Siloentnahmegerät

25. Mai 2015, 20:26 markus32

Siloentnahmegerät

Hallo möchte auf diesem Weg Praktikermeinungen zum Thema Siloentnahmegeräte erfahren: Überlege mir in naher Zukunft ein Entnahmegerät mit Hoftraktriebsatz anzuschaffen, also ein Siloking oder Silomaxx sind in der engeren Auswahl. Gefütterrt werden Milchkühe und weibliche Nachzucht mit Gras und Maissilage. Nun zu meine Fragen: Wie groß soll der Silokamm für ca. 70 Stk. Vieh ausgelegt sein, bzw. wie oft muß ich fahren pro Mahlzeit. Würdert ihr eine geschlossene Kabine vorziehen, oder ist die im Winter bezüglich beschlagen der Scheiben eher hinderlich. Wo liegt der Preis für solche Geräte. Was für Probleme, Kinderkrankheiten haben solche Geräte. Danke markus

Antworten: 5

26. Mai 2015, 14:37 Century

Siloentnahmegerät

Wir fahren mit einem Silokamm für die Dreipunkt Hydraulik. (Silomaxx D2400W), und haben einen ähnlichen Viehbestand (60 Stk, davon 30 Kühe). Gefahren wird mit einem Steyr 8070 mit Zusatzhubzylindern, weil das Teil voll beladen nicht zu unterschätzen ist. Wir haben das die Maschine jetzt 6 Jahre, und sind voll zufrieden damit. Mittlerweile sind die Kratzbodenketten deutlich ausgeleiert, und ein paar Abnutzungsspuren (Lack am Schild und auf Teilen der Ladefläche abgeschliffen) sind sichtbar. Aber sonst arbeitet die Maschine nach wie vor gut. Wir brauchen am Tag zwischen zwei und drei Kisten voll, da sitzt man schon eine Weile dabei.

26. Mai 2015, 16:29 markus32

Siloentnahmegerät

Danke Euch beiden mal für die Antworten, ja das mit Regenschutz und im Winter hab ich auch meine Bedenken. Wie ist das mit den Dreipunktgeräten und mit dem verdrehen ab Sitz? Hier ist m.M. die Selbstfahrerlösung einfacher zu bedienen.

26. Mai 2015, 21:28 Andi7

Siloentnahmegerät

Hallo Markus, warum muss es unbedingt ein Selbstfahrer sein? Bei uns in der Gemeinde ist bei vergleichbaren Betrieben wie bei dir die Anhängelösung bei den Silokämmen Standard, allerdings haben alle die elektrische Bedienung, nicht die Mechanische. Bei den Anhängekämmen reichen 50 PS Traktoren aus, die elektrische Bedienung lässt sich bequem von der geschlossenen Fahrerkabine aus betätigen, man muss sich da nicht so \"verrenken\". LG, Andi

27. Mai 2015, 06:49 markus32

Siloentnahmegerät

Hallo Andi Diese Lösung als Anhängeversion hab ich mir noch nicht so genau betrachtet, Traktor ist in dieser PS Klasse vorhanden. Wo liegen für solche Varianten die Preise?

27. Mai 2015, 09:09 horni

Siloentnahmegerät

Hallo Markus! Wir haben seit 7 Jahren einen Silomaxx Selbstfahrer mit Fahrerschutzdach und 4m³. Läuft seither bis auf ein paar Reparaturen (Schläuche, Lager, Kettenrad, Blech einschweißen) sehr gut. Unser Viehbestand beläuft sich auf ca. 40 Kühe plus Nachzucht. Die größten Vorteil eines Selbstfahrers sind, daß er immer verfügbar ist, Sicht bei Entnahme und Füttern nach vorne, geringer Verbrauch (ca. 2l), schnelles Entnehmen bzw. Füttern. Wenn Du nicht gerade in einer exponierten Lage bist reicht ein Fahrerschutzdach vollkommen. Bei der Kabine beschlagen sich die Scheiben relativ schnell, auch die Sicht ist etwas eingeschränkt, außerdem ist es im inneren relativ laut. Die Größe des Behälters würde ich nach der Kuhanzahl wählen. ( m³ x 10 = Kühe ) Fütterung 1 mal am Tag. Preislich liegen Selbstfahrer nicht gerade billig, würde mir aber nie mehr etwas anderes kaufen. LG Horni