Möchte mehr über den Beruf des LW wissen

16. Nov. 2014, 21:14 Unknown User

Möchte mehr über den Beruf des LW wissen

Zuerst mal hallo an alle.. Ich habe seit letztens viele Fragen die sich in meinem Kopf tabellenartig stapeln. Ich bin 15 Jahre alt und schon von klein begeistert an der Landwirtschaft gewesen. Meine erste Frage ist natürlich was man nach der ,glaube ich, 3 jährigen Ausbildung zum LW machen kann..? Welche Weiterbildungen es gibt und welche vielleicht empfehlenswert sind.. Ob man dafür studieren muss..? Wie man nach einer Ausbildung oder Weiterbildung vorgehen soll.. Anfangen auf einem Hof zu arbeiten? Oder doch versuchen sich selbst was aufzuziehen? Wie man das Land bezahlen soll? Mit einem Kredit von der Bank? Ist es benötigt das die Eltern eine bestimmte Summe zur Aushilfe bereit haben oder kann man das alles auch von alleine Aufbauen ? (Eher unwichtige Frage für mich) Agra LW oder Mutterkuhhaltung , was ist mehr empfehlenswert und schlägt mehr gewinn ab? Ich bedanke mich schon vorher für die Antwort und wünsche bitte nur ernstgemeinte Antworten Mfg :)

Antworten: 2

16. Nov. 2014, 21:58 Haa-Pee

Möchte mehr über den Beruf des LW wissen

ernstgemeinte antwort! schuster bleib bei deinem leisten! sprich bei dir lieber "katzenbauer" nomen est omen.......stell dir 7 mutzikatzal ein das betreibst als landwirtschaft und basta! ausbildung wenn möglich zum akademiker hernach kannst bei der ama anfangen und ein leben lang von der landwirtschaft im weitesten sinne blendend und stressfrei leben!

16. Nov. 2014, 22:47 Iso17025

Möchte mehr über den Beruf des LW wissen

Hallo Katzenbauer! Wenn du Interesse an der Landwirtschaft hast ist es wie du selbst schon geschrieben hast notwendig eine landwirtschaftliche Ausbildung zu absolvieren. Ich weiß ja nicht von wo du kommst, aber informiere dich am besten gleich direkt bei den Landwirtschaftlichen Schulen in deiner Umgebung. Grundsätzlich dauert die Ausbildung meist 3 Jahre und endet mit dem Facharbeiterbrief der ist vergleichbar mit einem gewerblichen Lehrabschluss. Eventuell wählst du eine 5 jährige Schule die endet mit Matura und du könntest wenn du willst auch weiterstudieren. Nach der Ausbildung zum Facharbeiter (3 jährig) gibt es Arbeitsmöglichkeiten auf größeren landwirtschaftlichen Betrieben, bei Lagerhäusern, Maschinenringen, eventuell auch bei Landmaschinenerzeugern usw. Nach einer 5 jährigen Ausbildung mit Matura hast du auch die Möglichkeit bei öffentlichen Stellen wie z. B. Landwirtschaftskammer, Versuchsanstalten usw. eine Arbeit zu finden. Mach dir bitte noch keine Gedanken über Kreditaufnahme, Geld von den Eltern, oder wie man sonst das Land bezahlen soll, dafür ist es noch zu früh. Mach zuerst die Ausbildung deiner Wahl, da wirst du dann sehen ob es dir wirklich gefällt. Also meine persönliche Empfehlung wäre die 5 jährige Ausbildung mit Matura, damit stehen dir alle Wege offen und du landest nicht in einer Sackgasse, falls dir die landwirtschaftliche Arbeit doch nicht gefallen sollte. Also wie gesagt, Ausbildung - Arbeit suchen - und erst dann an einen eigenen Hof denken. Möglichkeiten dazu gibt es viele, nicht nur einen Hof kaufen das ist meist nicht finanzierbar. Wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben!

ähnliche Themen

ähnliche Links