- Startseite
- /
- Forum
- /
- Schwarzfäule
Schwarzfäule
03. Juli 2018, 22:35 seluk
Schwarzfäule
Hallo! Haben - wie so viele anderen heuer auch - in einem unserer zwei (Hobby)Weingärten Schwarzfäule. Nun hab ich viel Literatur darüber gelesen, werde aber nicht wirklich schlau daraus bzw. bleiben noch Fragen .... Meist steht in der Literatur, dass nur vorbeugend etwas gemacht werden kann - was ist akut möglich?? Nachdem es auch auf den Trieben die infizierten Stellen gibt (braune Läsion) - kann ich solche Triebe trotzdem nächstes Jahr als Fruchtrute verwenden? Soll ich Fruchtmumien vorzeitig entfernen? Infizierte Blätter (bei uns wenige) und Triebe bleiben aber trotzdem drann....??? Vielleicht hat ja jemand diesbezügliche Tipps für mich ....
Antworten: 6
04. Juli 2018, 17:04 macgy
Schwarzfäule
Im Prinzip hilft nur Rodung der kranken Rebstöcke. Verhält sich wie ESCA, die immer öfter Auftritt...hilf nur Ersatzpflanzung Hab davon jedes Jahr auf 1 ha bis zu 100 betroffene Reben :-(
04. Juli 2018, 22:47 seluk
Schwarzfäule
Hmmm das klingt gar nicht gut :(
05. Juli 2018, 09:35 roman.n
Schwarzfäule
Was macht ihr gegen Grauschimmel auf die Weintrauben? Habe halt im Garten zwei Weinreben stehen, leider sind da einige Trauben mit Grauschimmel befallen, hab gestern ca. 10 Liter Kübel Trauben runtergeschnitten und in den Restmülltonne geworfen.
07. Juli 2018, 06:02 zehentacker
Schwarzfäule
Hallo roman! Das ist wahrscheinlich kein Grauschimmel sondern Oidium. Schimmel hast Du eher wenn die Trauben reif sind. Oidium ist ein Belag wie Mehl, daher der Name: Echter Mehltau. Auch auf Rosen, Gurken und ähnlichen zu finden. Die Trauben sind jetzt im Normalfall noch locker, das Oidium hat dann einige Beeren oder später die ganzen Trauben befallen. Schimmel ist eher Nestförmig und geht oft von einer beschädigten Beere aus. Die Trauben sollen luftig und sonnig hängen, befallene Trauben und Blätter entfernen. Eventuell einmal mit scharfen Wasserstrahl abwaschen, aber sonst Feuchtigkeit vermeiden. Mit Sachkundeausweis wäre Karatane das Mittel für die Bekämpfung Ohne etwas gegen Echten Mehltau. Unbedingt Wartefrist beachten.
09. Juli 2018, 08:14 roman.n
Schwarzfäule
Hallo zehentacker! Danke für dein Hinweis bzgl. Oidium, jetzt kann ich irgendwie gezielt bekämpfen, versuche halt ohne Chemie, da Chemie meiner Meinung nach im private Gärten nicht zu suchen hat.
09. Juli 2018, 19:05 ANDERSgesehn
Schwarzfäule
Ich würde dir eine detailierte bodenprobe Nach albrecht empfehlen (hier werden mehrere Nährstoffe zu einander bzw verhältnisse gestellt). Wenn die verhältnisse im boden stimmen, Dann kann sich die pflanze gesund ernähren Und ist wiederstandsfähiger gegen krankheiten.