Sterbehilfe

17. Feb. 2008, 17:55 Unknown User

Sterbehilfe

Hallo Mich würde Eure aufrichtige Meinung interessieren, nicht was die Politik oder Kirche dazu sagt. In den letzten 10 Jahren hatten wir in unseren näheren Verwandschaftskreis 3 Krebserkrankungen, die später auch daran gestorben sind. Im Juli 2007 wurde nun bei meiner Schwägerin Krebs diagnostitiert, seit vergangen Mittwoch steht jetzt fest, das es keine natürliche Rettung mehr gibt. Da sie weiß wie qualvoll man da zugrunde geht, hat sie den Wunsch geäußert in die Schweiz zu fahren und sich eine Giftspritze geben zu lassen. Jetzt habe ich die Frage, hat man in so einem Fall überhaupt das Recht ihr das abzusprechen, der Mann und die Tochter sind auch dagegen. Verschiedene Verwandte sprechen sich wieder dafür aus. Zu tiefst erschüttert Veltliner

Antworten: 5

17. Feb. 2008, 18:29 Bau_Truck

Sterbehilfe

Hallo Glaube das jeder selbst über sein leben oder Tod bestimmen sollte. Der betroffene muss ja auch selbst mit der Krankeit bzw mit den Schmerzen leben. Genau so finde ich es einen wahnsinn wenn Menschen mit Maschienen am künstlichen Leben erhalten werden obwohl das Gehirn und der Körper schon "Tot" sind und das über monate hinweg. Die Medizin hat heutzutage viel zu viele möglichkeiten um gegen den Tod in gewissen Fällen anzukämpfen. ZB wie bei dem brand im Seniorenheim in Egg letzte woche ( Vorarlberg, Wohne ca 20 km entfernt) Am donnerstag ist die anzahl der Todesopfer auf 12 Angestiegen eine 92 Jährige frau ist nach knapp einer woche auch an den Folgen des Brandes gestorben. Sie wurde nach ihrer rettung von einer maschiene im krankenhaus künstlich beatmet und somit am "Leben" erhalten worden. Also ich glaube nicht das eine 92 Jährige Person sich so etwas wünscht. Zum eigentlichen Thema möchte ich noch sagen das es Traurig ist das in unserem Land Der Wunsch nach erlösung von leiden verboten ist. Also lieber hätte ich einen Schönen und schnellen Tod als 20 Jahre mit schmerzen und der ungewissheit zu leben ob morgen der letzte tag meines lebens ist. MFG

17. Feb. 2008, 18:29 Jophi

Sterbehilfe

Hallo ! Schwieriges Thema. Die letzte Entscheidung liegt beim Betroffenen selbst. Das ist auch eine Glaubensfrage, "du sollst nicht töten", heißt es in den zehn Geboten. Dazu gehört nach m. M. auch daß man sich nicht selbst töten darf. Der Herr hat´s gegeben, der Herr hats genommen, heißt es bei Beerdigungen immer so schön. Gott hat zu bestimmen, wann das Leben zu Ende ist, nicht wir. Aber das ist halt meine Meinung, ich verurteile auch niemanden, der sich anders entscheidet. Jophi

17. Feb. 2008, 18:38 soamist

Sterbehilfe

hallo veltliner, zuerst einmal meine anteilnahme - solche beschissen situationen kenn i nur zu gut. zu deiner frage ganz klare meinung NIEMAND (kein verein, keine partei keine kirche kein verwander oder wer oder was auch immer) hat demjenigen der sich - bei freiem willen natürlich - dazu entschlossen hat freiwillig aus dem leben zu gehen das recht dazu abzusprechen. leider ist in österreich die gesetzeslage diesbezüglich eben noch zu antiquiert. alles gute, soamist

17. Feb. 2008, 19:48 sturmi

Sterbehilfe

@veltliner Ich wäre sehr vorsichtig mit einer vorschnellen Sterbehilfe! Den so mancher von den Ärzten als Todeskandidat eingestufter wurde wie durch ein Wunder wieder gesund. MfG Sturmi

17. Feb. 2008, 19:48 sturmi

Sterbehilfe

@veltliner Ich wäre sehr vorsichtig mit einer vorschnellen Sterbehilfe! Den so mancher von den Ärzten als Todeskandidat eingestufter wurde wie durch ein Wunder wieder gesund. MfG Sturmi