Offenlegung von Fördergelder

20. Okt. 2007, 19:36 Unknown User

Jetzt war es schon lange ruhig wegen der Offenlegung. Vorhin in der ZIB wurde wieder diskutiert, und natürlich waren unser Herr Grillitsch dagegen. Er wird seine Freunde, die Multiempfänger, nicht so leicht verraten. Sonst machen wir alles was die EU vorschreibt, nur da wollen´s nicht mitmachen unsere Bauernbündler. Aber Eines müßte auch sein, auch alle Anderen Förderempfänger aus der Wirtschaft müßten ihre Karten auf den Tisch legen, sprich im Internet einsehbar sein! Es war ja eh schon eine Umfrage in Landwirt.com, und da war, wie ich mich erinnere, die Meinung pari.

Antworten: 5

20. Okt. 2007, 19:50 helmar

Den großen Teil vom Kuchen haben meistens jene welche am lautesten schreien.......laut Solidarität(gewerkschaftszeitung) soll der Durchschnitt in Österreich bei 22.000,--Euro liegen.....ich lege somit offen aus dem Jahr 2006: AZ 2.441,06, ÖPUL 2.538,32, EHP und Milchprämie 2.285,49, bei 9,3 ha Dauergrünland........also ein Drittel der kolportierten Summe! ÖPUL, bzw. UBAG, wird sich in etwa halbieren.....dies ist KEIN Jammern, und ich bin niemandem neidig, wenn er mehr als ich bekommt, aber dass die Forderung nach Offenlegung bei so manchen nicht auf Gegenliebe stoßt, wundert mich auch nicht....... Mfg, helmar

21. Okt. 2007, 09:07 iderfdes

Hallo, also das erinnert fast an den Pranger früherer Tage. Was für einen Sinn soll das Ganze haben, außer Neid zu schüren oder von anderen Problemen der EU abzulenken? Irgendwie ist es nämlich schon sonderbar, dass Landwirte ihre Ausgleichszahlungen veröffentlichen sollen, wahrscheinlich gleich mit Namen und Adresse, während das für die meisten - oder eigentlich fast alle - anderen nicht zur Debatte steht. Denn nicht nur die Förderungsempfänger der Wirtschaft, wie oben gefordert, müssten dann eigentlich ihre Karten offen auf den Tisch legen, sondern jeder, der Geld von Land, Bund oder EU bekommt. Also jede Wohnbauförderung, Kindergeld, Beamten- und Politikergehälter (mitsamt allen Zusatzprämien und Zulagen), Heizkostenzuschüsse, Pendlerpauschale, Rückerstattungen nach der Steuererklärung, usw., usw. Da würd so mancher Bauer wahrscheinlich ziemlich arm aussehen neben den Aufwendungen für einen Beamten in Brüssel oder Strassburg. Noch dazu, wo die Ausgleichszahlungen nichts über die notwendigen Ausgaben in der Landwirtschaft aussagen. Also wenn man den Gleichheitsgrundsatz ernst nimmt, kann und darf es eigentlich gar nicht dazu kommen. Ich könnt mir maximal eine Offenlegung ohne Namen, nur mit Angabe des Wohnortes und der Betriebsgröße vorstellen. sg

21. Okt. 2007, 09:08 iderfdes

Hallo, also das erinnert fast an den Pranger früherer Tage. Was für einen Sinn soll das Ganze haben, außer Neid zu schüren oder von anderen Problemen der EU abzulenken? Irgendwie ist es nämlich schon sonderbar, dass Landwirte ihre Ausgleichszahlungen veröffentlichen sollen, wahrscheinlich gleich mit Namen und Adresse, während das für die meisten - oder eigentlich fast alle - anderen nicht zur Debatte steht. Denn nicht nur die Förderungsempfänger der Wirtschaft, wie oben gefordert, müssten dann eigentlich ihre Karten offen auf den Tisch legen, sondern jeder, der Geld von Land, Bund oder EU bekommt. Also jede Wohnbauförderung, Kindergeld, Beamten- und Politikergehälter (mitsamt allen Zusatzprämien und Zulagen), Heizkostenzuschüsse, Pendlerpauschale, Rückerstattungen nach der Steuererklärung, usw., usw. Da würd so mancher Bauer wahrscheinlich ziemlich arm aussehen neben den Aufwendungen für einen Beamten in Brüssel oder Strassburg. Noch dazu, wo die Ausgleichszahlungen nichts über die notwendigen Ausgaben in der Landwirtschaft aussagen. Also wenn man den Gleichheitsgrundsatz ernst nimmt, kann und darf es eigentlich gar nicht dazu kommen. Ich könnt mir maximal eine Offenlegung ohne Namen, nur mit Angabe des Wohnortes und der Betriebsgröße vorstellen. sg

21. Okt. 2007, 11:08 stoariedlbauer

grundsätzlich weiß ich nicht was eine offenlegung bringen soll? gerade bei den landwirtschaftlichen förderungen wird doch alles genau und streng kontrolliert und ist voll nachvollziehbar. wenn ich da denke wieviel öffentliche gelder in die kunst- und kulturförderung fließen ohne umfasssende kontrollen!

22. Okt. 2007, 20:00 Heio

Offenlegung der Fördergelder dient nur dazu um die Bauern auseinander zu Dievidieren. Nichts schlimmeres als Bauern die sich Einig sind. Wenn Offenlegung von Fördergeldern dann alle Öfendlichen Fördergelder Gewerbe, Kunst,Sozalhilfeenpfänger,usw. Lebensmittel sollen Nicht unter ihren Wert Vekauft werden. Dann brauen wir keine Fördegelderl.Die Fördegeldern sollten Sozial schwache Menschen erhalten.1950 gab der Mensch über 40% vom Einkommen für Nahrungsmittel aus, heute sind es nurmehr 12%.