- Startseite
- /
- Forum
- /
- Mottenplage
Mottenplage
06. Sept. 2016, 15:24 Oberkanter
Mottenplage
Suche dringend kompetente Hilfe und Ratschläge, weil ich schon bald am Verzweifeln bin!!! Seit vielen Jahren habe ich ein riesiges Problem mit Speichermotten im Heu. In der Zeit der Heuernte (Juni/Juli) fliegen überall Motten herum, jetzt im August/September kriechen unendlich viele weiße Würmchen (1 cm lang, dunkles Köpfchen) überall in der Scheune, klebrige Gespinste finden sich im Heu und auf den Holzbalken, in den Ritzen ziehen sich die Würmchen zurück. Dieses Kriechen der Würmchen dauert etwa bis Ende Oktober, bis es dann kälter wird. Ich bekomme das Problem einfach nicht in den Griff und brauche dringend Rat, auch weil ich meine, dass derart \"verschmutztes\" Heu wohl nicht gerade appetitlich für das Vieh ist. Ich habe schon viele Gegenmittel (Pulver, Spritzmittel) angewandt, entscheidende Wirkung ist allerdings bis jetzt nicht eingetreten. Habe eigentlich nur ich dieses Schädlingsproblem?
Antworten: 3
07. Sept. 2016, 23:54 kraftwerk81
Mottenplage
Das Problem kenne ich, Lösung aber leider keine.
09. Sept. 2016, 20:38 Jophi
Mottenplage
Es gibt Gaspatronen gegen Motten, nur mußt Du dafür sorgen daß das Gas nicht entweichen kann. Das heißt, alles mit Planen oder Folien abdecken, die ganze Prozedur mußt Du mindestens ein bis zweimal wiederholen, weil ja die Eier nicht miterfaßt werden. Steht aber alles auf der Sprühdose, es gibt m.w. auch Firmen die sowas erledigen, mußt Dich halt mal schlau machen.
17. Sept. 2016, 02:35 AnimalFarmHipples
Mottenplage
Hatte sowas auch vor zwei Jahren, hab mir dann den ganzen Sommer über im 14 Tages-Rhythmus Briefchen mit Schlupfwespenlarven von der Firma biohelp.at zuschicken lassen. Die Schlupfwespen ernähren sich von Mottenlarven und verhindern so deren Vermehrung und Reproduktion. Mir wurde dann auch noch ein Mittel angeboten, womit ich im Jahr darauf den leeren Heustock einstäuben sollte, hab das aber nicht mehr gebraucht weil die Schlupfwespen bereits ganze Arbeit geleistet hatten. Durch Fliegenrollen im Stall konnte auch die Ausbreitung der Motten durch die Heufütterung verhindert werden, die befürchtete Motteninvasion in den Wohntrakt ist ausgeblieben. Die Sache war nicht teuer, bloß der Versand ist ein kleinwenig umständlich, weil er mit Kühlbatterien erfolgt und wenn man grad nicht da ist und auch die Sendung nicht gleich von der Post holt, machen sich die Wespen schon im Packerl selbständig. Da ich ohnehin in Wien arbeite, hab ich mir die Briefchen zuletzt immer selber in Simmering abgeholt.
ähnliche Themen
- 0
Brantner Stabilator
Werte Brantner Spezialisten! Warum habt ihr euch für eine Stabilator entschieden? Vor und Nachteile Bitte. Speziell für einen 18 to 2 Achs Dreiseitenkipper. Danke
maxho85 gefragt am 07. Sept. 2016, 15:04
- 0
Biertreber Silieren
Hallo, Kann man Biertreber wenn man sie in den Siloschlauch siliert sofort verfüttern? Man hat mir gesagt das Ich die Treber gleich verfüttern kann nach dem Einfüllen in den Schlauch und die Anschnitt…
fritzj gefragt am 07. Sept. 2016, 11:29
- 0
DIE PROGNOSEN TREFFEN EIN
https://www.landwirt.com/Forum/502336/WAS-BAUERN-WOLLEN----mehr-SVB-beitraege---hoehere-einheitswerte--mehr-milchmenge---.html was bauern wirklich wollten . . . . trifft jetzt ein
muk gefragt am 06. Sept. 2016, 21:44
- 0
Darlehen von Geld, das den Privatpersonen angeboten wurde.
Guter Tag Sie haben Schulden zurückzuzahlen? Sie wollen Ihr eigenes Unternehmen einsetzen? Sie benötigen einen Kredit? Kontaktieren Sie mich bitte durch Mail carineevoisier3@gmail.com
tomic.t gefragt am 06. Sept. 2016, 20:27
- 0
Ford S-MaxGalaxy
Ich suche ein neues Famielienfahrzeug und wollte Fragen ob wer Erfahrung Probleme oder der gleichen hat. Danke für eure Hilfe.
Volvo gefragt am 06. Sept. 2016, 20:07
ähnliche Links