"Landraub" mit Gottes Segen?!

08. Nov. 2012, 13:37 sturmi

Das ist ein Thema für die Helmar! ;-) Jeden Sonntag wird von den Gläubigen abgesammelt, für Kirchenrenovierungen gesammelt, die Hl. Drei Könige gehen von Haus zu Haus um den Armen der Welt zu helfen, usw.! Doch wenn Wald- und Agrarflächen zum Verkauf anstehen kommt man an den Kirchen (Stifte, Erzdiözesen, Erzabteien) in ganz Österreich nicht vorbei. "Blick ins Land" traut sich endlich mal Klartext zu sprechen. Bodenmarkt: Lieber Geld in Agrarflächen als Zeit und Verständnis in das Seelenheil ihrer Schäfchen und Pfarrer investieren?! Marktübliche Preise spielen dabei sichtlich keine Rolle, "Landgrabbing" nennt das so mancher Landwirt. Für die Kirchenoberen ist das offenbar nur in Afrika oder Übersee ein Vergehen! Gehts noch scheinheiliger?! Erzbischof Schönborn tut sich da besonders hervor! (Quelle: Blick ins Land Nr. 11, Seite 5) Übrigens, das ist der, der sich durch seine unqualifizierten Äusserungen den Unmut der Schweinbauern zugezogen hat! MfG Sturmi

Antworten: 6

08. Nov. 2012, 14:09 golfrabbit

Hab den Artikel selbst gerade gelesen. Mit solchen Aktionen graben sich die Kirchenoberen eigentlich selbst das Wasser bei ihrer anhänglichsten Klientel ab. Eigentlich erstaunlich daß nicht schon längst eine der bekannten Aufdecker-Zeitschríften da Wirbel geschlagen hat. Langsam wirds mühsam am guten Willen der Obrigkeit zu glauben.

08. Nov. 2012, 14:19 Josefjosef

Serwus, geh, ihr verstehts das ganz falsch! Diese Käufe der Kirche dient doch nur dem Seelenheil der umliegenden Bauern: Dadurch, dass die Kirche ihr hart erspartes Geld ausgibt, Flächen zu kaufen, wird dabei den anliegenden Bauern Gierentwicklung (schwere Sünde!) vorenthalten. Wie heißt es: Jemand fängt an, Flächen zu kaufen und kann dann nicht mehr genug davon haben und will noch mehr. Anstatt sich bei der Obrigkeit mit einer größeren Spende zu bedanken ( zb. 1/10 eures Grundbesitzes), wollt ihr die Kirche mit Dreck bewerfen! Schande über euch armen Sünder! ;-)

08. Nov. 2012, 18:05 Hausruckviertler

Kennt ihr den Text in der Bibel, wo Jesus die Händler aus dem Tempel vertreibt? "Was habt ihr aus dem Hause meines Vaters gemacht?" Käme Jesus jetzt auf die Welt, würde er zu den Zuständen in der Kirche das gleiche sagen.

08. Nov. 2012, 18:19 helmar

Gäbe es ihn und käme er....dann kann ich mir durchaus vorstellen zumindest mit dem nassen Fetzen. Liebe Grüße, Helga

08. Nov. 2012, 18:29 Interessierter

Ach Helmar, es geschehen doch noch Wunder, mit dem nassen Fetzen muß ich dir Recht geben, aber ich glaube wir würden uns nicht darüber einigen können, wer so etwas verdient hat ;-) Bezgl. Landkäufe von Klöstern kann ich nicht mit reden, aber Klöster sind wirtschaftlich eigenständig und werden meist, so glaube ich, von weltlichen Managern geführt. Ich bin aber generell der Meinung die Kirche ist zu reich, und deswegen gibt es verschiedene Auswüchse welche bereinigt gehören. Exorzisten, gute Idee, letztendlich kommt das Böse alles vom Teufel, und nicht von Gott.

08. Nov. 2012, 18:38 HAFIBAUER

@ sturmi : die können leicht Kaufen nur aleine was sie sich an Grundsteuer Jährlich ersparen, um dieses Geld können sie schon wieder Zuschlagen .Und das ganze Jahr fest Betteln.Ges.