Krisenvorsorge - Ihre unabhängige Ernährung

25. März 2008, 08:15 mulchsaat

Hat die Regionalversorgung wieder Zukunft? Ist der gemischte landwirtschaftliche Betrieb mit Pflanzenproduktion, Tierprodukiton und Weiterverarbeitung zu Lebensmittel krisensicher? Folgenden Artikel habe ich auf www.krisenvorsorge.com gefunden: Ihre unabhängige Ernährung Was werden Sie in diesem Fall essen? Ravioli, Karotten und Erbsen und anderes aus der Dose, knackige Würste aus dem Glas? Sie haben vielleicht noch Dosenfisch, Brotaufstriche, weitere Konserven, Knäckebrot und noch ein paar andere Sachen. Wie lange kommen Sie durch? Eine Woche? Zwei? Oder ein paar Tage länger, wenn die Rationen gestreckt werden? Was würden Sie davon halten, wenn Sie einen Vorrat an hochwertigen Lebensmitteln für Monate haben? Biologisch, gesund, günstig und sehr wohlschmeckend. Dafür habe ich einen wertvollen Tipp für Sie, den Sie bitte jetzt schon angehen sollten: Ändern Sie Ihre Ernährungsgewohnheiten und stellen Sie Ihre Ernährung überwiegend auf Vollkornnahrung um. Dies bedeutet im Klartext: Sie kaufen sich Bio-Getreide, eine Getreidemühle und einen Brotbackautomaten. Damit können Sie ca. 60% Ihrer Nahrungsmittel selbst erzeugen, sparen sofort bares Geld und ernähren sich deutlich gesünder als bisher. Und vor allem schmeckt es außerordentlich gut. Wir genießen selbst gemachtes, duftendes Vollkornbrot in verschiedenen Variationen, knackige Brötchen, leckere Pizza, Pfannkuchen, Kuchen und anderes. So einfach geht es. Das ist sicher auf den ersten Blick eine größere Umstellung, aber probieren Sie es aus. Im Krisenfall wird die Metzgerei nicht aufmachen, der Bäcker vielleicht auch nicht oder nur sporadisch und die Abgabe ist rationiert. Ich komme vom Land, wo es heute noch Hausschlachtungen gibt, und war es gewohnt, viel Fleisch und Wurst zu essen. Wir haben unsere Ernährung vor Jahren umstellt und essen hauptsächlich selbst gemachte Getreideprodukte, Salat, Käse usw. Tierische Nahrung kommt nur selten auf den Tisch. Ich fühle mich besser, bin gesünder, habe kaum mehr Kopfweh und andere Wehwehchen, habe kein Gewichtsproblem und vor allem nicht das Schlappsein nach einem üppigen Fleischmahl. . Das ist grundsätzlich eine vernünftige und gesunde Ernährung im Einklang mit der Natur, aber natürlich eine sehr gute Basis für den Krisenfall. Anders werden Sie dann keine vernünftige Nahrung bekommen.

Antworten: 1

25. März 2008, 10:14 Icebreaker

Hallo mulchsaat, Interessanter Einstieg ;-) Ja, in kommenden Krisensituationen denk ich auch, dass vor allem jene "überleben" werden, welche Imstande sind, in jeder Hinsicht noch "gute, alte, primitive" Handarbeit zu leisten - also wenigstens wissen, wie man u.a. ohne Strom und technischer Hilfsmittel aus-kommt ... Was, wenn mal keine Streichhözer/Feuerzeugs/Gasbrenner, usf. vorhanden sind - wer kann heutzutage noch Feuer mit Steinen machen? Nur so als sinnbildliches Beispiel. Das mit der "gesunden" Ernährung und dem "gesund sein" ist so eine Sache, die man ewig diskutieren kann, zumal Gesundheit nicht allein von der Ernährung abhängt. Bin aber ganz bei dir ;-) Doch mal angenommen, wir würden plötzlich alle durch was auch immer (Ernährung/Zauberpillen, weiß der Kuckuck) "gesund" oder blieben es. Wohin dann mit allen und allem dann "unnötig" gewordenen oder nur bedingt mehr gebrauchtem? Alle/alles, das in den Kreislauf eingebunden ist und die Existenz daraus bestreitet? (Pharmaindustrie, Ärzte, Arzthelferin, Putzfrau von Arzt usf. natürlich auch die Landwirtschaft, LW Maschinenhändler, deren Personal, ...endlos fortzusetzten) Das Wirtschaftssystem würde wohl zusammenbrechen ...? ... mal ein paar Gedanken von mir in der Kürze lg Ice