Lungenentzündung bei Kälbern

08. März 2005, 22:17 pbern

Lungenentzündung bei Kälbern

Hallo, benötige dringend Tipps im Bezug auf Lungenentzündung bei neugeborenen Kälbern. Ich habe das Problem, daß nun bereits das 4 Kalb in nur 8 Wochen unmittelbar nach der Geburt an Lungenentzündung erkrankt ist. Zeitraum der Erkrankung bzw. ab wann es mir aufgefallen ist war unterschiedlich von 2 Tagen bis zu 1 Wochen nach der Geburt. Unser Tierarzt lässt nun eine Blutprobe untersuchen, da es ihm nun auch nicht mehr geheuer ist. Meine Stallungen sind ca. 20 Jahre alt, und meiner Meinung nach gut belüftet (mit Ventilatoren) Mein Betrieb ist ein Milchviehbetrieb in Anbindehaltung mit Boxen für die Kälber. Kann es möglich sein, daß sich der "Virus" in den Stallungen hält. Die Kälber wurden alle vom Tierarzt behandelt und sind trotzdem verendet. Würden diese Kälberiglu eine Verbesserung bringen, wobei ich bei diesem Winter meine bedenken habe. (Schneehöhe ca. 1,3m) Falls mit diesem Problem bereits jemand zu kämpfen hatte bitte um Info. Gruß pbern

Antworten: 1

09. März 2005, 18:42 wegsi

Lungenentzündung bei Kälbern

> Hallo! Habe vor ein paar Wochen einen Kurs über Homöopatie für Rinder besucht mit der Fr.Dr. Herout. Sie hat genau von so einem Fall erzählt, wie es bei dir ist. Bei diesem Bauern waren die Kälber auch gleich nach der Geburt krank und sind dann verendet. Diesen Betrieb hat sie mit Homöopatie wieder in Ordnung gebracht. Vielleicht solltest du dich mit ihr in Verbindung setzten. Ich bin nur ein Laie, ich kann dir nichts raten. Aber mit Homöopatie geht viel, das sag ich dir. Ich verwende sie auch beim Menschen. Biggi

ähnliche Themen

  • 0

    Claas 270 F

    Hallo ich möchte mir gerne ein claas Mähwerk kaufen, wo ich mich mit der Sicherung die Beweglichkeit nicht so recht auskenne. Ab ungefähr 1998 wurde diese geändert, also mit 3stufen. Vor 1998 nur zwei…

    Hanschuh gefragt am 09. März 2005, 13:02

  • 2

    brunnen

    hallo wasserfreunde bei meinem hofbrunnen ist leider fast kein wasser mehr drinnen (tiefe16m) da er keine wirklich sehr stabile innenauskleidung hat, ist es auch schwierig , ihn tieferzulegen, angebli…

    herbl gefragt am 09. März 2005, 11:19

  • 1

    BVD

    ist mir nicht ganz klar? habe bei der tankmilchuntersuchung immer unvertächtig. verkaufe die meisten män.und auch einige weibl. kälber privat an mutterkuhbetriebe die anderen über den kälbermarkt wo s…

    hans1 gefragt am 09. März 2005, 08:43

  • 0

    Landini Power Farm

    Hat jemand von euch schon was über die neuen Landini Power Farm Traktoren gehört, wie sie z. B. Fa. Gady beim Markt in Lebring anbietet, sind preislich nicht uninteressant. (105 PS, 38000,--)

    joe0503 gefragt am 09. März 2005, 08:31

  • 1

    Dr. Zoo

    Wer kennt ihn nicht, den Herrn Dr. Pechlaner. Mit seiner Tierhaltung läuft es ihm im Moment nicht ganz gut. Aber zu denken gibt mir, dass solche Leute bei der Ausarbeitung des Bundestierschutzgesetzes…

    gasteighof gefragt am 08. März 2005, 20:50

ähnliche Links