Lesko Kipper

21. März 2015, 08:07 cch

Lesko Kipper

Hat jemand Erfahrungen mit Kipper von Lesko bzw. wie auch immer der Hersteller heißt!? - Haltbarkeit? - Verarbeitung? - ....? Das sie mit Untenanhängung anbieten, find ich grundsätzlich mal gut!

Antworten: 9

21. März 2015, 08:17 cch

Lesko Kipper

- Die Brücke? - Der Rahmen? - Die Federung? - ... Was hält Ihr davon?

21. März 2015, 08:18 cch

Lesko Kipper

Die Brücke von unten:

21. März 2015, 21:12 rotfeder

Lesko Kipper

Hallo! Sieht nach eher schlechter Qualität aus. Aber für leichte Arbeiten oder geringen Gebrauch ausreichend. Er müsste halt sehr billig sein.

21. März 2015, 21:26 Danton

Lesko Kipper

woran erkennst du die qualitativen Mängel. bitte um Details! mfg

21. März 2015, 21:33 cch

Lesko Kipper

... würde mich auch interessieren?

21. März 2015, 22:45 Bulle_I

Lesko Kipper

die brücke schaug echt nit sehr stabil aus von den profilabmessungern her...... kommt hald echt drauf an welcher stahl verwendet wurde.... auch das kippermanle is vom durchmesser her eher unterdimensioniert....kommt hald echt drauf an was ma damit anstelln will.. bissl sägemehl un hackschnitzel oder rinder transportieren geht bald mal... auch mal bissl schotter aber von zwei fotos aus kann ma nix gnaus sagen....dass schliesssys. von den bordwänden kenn ich leider... arretierung leider nur geklemmt statt verstiftet .... da is mir mal eine bordwand aufn fuss gfalln weil der untere verschluss sich langsam verstellte und als ich den oberen öffnete alls zu boden fiel ...

21. März 2015, 23:19 rotfeder

Lesko Kipper

Hallo! Man erkennt das z.B.an statisch falsch konstruierter Kipperbrücke, meist weil passendes Werkzeug und die passenden Stahlteile nicht verfügbar sind vor allem im Ostblock. Richtig wäre, wenn die Konstuktion am Punkt wo der Kipperstempel andrückt, am stärksten ist und zu den Enden hin schwach zusammenläuft. So ist aber der Angriffspunkt des Stempels zu schwach, es sieht aber der Zylinder auch klein aus, sodas bei einer ordentlichen Schotterfuhre eher der kipper nicht kippt, als das es den Boden wölbt. Weiters sieht man beim Grundrahmen, das einfaches U-Eisen verwendet wurde, was sehr starr ist. Ein ordentlicher Fahrzeugrahmen muß elastisch sein, um Schwingungen und Verwindungen aufnehmen zu können und wird aus Stahl in Form gepresst, wie eben beim LKW-Bau.Weiters ist der Rahmen nicht durchgehend von der Zugöse bis zum Heck. Diese eingeschweißten Querträger im Stirnwandberreich sind oft eine Schwachstelle. Nach einiger Zeit und bei großen Lasten brechen die Kipper an den Schweißnähten ab. Weiters die Federung, kein Begrenzungsanschlag. bei überlastung des Wagens Bruchgefahr. Das sind nur einige Dinge, gäbe noch mehr, will aber keinen Roman schreiben. Das beste wäre, wenn man Bilder eines qualitativ hochwetigen Kippers reinstellt z.B. Brandtner auch mit aufgekippter Brücke fotografiert, da kann man sich das besser vorstellen, bin aber des verlinkens nicht mächtig. Vieleicht kanns wer.

21. März 2015, 23:32 Bulle_I

Lesko Kipper

ja ein vergleich mit einem qualitätshänger .. zb gögl wär sicher gut ... oder sollten die fotos etwa schlecht versteckte werbung sein?

22. März 2015, 07:51 G007

Lesko Kipper

Der Vertreiber dieser Kipper wurde schon mehrmals in den Diskussionsforen genannt, Thema waren die Foton Traktoren.