ist unsinnig, dass aber auch dieses Rad laufend gewartet werden muss steht ausser Zweifel. Die TGD-Vorstände jedes Bundeslandes müssen dafür in die Pflicht genommen werden. In der Hoffnung, daß du die oberösterreichischen TGD-Vorstände daran erinnerst, Impulse von Betreuungstierärzten und Landwirten aufzugreifen und im Rahmen der Möglichkeiten des TGD auch Umsetzungsstrategien anzubieten, verbleibe ich mit Grüssen aus der Steiermark. Ein Almenlandtierarzt