- Startseite
- /
- Forum
- /
- Teleskop-Austankrohr bei Mähdrescher,wann gibts das endlich?
Teleskop-Austankrohr bei Mähdrescher,wann gibts das endlich?
21. Aug. 2012, 21:41 antonsvenson
Hallo Warum gibts das eigentlich noch nicht. Ein teleskopierbares Austankrohr bei einem Mähdrescher. Das müsste doch technisch leicht machbar sein, indem man am Ende des langen Rohres noch kurzes darübergibt welches man beim Austanken auf einen Anhänger hydraulich oder elektrisch ein- bzw. ausfahren kann. Es ist nämlich gar nicht so leicht beim Hinfahren die Mitte des Anhängers zu treffen(sehe ich immer wieder), wodurch man anschließend immer ein bißchen vor und zurückfahren muss, damit man den Anhänger nicht einseitig belädt und er auch ganz voll wird.Mit einem Teleskoprohr würde man einfach stehenbleiben und das Rohr z.B 20 cm ein- oder ausfahren. Andererseits ist das für den Boden natürlich auch nicht gerade das beste, wenn man sich x mal auf der selben Stelle(noch schlimmer wenn der Boden feucht ist) vor und zurück bewegt um den Mittelpunkt zu treffen. Ich denke mir das immer wieder wieso bisher kein Hersteller soetwas auf den Markt gebracht hat. Anstatt der ganzen Elektronikmülls was praktisches.Ich würde glauben das würde kein Fahrer ablehnen.
Antworten: 5
21. Aug. 2012, 21:49 frank100
Sofort Patent anmelden aber wie machst das mit der Schnecke Teleskop?
21. Aug. 2012, 21:50 schellniesel
Und was machst mit der Schnecke im Rohr?? Gehört eh nur zu den Problemen der Kleinstrukturen! Abgebunkert wird sonnst nur mehr während der Fahrt!!! In Österreich sicher noch eher selten aber wenn mal 2 Drescher über 400ps auf einem Schlag ihre Bahnen ziehen gibts nur mehr wenige die am ULW sparen.... Mfg Andreas
21. Aug. 2012, 22:19 tch
Die beste Lösung (nicht patentiert) ist fahren zu lernen! Was machst mit 20 cm vor und zurück bei "der" Neigung vom Rohr? tch
21. Aug. 2012, 22:36 schellniesel
@tch ich glaube er meint mit entsprechenden Lenkbewegungen! Aber stimmt geübte Fahrer stehen da mit dem ersten mal ranfahren schon ungefähr,feinjustieren wird während des Abbunkern! Spielt aber in meinen Augen auch keine große Rolle ob jetzt 20cm +/-! Ohne den ganzen Elektrik Schaß wie du ihn bezeichnets würde das dreschen weitaus weniger effizient von Statten gehen! Drescher mit großen SW haben meist auch eine Kamera auf dem Abtankrohr montiert. So zielt man aus 8m und mehr ganz gut auf einen Anhänger!! Und die neue Generation vom lexion optimiert auf Wunsch die ganze Restkornabscheidung schon von alleine und führt den ganzen Drescher permanent an seine optimale Leistungsfähigkeit... Bist schon mehr Passagier als Fahrer... und da fällt mir auch noch ein andere Claas Innovation ein vorerst nur Prototypen Status auf ihren Feldhäckslern Montiert. Befüllt den Häckselwagen voll automatisch ohne eingriff das Fahrer am Auswurfturm... Glaube macht das mit Vidoescanning und aich mittels psoitiosnsennsor am Häckselwagen..?? (Müsste ich nachgoogeln) Lässt sich via Kommunikation zweier Fzg auch für den Drescher adaptieren so das eben das abbunkern während der Fahrt eben beide Fzg so Synchronisiert das der Hänger optimal befüllt wird.... Alles Elektrik schrott!?? Mfg Andreas
23. Aug. 2012, 07:53 welli
Wie macht´s ihr das mit den menschlichen Bedürfnissen ?? Flasche, Schlauch der nach aussen führt od. Sitz ausbauen und Campingklo einbauen. Hier sind wohl die Hersteller gefragt um eine Lösung zu finden wie man durch effizientes Sch....en die Leistung eines Mähdreschers steigern kann!!