- Startseite
- /
- Forum
- /
- Konsum Patriotismus auch für öffentliche Unternehmungen!
Konsum Patriotismus auch für öffentliche Unternehmungen!
11. März 2009, 19:13 LKR Peter Schmiedlechner
Konsum Patriotismus auch für öffentliche Unternehmungen!
Linz, 11.März 2009 Freiheitliche Bauernschaft-Graf: Öffentliche Unternehmungen müssen mehr "Konsum"-Patriotismus zeigen Ausschreibungen so gestalten, dass einheimische Anbieter eine Chance haben Wenn jetzt im Zusammenhang mit dem ständig sinkenden Milchpreis von Konsumpatriotismus die Rede ist, dann müssen wohl die öffentlichen Einrichtungen - Küchen von Krankenhäusern, Altenheimen, sonstigen städtischen und Landesunternehmen - als erste damit beginnen und Vorbild für die übrigen Konsumenten sein, sagte heute der Landesobmann der Freiheitlichen Bauernschaft, Landwirtschaftskammerrat Ing. Franz Graf aus Kematen an der Krems. **** Die FPÖ verlangt, dass alle öffentlichen Einrichtungen, auch die Stadt Linz, ihr Einkaufsverhalten so gestalten, dass in ihre Küchen die ausgezeichneten Lebensmittel aus dem "Genussland Oberösterreich" und dem "Feinkostladen Österreich" eingesetzt werden. "Wenn die Liefermengen in kleineren Tranchen ausgeschrieben werden, ist es für Lieferanten aus anderen EU-Ländern sicher nicht mehr so interessant, auch mit zu bieten und so ihre Überschussproduktion bei uns zu verramschen!", sagte LKR Graf und nannte als Beispiel für einen Bereich, wo derzeit Milchprodukte aus Bayern eingesetzt werden, die Senioren- und Pflegeheime der Stadt Linz: Da wird den Senioren Cottage Cheese, Streichkäse, Camembert und Butter von unterschiedlichen bayrischen Molkereien angeboten: Der "Kernige Frischkäse" ist von Bayernland in Nürnberg, der Bauernkäse von der Firma Bayerwald in Rotthalmünster und der Camembert "Der kleine Strolch" ist von den Milchwerken Oberfranken Meeder, Bayern. Die in Kleinportionen angebotene Butter kommt von den Milchwerken Meggle in Nürnberg. "Oberösterreichs Milchbauern kämpfen ums wirtschaftliche Überleben. Da muss auch die öffentliche Hand "Konsum-Patriotismus" zeigen, verlangte LKR Graf. Intelligente Mengensteuerung bei Milch notwendig - Abschaffen der Milchquote bringt weiteren Preisverfall Um langfristig die sichere Versorgung der österreichischen Konsumenten mit Qualitätsmilch zu gewährleisten, brauche man gesicherte Einkommen für die Milchbauern, betonte LKR Graf.. "Deshalb verlangt die Freiheitliche Bauernschaft, dass die EU die derzeitige Milchmarktordnung beibehält und behutsam zu einer flexiblen Mengensteuerung weiterentwickelt. Die EU darf nicht den gleichen Fehler machen wie bei der Abschaffung der Zuckermarktordnung, wo sie ein gut funktionierendes System zerschlug. Nur mit einer langfristig überblickbaren Mengensteuerung ist auch ein gesicherter Preis möglich. Kühe sind keine Automaten, die auf Knopfdruck einmal mehr und einmal weniger Milch produzieren. Sollte die Milchquote abgeschafft werden, bringt das unweigerlich weitere Preiseinbrüche, von denen die Konsumenten nichts spüren, die aber die Bauern in den wirtschaftlichen Ruin treiben."
Antworten: 1
11. März 2009, 19:40 helmar
Konsum Patriotismus auch für öffentliche Unternehmungen!
Oh du mein lieber Petale....... Es grüsst dich freundlich helmar
ähnliche Themen
- 0
Gülleausbringung und das aktuelle Wetter
Gibt es heuer wieder nette Anzeigenkampanjen gegen Gülleentsorger in Salzburg? Schöne Grüße Sepp
harly gefragt am 12. März 2009, 19:07
- 0
Tahler
Wer hat erfahrung mit einen Thaler Hoflader KL234/KA, bitte um erfahrungen. Danke
same86 gefragt am 12. März 2009, 18:34
- 4
Stromkosten
Hallo also weil wir gerade bei den Kostenvergleiche sind und mir Schadseitns Stromkosten stutzig gemacht haben .. Wie hoch sind eure?? Also bei uns rennt Melkanlage, Spülung (mit Wärmerückgewinnung) u…
Kathi gefragt am 12. März 2009, 17:10
- 1
Sturm 2009
Der Wind vor kurzem relativ stark gegangen, zumindest in meiner Region. Hat irgendwer von euch dadurch einen Sturmschaden zu beklagen?? bei uns hats so 40 Fichtenbäume umgeworfen, meist Starkholz teil…
HPS gefragt am 12. März 2009, 16:28
- 1
Schuhwerfer
Passt nicht ganz ins Forum, ist aber dennoch interessant. Fals jemand von uns auf die Idee kommt einen EU-Agrarvertreter mit einem Schuh zu bewerfen könnte man ja auch mit ähnlichen Konsequenzen rechn…
HPS gefragt am 12. März 2009, 16:04
ähnliche Links