Arbeitslosigkeit am Land !!

07. Feb. 2010, 21:20 MF2435

Arbeitslosigkeit am Land !!

Arbeitslosigkeit ist im Steigen !!!!!aber Landwirt oder Landwirtin will keiner werden ?

Antworten: 2

07. Feb. 2010, 21:25 schellniesel

Arbeitslosigkeit am Land !!

Naja Nicht wollen oder eben nicht Können! Nicht jeder Arbeitslose am Land kann eine Lw bewirtschaften!

08. Feb. 2010, 17:44 Hausruckviertler

Arbeitslosigkeit am Land !!

So ist das leider nun einmal. Ich denke dass das auf viel Unwissenheit in Sachen Landwirtschaft beruht. Wenn ich mir denke, dass so viele Mädchen ja ach so tierlieb sind, ja die Tiere sogar als ihre Freunde betrachten ("ich ess doch meine Freunde nicht"), wäre es ja nur ein kleiner Schritt zu einer Bäuerin. Ich meine das größte Hindernis ist gar nicht der Bauernhof, sondern die Angst oder besser gesagt die Abscheu, Verantwortung zu übernehmen. Sieht man doch, wie wenig schon bereit sind überhaupt eine Familie zu gründen, weil das mit Spass und hollodaro nichts zu tun hat. Natürlich kann nicht jede Bäuerin werden, eine gewisse Eignung dazu ist schon notwendig, aber würden viele wissen, dass ja alles zu erlernen ist, könnte sich vielleicht so manche dazu entschließen Bäuerin zu werden. Das Freizeitverhalten einer Bauersfamilie, die ihren Betrieb einigermaßen im Griff hat ist sicher genauso umfangreich zu gestalten, wenn nicht mehr, als bei einer Familie, wo beide arbeiten gehen und sich die gesamte Haushaltsarbeit auf den Abend und das Wochenende konzentriert. Ausserdem fällt ca 70% der Arbeit einer Bäuerin als Haushaltsarbeit an und nicht als unmittelbare Arbeit in der Landwirtschaft. Aber solang man ohne Arbeit auch sein Einkommen hat, wird sich das nicht ändern. Was nicht heißt, dass ich den Arbeitslosen das Geld nicht gönne, dazu gibt es zuviele, die arbeiten wollen, aber eben aus den verschiedensten Gründen nicht können. Aber es gibt auch solche die nur den Unterschied zwischen Arbeitslosengeld und Lohn sehen und sagen "um diesen Betrag gehe ich nicht arbeiten". Ich denke, dass es kaum jemand gibt, der als Aternative zur Arbeitslosigkeit die Zukunft als Bauer oder Bäuerin sieht, da müsste schon der Sozialstaat zusammenbrechen und nicht einmal da bin ich mir sicher, ob nicht einige lieber stehlen gehen als Bauer oder Bäuerin zu werden.

ähnliche Themen

  • 6

    Berlakovich will Businessplan für jeden Bauernhof

    Aus Wiener Zeitung Berlakovich will Professionalisierung der Landwirte: Nur die wenigsten haben eine Buchführung Der Bauer als Unternehmer: Businessplan für jeden Betrieb Landwirtschaftskammer soll Ba…

    Muuh gefragt am 08. Feb. 2010, 21:20

  • 0

    Rindermastspalten-Welche?

    brauche ca 50 m2 Spalten, wo bekomme ich und was soll ich beachten? Preis? Fabrikat? Länge ca 2,6 m

    bergbauer310 gefragt am 08. Feb. 2010, 20:29

  • 0

    Miet - Pachtvertrag für Legehennenstall

    Wer kann mir auskunft über einen Miet - Pachtvertrag für Legehennenstall geben. (Musterverträge

    PAPST_ALFRED gefragt am 08. Feb. 2010, 20:28

  • 2

    Sandwichpanele oder mit Holz verschalen?

    Hallo bin am überlegen ob ich für meinen Stall Sandwichpanele oder mit Holz verschalen Dachpappe, Konterlattung, Lattung und Trapetzblech verwenden soll? mit Sandwichpanele wär auf jeden fall weniger …

    hoeller1 gefragt am 08. Feb. 2010, 19:29

  • 1

    Blinker nachrüsten ohne Warnblinkanlage

    Hallo miteinander! Suche dringend Hilfe (Schaltplan, Skizze oder ähnliches) für die Nachrüstung von Blinkern bei einem Traktor. Hab im Internet schon Pläne gefunden, doch leider alle inklusive Warnbli…

    Zisch gefragt am 08. Feb. 2010, 19:10

ähnliche Links