- Startseite
- /
- Forum
- /
- Mit neuen Einspeisetarifen Biogasboom?
Mit neuen Einspeisetarifen Biogasboom?
07. Feb. 2010, 09:09 dorn
Was meint ihr? Für Windkraft, Photovotaik, Biomasse und auch für Biogas sind die Einspeisetarife in Österreich vor Kurzem erhöht worden. In Deutschland rechnet man noch heuer mit der 5000. Anlage. Ist wegen der merklichen Tariferhöhung jetzt in Österreich eine neue Biogasbauwelle zu erwarten?
Antworten: 2
07. Feb. 2010, 09:56 biolix
Dorn für PV nicht... Windkraft war ich überraschtdie Erhöhung, aber so geht wenigstens in Ö auch wieder was weiter... Biogas wars glaub ich nicht zu viel die Erhöhung.... Ein Freund von mir schrieb mir das dazu: "Neue Einspeistarife für ÖKO Strom aus Österreich Die vom Wirtschaftministerium vorgeschlagenen und von der Regierung beschlossenen Einspeisetarife für Ökostromanlagen in Österreich zeigen keinen Willen zur dringenden Energiewende, Klimaschutz und Versorgungssicherheit für Österreich. Insgesamt werden Milliarden Beträge in nicht zukunftsfähige Projekte wie Nabucco und Klimasanktionen bezahlt, für Erneuerbare Energien sind nur einige marginale Millionen bereitgestellt. Selbst die Zahlungen an Euratom übertreffen diese. Für jedes Barrel Rohöl müssten Euro 100,- für militärische Sicherung für Förderung und Transport hinzu gerechnet werden muss, die aber aus Steuergeldern gedeckt werden. Im Wesentlichen ist es wieder eine Verhinderungsnovelle für Erneuerbare Energien geworden, die im krassen Gegensatz dazu von einigen Interessensgemeinschaften mit Jubelmeldungen die Bevölkerung arg täuscht und verschweigt, dass die Realität ganz anders aussieht. Selbst die hart gesottenen Erdöl Lobbyisten der Internationalen Energie Agentur (IEA) die Erdöl/Erdgas für immer versprachen, drängen nun mit Hochdruck das Öl mit Erneuerbaren Energien zu ersetzen. Top Manager von BP und Shell geben unumwunden zu das es zur weiteren Ölförderung exponentiell steigender Investitionen und Anstrengungen geben wird. Die Peak- Oil Theorie ist plötzlich in der Branche in aller Munde, jene Annahme, dass die Ölförderung die steigende Nachfrage nicht mehr wird decken können. Genau jene Preisexplosion wird sich fort setzen, die in diesem Jahrzehnt zu beobachten war, in dem Angebot und Nachfrage auseinander zu driften beginnen. Wer schütz und vor dieser Preisexplosion? kein Mensch, nur die Erneuerbaren Energien, die bereits heute Kostenwahrheit haben und somit die am leichtesten zu leisten sind, Diese werden fälschlicher Weise noch immer als zu teuer hin gestellt!! Deshalb selber handeln und nicht warten. .... und Österreich - sowie alle Gemeinden - könnten bereits seit Jahren energieautark und atomstromfrei sein - mit einem Mix aus Erneuerbaren Energien, Geothermie und rationeller Energieanwendung" lg biolix
07. Feb. 2010, 10:24 Benny1
meiner meinung nach hilft die Förderun für Windkraftanlagen nur den grossen Firmen .Es währe viel besser gewesen die PV höher zu fördern , da diese auch für einzelne Haushalte erschwinglich ist. Somit haben wiedereinmal die reichen gewonnen , und man sieht wer das sagen hat Schönen Gruß auch an unsere Vertretung. mfg benny1