Probleme köppel Mäher

04. Apr. 2012, 15:37 bergbauer5

Probleme köppel Mäher

Da ich einen Mäher Köppel BT14 Bj sept. 2007 besitze und sehr viele Problemme hatte (ab 35 st. hydraulik, bei 75st. repariert, momentan läuft er wie lange ? ) würde mich interresieren ob jemand ähnliche erfahrungen hat.

Antworten: 2

04. Apr. 2012, 18:40 Junglandwirt87

Probleme köppel Mäher

Hallo Bergbauer5, seit 2007 bin ich auch leider Besitzer einer Mähmaschine Köppl Bergtalent, schon nach wenigen Arbeitsstunden hat es mit den ersten Problemen angefangen. Die Maschine hat immer nach rechts abgeschert, weil auf ein Rad weniger Kraft übertragen wurde. Durch mehreren Versuche vom Kundendienst das Problem durch Ölwechsel und Drehgriff wechsel, die zu keiner Lösung geführt haben, wurde die Maschine im Herbst ins Werk zurückgeschickt. Bei der Heuernte im darauffolgenden Jahr war schon am ersten Arbeitstag Schluss mit Lustig. Das Bergauffahren war nicht möglich da die Maschine nicht gezogen hat.Wieder eingeschickt und nach einen Monat wieder zurück, beim Mähen nach einer Stunde ging nichts mehr, die Maschine ist einfach stehen geblieben und nicht mehr gestartet. Wieder zurück ins Werk und wird im Dezember wieder zurück geliefert. Im Jahr 2010 steht die Maschine wieder die elektrische Kupplung ist kaputt, wurde vom Kundendienst ausgetauscht, es wurde wieder die gleiche elektrische Kupplung eingebaut. 2011 beim ersten Schnitt wurde wieder die Kupplung hin, wurde wieder vomKundendienst aber dieses Mal wurde diese durch eine Kupplung mit Seilbetätigung ersetzt.. Und was passiert 2012? Ich lass mich überraschen. Meinen Fazit: viel Ärger und zusätzliche Kosten von einigen Ersatzteile (Musste zwar nicht alle Ersatzteile zahlen da die Maschine 2 Jahre Garantie hatte aber immer hin), liegengebliebenes Heu und Kosten für das Ausleihen von einer Ersatzmaschine. (im ersten Jahr wurde eine Ersatzmaschine vom Verkäufer ausgeliehen aber in den letzten Jahren nicht mehr) die Arbeit musste trotzdem weiter gehen. Momentan läuft diese Maschine auch bei mir aber wer weis wie lange. Schöne Grüße Junglandwirt87

04. Apr. 2012, 22:34 Fendt312V

Probleme köppel Mäher

Kann eure Probleme nicht ganz nachvollziehen. Habe selber einen neuen BT 18, werden sehen wie es mir geht. Bei uns laufen viele solche Mäher und ich höre keine Probleme. Habe mehrmals mit dem 14er bei mir gemäht, mehrere Stunden am Stück und volle Leistung. Keine Probleme und super gelaufen. Mäher hatte ca. 100 Std drauf, (Vorführer). Habe bei unserem eine Ölkühler dabei da das Öl doch ordentlich warm wurde. Auch Brielmaier Mäher sind bei uns sehr verbreitet, allerdings ein gutes Stück teurer und haben anscheinend viel Elektronikprobleme. Fast jeder hat die Griffsensoren abgehängt. Ich starte mit Zuversicht in die neue Saison. Wenn es nicht bald regnet gibts mal nicht viel zu mähen.