- Startseite
- /
- Forum
- /
- Suizid unter Landwirten
Suizid unter Landwirten
04. März 2020, 12:12 madeleine.l(qbf2)
Suizid unter Landwirten
Liebe Landwirt - Community, ich arbeite als freie Journalistin, schreibe unter anderem für die Stuttgarter Zeitung, die Süddeutsche und die ZEIT und recherchiere aktuell zu dem Thema: Bauern und Suizid. Wie viele von euch bestimmt bereits wissen, nimmt sich in Frankreich jeden zweiten Tag ein Bauer das Leben. Auch in der Schweiz haben sich vergangenes Jahr vier junge Bauern umgebracht. Ob auch Bauern in Deutschland unter Einsamkeit, Depression und Burnout leiden wurde bereits in mehreren Artikeln in den vergangenen Jahren diskutiert - Besonders das Thema der Selbstmorde unter Landwirten beschäftigt mich: Weshalb nehmen sich Bauern das Leben? Welches sind die größten Probleme? Geht es in erster Linie ums Geld? Oder um die zu viele Arbeit? Die fehlende Wertschätzung? Was und wie muss sich ändern, um diese Entwicklung aufzuhalten? Für meine kommende Reportage suche ich noch Gesprächspartner, das heisst Bauern, Bäuerinnen oder Familienangehörige Verstorbener, die bereit sind, mit mir zu reden, schriftlich oder persönlich, anonym oder mit Namen und mir mehr über ihre Erfahrungen, ihre Sichtweisen und Anliegen zu erzählen. Ich bin mir bewusst, dass dies ein sensibles Thema ist - mit den Gesprächen würde ich selbstverständlich sehr behutsam umgehen. Ich finde es wichtig, dass gesellschaftlich und medial mehr über dieses Problem aufgeklärt wird, um Landwirten in Deutschland in Zukunft gute Lebensumstände zu ermöglichen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich der oder die ein oder andere Gesprächspartner bei mir melden würde. Gerne könnt ihr auch unter diesem Thema euch über eure Erfahrungen austauschen und mir die Gründe erklären, wieso besonders dieses Phänomen unter Bauern vertreten ist. Liebe Grüße an alle und danke für eure wertvolle Zeit, Madeleine Londene freie Journalistin mlondene@gmx.de
Antworten: 1
04. März 2020, 12:43 hubi97
Suizid unter Landwirten
Sehr geehrte Madelene, Dies ist ein Forum vor allem österr. Landwirte und nicht Deutscher. Sie haben folgende Gründe aufgezählt: "Ob auch Bauern in Deutschland unter Einsamkeit, Depression und Burnout leiden wurde bereits in mehreren Artikeln in den vergangenen Jahren diskutiert - Besonders das Thema der Selbstmorde unter Landwirten beschäftigt mich: Weshalb nehmen sich Bauern das Leben? Welches sind die größten Probleme? Geht es in erster Linie ums Geld? Oder um die zu viele Arbeit? Die fehlende Wertschätzung? " Denke dass alle von Ihnen aufgezählten Fakten Ursache für so eine Wahnsinnstat sein werden. Zum Glück habe ich keinen Fall im persönlichen Umfeld, aber in der Nachbargemeinde hat sich letztes Jahr Ein 54 jähriger Landwirt das Leben genommen.