- Startseite
- /
- Forum
- /
- Leck im Stahlblechtank beim Valtra 6850 Hi
Leck im Stahlblechtank beim Valtra 6850 Hi
14. Apr. 2012, 20:28 holzsepp
Leider hab ich das unmögliche geschafft und nun rechts wo die Kabinenaufhängung mit dem Tank verschweisst ist einen kleinen Riss aus dem Diesel tropft. Bitte keine Ratschläge zum schweissen und Wasserfüllen, ich weiß wie man es machen sollte. Mich interessiert vielmehr die Alternative mit dem 2 Komponenten Flüssigmetall. Wer hat damit schon einen Dieseltank abgedichtet. Ich bitte dringend um seriöse Erfahrungen, herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße Holzsepp
Antworten: 6
15. Apr. 2012, 11:20 Fallkerbe
Hallo Holzsepp, ich habe dieses verkleben mit 2k Flüssigmetall mal an einem Guss- Hydrauliköltank versucht. Verschweissen war nicht so ohne weiteres möglich, deshalb der versuch mit dem Flüssigmetall. Es hat (vorrübergehend) gut geklappt, war aber absolut nicht von Dauer. Wenige Monate später was der Hydrauliköltank wieder undicht. mfg
15. Apr. 2012, 15:48 holzsepp
Danke für die Antwort@Fallkerbe Ich hab ihn heute ziemlich leer gepumpt, das Loch ist auf halber Höhe, was heißt Loch ein Haarriss den man kaum sieht. Genau wo das Knotenblech von der Kabinenaufhängung endet und auch der Aufstieg ist dort befestigt. Die Stelle ist aber sehr gut zugänglich. Und es handelt sich dabei um normales Stahlblech. Ich hab einem Kumpel eine Probe vom Diesel gegeben und er hat nun 3 Wochen Zeit zu testen und ein beständiges Flüssigmetall zu finden, da ich ab Dienstag zur Kur fahre . Wenn es nicht hält dann werden wir wohl schweissen, denken aber auch noch über andere Alternativen nach. Gruß Holzsepp
15. Apr. 2012, 16:43 po17g
Bei meinem alten 650 hat mein Vater mal den Tank mit einem Zweikomponenten kleber zugemacht war aber kein Flüssigmetall sonder kunststoff (glaub ich zumindest ist sicher schon 20 jahre her ist da in der mitte bei dem falz undicht geworden) das war aber dicht 100% über jahre. Das funktioniert sicher mu?t nur den richtigen kleber haben. Mfg
15. Apr. 2012, 18:27 pepbog
ganz blank machen - mit polyesterharz einstreichen - eine dünne matte auflegen und noch 2 tränken FERTIG !
15. Apr. 2012, 18:35 elgra
Wenn da die Kabinenaufhängung auch dran ist wird mit kleben nichts werden da sich das immer Bewegt da wirst du ums Schweißen nicht drum herum kommen. mfg Elgra
15. Apr. 2012, 20:05 holzsepp
@elgra Das Problem ist jetzt nicht direkt die Kabine, eher der Aufstieg mit 3 Sprossen. Die untere Stufe ist schon gut 55 cm vom Boden weg, mit 2 Stufen ist das nicht mehr zu schaffen Ich habe die Leiter im Wald etwas verbogen und mit der Seilwinde in 20 Sekunden wieder zurückgeformt in den Originalzustand, mich ein paar Tage gefreut und dann das Leck entdeckt. Ich vermute daher das ich es bei dieser Aktion gemacht habe. Es hätte von Anfang an verhindert werden können wenn an diesen Stellen ein Blechstreifen aufgedoppelt wäre, aber Valtra ist eben auch nur ein leistbarer Traktor und da auf solche Kleinigkeiten wird wohl im Werk nicht geachtet. Ich verlasse mich auf meinen Freund, das er die richtige Methode findet, und Eure Erfahrungen lasse ich mit einfliessen, dann sollte es schon wieder was dauerhaftes werden. Beste Grüße Holzsepp