Rat gesucht: welchen Traktor zum fern reisen?

10. Juli 2014, 15:00 Tokko

Liebe Traktorgemeinde, bin der Tobi aus Bayern, meine Abenteuerlust ist groß und ich suche deshalb Rat bei euch Traktor-Begeisterten. worum geht´s? Ich habe mir einen auflaufgebremsten Wohnwagen (2,8 Tonnen) besorgt, und suche nun den richtigen Traktor dazu, mit dem ich nach Serbien (ja!) reisen möchte. er sollte halt möglichst sparsam sein, zuverlässig, muss nicht schneller als 30 km/h fahrn, und nicht mehr als 3000 Öros kosten. Am niedlichsten finde ich ja einen Massey Fergusson FE 35 (1,5 Tonnen, 40PS). Jetzt meine Fragen an euch: 1. Gewicht: rein rechtlich darf ein Traktor ja 2mal das Eigengewicht ziehen, aber wie gefählich ist das bei steileren Strassen oder nasser Fahrbahn, dass einem das Ganze nach hinten abhaut? empfehlt ihr da mindestens 2 oder gar 2,8 Tonnen? 2. Motor: für den Motor sind bei längeren Strassenfahrten sicherlich niedrigere Drehzahlen besser als höhere. sind also 4 Zylinder besser als 3? was sind eurer Meinung nach die zuverlässigsten und sparsamsten Traktoren/ Motoren? Sodala, I bin schon gespannt auf eure Stimmen dazu. Grüße aus Niederösterreich

Antworten: 10

10. Juli 2014, 15:28 Ziegenbua

Is dir dein Traktor halt auf der Reise stehn geblieben weilst jetzt schon in NÖ bist? ;-)

10. Juli 2014, 15:53 Gigasgagasmann

1) Nur mit B+E (Traktor zGg bis 3,5t und zGg Traktor >= Gg Anhänger) oder F (L bzw T in Deutschland), wobei F, L und T nur national geregelt sind. d.h für eine Europadurchquerung empfiehlt sich B+E oder C1+E/C+E 2) Traktoren haben im Arbeitsbereich Drehzahlen zwischen 1200 und 2400 U/min, relativ unabhänging von der Zylinderzahl und Hubraum. Traktormotoren sind generell robust ausgeführt. Der Kühlkreislauf ist in der Regel ausreichend dimensioniert.

10. Juli 2014, 16:35 deere75

schau einmal auf www.heinistraktorabenteuer.com Er ist von der Schweiz bis zum Nordkap und wieder zurück (fast 8.800 km) gefahren.

10. Juli 2014, 16:39 deere75

schau einmal auf www.heinistraktorabenteuer.com Er ist von der Schweiz bis zum Nordkap und wieder zurück (fast 8.800 km) gefahren.

10. Juli 2014, 19:27 Bergwanger

mit Klasse L darf man nur Landwirtschaft fahren und kein Privatvergnügen

13. Juli 2014, 10:45 gowe

Hallo Tokko! Den MF FE 35 kenn i jetzt grad net. Aber den 135er o. 148er würd ich schon empfehlen. Solide fast unverwüstliche Traktoren.die dreizylinder Motoren laufen mit 3-4 liter pro Std. In multipower Ausführung laufen die ca. 35 km/h. Bei die viergang Modelle passt auch die Vorgelegewelle von den 165ern o. 168ern. Damit laufen die dann 50km/h!!!!!(wer´s braucht). Original hatten die alle keine Kabine. Die nachträglich aufgebauten Kabinen (Mauser,Sekura etc.) find ich alle weder praktisch noch schön. Die Bremsen müssen öfter nachgestellt werden (verlieren relativ schnell an Bremskraft) Die Gänge immer schön langsam wechseln ,denn es kann passieren wenn du den Ganghebel zu schnell bewegst dass zwei Gänge zu gleich drin sind. Dann ist das Getriebe blockiert. Ist aber kein grosses Problem , in fünf Minuten fährst wieder wenn man weiß was zu tun ist. Ich hab mal einen 148er gehabt, es tut mir schon lange leid das ich den verkauft habe. lg Gottfried

20. Juli 2014, 08:02 edde

@tokko erst mal Gratulation zu deinem Hobby. 2,8 Tonnen Wohnwagen ist schon recht schwer, da erscheint mir eine Auflaufbremse mit nem 1,5 Tonnen-Traktor zu gefährlich. stell dir vor, es knickt dir bergab irgendwie dieses Gespann ein ! also entweder grösseren Traktor oder andere Bremse. mfg

20. Juli 2014, 09:27 asenza

Tokko, du kannst dir von Spacek gute Ratschläge holen. Er ist schon von Poysdorf nach St. Petersburg gefahren und ist derzeit nach Paris unterwegs. Start war am 8. Juli 2014 ab Poysdorf. Weitere Fotos findest du unter https://www.facebook.com/austrodiesel

20. Juli 2014, 13:23 asenza

Ein Traktor-Reiseprofi ist dzt mit seinem MF 35 nach Paris (geplante Reise ca 2790 km ) unterwegs. Siehe Reiseroute. Er war auch unter anderem schon in St. Peterburg und Athen. Nähere Details findest du im nachstehenden Link

20. Juli 2014, 13:27 asenza

Link: www.facebook.com/media/set/?set=a.273590932826272.1073741975.135198223332211&type=1