langfristig gesehen ... grünlandkuh

17. Feb. 2009, 14:02 Psycho

jetzt bin ich schon selbst angewiedert von der ganzen jammerei passend dazu hab ich heute zumittag beim durchschalten (tv) die letzten paar sätze in eines beitrages über welternährung gehört und jetzt also zu der frage: wie schauts langfristig mit der milch aus? in dem beitrag hat irgendein experte davon geredet das weltweit über 50% des getreides anscheinend an tiere verfüttert werden und das man nachdenken sollte ob dies der richtige weg sei (dann war der beitrag zu ende - wie gesagt hab nur den schluss mitbekommen) aber ich kanns mir vorstellen die bevölkerung wächst, das klima verändert sich (und JA, wir werden das ganze Öl das wir finden in die luft blasen - wenns wir nicht machen, machens die inder oder chinesen) und fruchtbares land wird immer wertvoller was bedeutet das? - energiepflanzen auf futterflächen haben meiner meinung nach keine zukunft - wenn die anbauflächen für "menschenfutter" gebraucht werden wird kraftfutter teurer - wenn kraftfutter teurer wird, müssen wir weniger füttern - weniger kraftfutter = weniger milch = das bedeutet zwar einen höhern milchpreis aber trotzdem das aus für viele dieser riesigen milch-farmen weil die nur mit höchstleistungen produzieren und sich schwerer beim umstellen tun weil sie momentan die ganau falsche genetik und nicht genug gutes grundfutter haben bzw. deren fruchtbare ackerflächen nicht mehr für tiernahrung benutzt werden können (und bei solchen betriebsgrößen sind die technik, und personalkosten auch um ein vielfaches höher) hab mal gelesen: eine arbeitskraft ist im anbindestall mit 20+nachzucht und im laufstall mit 35-40+nachzucht ausgelastet wenn man die tiere halbwegs gut betreuen will also glaub ich das es in zukunft 30-40 milchmädchen braucht um vernünftig leben zu konnen - mehr aber auch nicht !!!! langfristig glaube ich also das sich die milch zwangsläufig wieder in die klassischen grünland-regionen zurückverlagern wird müssen und die kuh von morgen wieder mehr mit dem ursprünglichem grundfutter GRAS auskommen werden muss - das ist das gesündeste für die kuh und rein logisch gesehen auch das beste ackerfrüchte können wir selber essen - gras muss die kuh erst in milch und fleisch umwandeln - so und nicht anders sollte es sein! so, die einzige frage die noch offen bleibt: was braucht es bis die mächtigen das realisieren und die politik ändern? reicht die jetzige wirtschaftskrise, oder brauchen wir den 3. weltkrieg dafür? momentan produzieren die bauern auf substanz - das geht aber nur eine gewisse zeit gut was haben die meisten armen staaten gemeinsam? --- weil die landwirtschaft durch die kolonialisierung geändert wurde bzw. durch gut gemeinte, aber falsche hilfe von uns, am boden liegt, können sie die eigene bevölkerung nicht mit lebensmitteln versorgen - diese muss dann schauen irgendwie essen aufzutreiben, hat keine zeit sich zu bilden, daher später kein einkommen um sich oder ihren kindern ein besseres leben zu ermöglichen - und so wächst die bevölkerung und wird immer ärmer eine gut funktionierende landwirtschaft ist (obwohl das vielleicht kaum wer in der bevölkerung glaubt) der grundstein für eine gut funktionierende wirtschat ich bin gespannt wies in den nächsten jahren weitergeht ... (das ist so ne art fortsetzung <a href="https://www.landwirt.com/Forum/169573/Schweizer-Milchmarkt-2009-Freier-Markt.html">dieses</a> threads der jetzt auf seite 2 gerutscht ist)

Antworten: 2

17. Feb. 2009, 15:01 kraftwerk81

die optimale Grünlandkuh zur Milchproduktion rennt in Neuseeland herum > Jersey x HF

17. Feb. 2009, 15:08 Gstettnbauer

@psycho ich bin deiner meinung nur sind wir mit unserm denken noch viel zu weit voraus. das kommt leider erst in 50 jahren wirklich zur umsetzung