Steyr 190 Bremslicht

25. Mai 2015, 18:25 jezza

Steyr 190 Bremslicht

Hallo Habe einen Steyr 190 den ich gerade restauriere und die Beleuchtung hunzt gerade ein wenig. Wenn ich bremse, leuchtet dann der Rote Teil des Rücklichts, oder leuchtet der Blinker? Ich habe diese Rückleuchten oben: http://fz-agritechnik.de/media/images/thumb/Steyr%20Rueckleuchte%20leust200.jpg Ich kann mir zwar kaum vorstellen das der blinker beim bremsen leuchtet, aber ich brings verkabelungstechnisch nicht anders hin.

Antworten: 4

25. Mai 2015, 19:46 zog88

Steyr 190 Bremslicht

Masse kontrollieren. Die macht lustige Dinge mit dir wenn du nicht aufpasst. Es leuchtet sicher nur der \"Brems\"Teil der Leuchte, dort mit einer Doppelfaden Glühlampe (Standlicht 5W Bremslicht 21W). Blinker mit einer normalen 21W.

25. Mai 2015, 21:01 zifanken

Steyr 190 Bremslicht

grüß euch deine Verkabelung ist org. und dein Bremslicht läuft über dem blinkerschalter hast du jetzt hinten drei fäden oder zwei wenn du drei fäden hast must du vom bremslichtschalter neu zu den leuchten ein kabel ziehen (falls du zwei fäden hast ist alles org. )

25. Mai 2015, 22:08 jezza

Steyr 190 Bremslicht

Hinten am Licht gehen 2 Kabel raus. Also du sagst das war original dass der Blinker leuchtet wenn man auf die Bremse steigt? Laut Verkabelungsplan ist der Bremslichtschalter auch mit dem Blinkerschalter verbunden, ich hab mich schon gewundert warum das so ist!

26. Mai 2015, 22:52 LW-Maise

Steyr 190 Bremslicht

Hallo ! Original wurde bei der Jubiläumsserie,auch beim Steyr 190, eine sogenannte 2-Kreis-Blinkanlage verbaut,welch ab den 1970er jahren nicht mehr erlaubt war. Hier war die gelbe Blinkleuchte auch das Bremslicht.Beim einschalten des Blinkers wurde auf der jewiligen Seite der Rückleuchten das Bremslicht ausgeschaltet und die gelbe Leuchte blinkte. Du brauchtst je eine zusätzliche Stromader für den Blinker zu den Rückleuchten und zur Anhängersteckdose (Hier ist kein Bremslicht an die Nr.54 angeschlossen. Den alten Blinkerschalter kannst du eingebaut lassen und weiterverwenden. Du brauchst die hinteren Blinker und die Anschlüsse für den Blinker an der Anhängersteckdose (Klemmen L,R) nur am Schalter zu den vorderen Blinkern dazuklemmen. Die Leitung vom Bremslichtschalter zum Blinkerschalter entfernen und direkt zu den Bremsleuchten und zur Anhängersteckdose (Klemme 54) führen. Anmerkung : Du brauchst unbedingt Rückleuchten mit 3 Lichtquellen ( 1x gelb für Blinker, je 1x rot für Schluß- und Bremsleuchte) GELBES Bremslicht ist nicht erlaubt !!! Bis 25 km/h Bauartgeschwindigkeit ist kein Bremslicht erforderlich !!-Daher auch Leuchten(1x gelb,1x rot) erlaubt. Bei weitern Fragen einfach mailen mfg.