rinder enthornen ..

15. März 2008, 23:45 soamist

rinder enthornen ..

hallo zusammen frage an hörndlbauern ich musste heute wieder einmal zwei von meinen kühen die hörner absägen lassen, mein tierarzt macht das mit einer drahtsäge und verödet dann die wunde mit einem glühendem eisen. auf meine frage ob man das nicht mit einer zb. stichsäge schneller machen könnte habe ich zur antwort bekommen: nein weil es alle so machen (?!) stimmt das?

Antworten: 1

16. März 2008, 12:35 Hausruckviertler

rinder enthornen ..

Als wir die Kühe auf Grund der Umstellung auf Laufstall enthornt haben, Hat mir der Tierarzt auf meine Frage, ob das nicht mit anderen Mitteln kraftschonender geht, geantwortet, dass die Drahtsäge das einzige gefahrlose Verfahren ist, weil trotz Betäubung die Kuh ruckartige Bewegungen machen kann und es auch tut. Da ist mit allen starren Sägen eine große Veretzungsgefahr für den der sägt damit verbunden. Unser Tierarzt hat damals auch die Öffnungen mit einem Brenneisen verschmolzen. Ob es heute schon bessere Methoden gibt, weiß ich nicht, ist schon 12 jahre her. Ich hab mittlerweile den Tierarzt gewechselt, der neue wendet das selbe Prinzip an, mit den selben Argumenten.

ähnliche Themen

  • 1

    Sommergerste oder doch Wintergerste

    Finde heuer ist man besser dran wenn man eine Sommergerste angebaut hätte weil die die jetzt die Sommergerste anbebaut haben haben sicher guten Ertrag. Weil die Wintergerste ist heuer nicht überall so…

    wene85 gefragt am 16. März 2008, 22:25

  • 0

    Karwoche, Ostern,und viel Segen...

    für alle-aber bitte nicht zerpflücken in Segen für konvis und bios, auslaufbetriebe und zukunftsbetriebe, bauenbund und bauernverband, gross und klein,erfolgreiche und jene, die sich schwer tun----den…

    edde gefragt am 16. März 2008, 20:57

  • 0

    Stachelwalzen

    Hat von Euch schon mal jemand versucht Stachelwalzen selbst zu bauen?? Ich würde mir gerne für unseren M12 welche schweissen. Bitte um Erfahrungen. Gruß Cybert

    cybert gefragt am 16. März 2008, 20:51

  • 2

    AMPFER- Was tun????

    Habe seit nunmehr einigen Jahren Probleme mit dem Ampfer auf meinen Grünlandflächen. Und bin auf der Suche nach einer einerseits praktischen und effizienten Bekämpfungsmethode. Bin dabei auf dem Rotow…

    Hannesk7 gefragt am 16. März 2008, 20:39

  • 3

    Klimalüge

    Bis vor wenigen Jahrzehnten war allerdings keine Rede von Globaler Erwärmung, im Gegenteil, so wurde von den Medien vor etwa 30 Jahren über eine unmittelbar bevorstehende Eiszeit berichtet,auch die me…

    rossz gefragt am 16. März 2008, 18:47

ähnliche Links