- Startseite
- /
- Forum
- /
- ÖPUL 2007 - Mitmachen oder nicht?
ÖPUL 2007 - Mitmachen oder nicht?
30. Sept. 2006, 13:24 deroststeirer
ÖPUL 2007 - Mitmachen oder nicht?
Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich bin noch unentschlossen bez. der Zukunft meines Betriebes. Derzeit betreiben wir Milschwirtschaft mit ca. 60000kg A-Quote. Hauptsächlich besteht der Betrieb aus kleinstrukturierten Grünlandflächen. Einige Ackerflächen für den Eigenbedarf sind auch dabei. Der Betrieb umfaßt etwa 30 ha, wobei etwas mehr als die Hälfte davon Wald ist. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht (ich müßte in Stall und Maschinen ordentlich investieren) werde ich wahrscheinlich in den nächsten 2 od. 3 Jahren die Milchwirtschaft einstellen. Soll ich jetzt beim neuen ÖPUL mitmachen, oder nicht? Was meint ihr? Wenn ich dann den Betrieb aufgebe, müßte ich bereits erhaltenes Geld zurückzahlen. Und verpachten kann ich nur an einen Betrieb, der um die gleichen Maßnahmen ansucht. Laut Kammerauskunft. Welche Möglichkeiten gibt's da für mich... was würdet ihr mir raten...??? Danke im Voraus!!!
Antworten: 3
01. Okt. 2006, 22:02 freidenker
ÖPUL 2007 - Mitmachen oder nicht?
hallo, wenn du ackerflächenmäßig was ändern willst würd ich sagen ist das jetzt die letzte chance... (zb erst mit der maßnahme ubag übernächstes jahr mitmachen) Und kommendes jahr einige ackerflächen anlegen, wenn das für einen möglichen pächter interessant ist.
04. Okt. 2006, 18:33 iderfdes
ÖPUL 2007 - Mitmachen oder nicht?
Warum denn gleich den ganzen Betrieb aufgeben? Ich persönlich würde eine Extensivierung in Betracht ziehen. Vielleicht Mutterkühe oder Ochsenmast, irgendetwas, was auch neben einem anderen Beruf mit im Vergleich zur Milchkuhhaltung relativ wenig Arbeitsaufwand und geringen Investitionen zu schaffen wäre. Und Arbeitsspitzen können auch mit HIlfe des Maschinenringes bewältigt werden. Außerdem gibt es doch auch die Möglichkeit im neuen Öpul des vorzeitigen Ausstieges, wenn ich nicht irre. Da würd ich mich noch mal bei der Kammer erkundigen. Schöne Grüße
04. Okt. 2006, 19:25 erhardkonrad
ÖPUL 2007 - Mitmachen oder nicht?
Hallo deroststeirer !!! Ich bin der selben Meinung wie "iderfdes". Warum den Betrieb aufgeben?? Du musst ja nicht unbeding von heute auf morgen einen neuen Stall und Maschinen anschaffen? Vor allem, es müssen ja nicht die neuesten und größten Geräte sein. Und wie schon von iderfdes" gesagt, der Maschinenring bietet sich auch noch an. Ich weiß zwar nicht wo du zuhause bist, und wie deine Familiäre Lage aussieht, aber 30ha sind nicht unbedingt wenig, und vor allem wäre es schade wenn wieder ein Betrieb wegen unserer Agrarpolitik aufgibt. mfg ein jungbauer
ähnliche Themen
- 0
Fronthydraulik Angebot
Hallo! Weis vielleicht jemand ob es zur Zeit ein Angebot von einen Fronthydraulik Hersteller gibt! Habe einen New Holland TL 70 und würde gerne eine selbst Montieren!
leon2 gefragt am 01. Okt. 2006, 12:42
- 0
DIESELVERBRAUCH 6620 se
Möchte mir einen Jonny 6620se zulegen . Wie schauts den mit den Dieselverbrauch aus? Man hört viel aber wie ist es wircklich mfg hans
hoerti gefragt am 01. Okt. 2006, 12:24
- 1
Kalbezeitpunkt
Hallo Milchviehkollegen! Hätte folgende Frage! Kann man durch den Zeitpunkt des letzmaligen melkens beim Trockenstellen der Kühe den Kalbezeitpunkt beeinflussen(Tag- oder Nachtkalbung)? Hat hier Irgen…
fritz270 gefragt am 30. Sept. 2006, 21:48
- 5
Traktortausch
Hi Berufskollegen ich habe vor meinen Traktor einen 8070 Steyr Allrad mit 9000 Btrst umzutauschen. Dachte eigendlich wieder an einen steyr da ich damit recht gut gefahren bin. Drum will ich mich bei e…
joih gefragt am 30. Sept. 2006, 21:18
- 1
Kriechender Hahnenfuss
Hallo, was kann man auf einer Pferdeweide gegen den kriechenden Hahnenfuss, Sumpfstachelhalm und Klee unternehmen? Als ich die Weide (vor einem Jahr) übernommen hab, war von diesem Unkraut nichts zu s…
Dorit gefragt am 30. Sept. 2006, 18:52
ähnliche Links