- Startseite
- /
- Forum
- /
- Homöopathie im Stall
Homöopathie im Stall
27. Sept. 2004, 19:10 Unknown User
Homöopathie im Stall
Ich lese hier schon lange nichts mehr, daß einer Homöopathie im Stall verwendet.Da möcht ich mal selber zwei Fälle aus meinem Bestand vorstellen. 1 Kuh der Rasse Pinzgauer bisher 3 mal gekalbt. Die letzte Kalbung ging ganz normal von statten, daß heißt die Nachgeburt ging auch komplett ab. In der darauf folgenden Zeit lief auch alles normal bezüglich eines immer wieder kehrenden Zyklus. Doch als sie nach 2 Besamungen nicht aufgenommen hat, da verabreichte ich ihr Arsenicum. Warum dieses Mittel und nicht etwa Pulsatilla. Die Eierstöcke waren in Ordnung, was kann es sein, daß eine Kuh dann nicht aufnimmt. Hier diagnosdizierte ich Stress ist der Faktor weil sie immer aufgeregt ist, auch wenn eine andere besamt wird. Der Erfolg gab mir recht. 1 Kalbin ebenfalls Pinzgauer 3 mal ohne Erfolg besamt, aber im Gegensatz zur obigen Kuh war sie nicht gestresst bei der Besamung. Die Eierstöcke auch in Ordnung der Zyklus regelmäßig hier versuchte ich es mit Pulsatilla. Der Erfolg gab mir hier auch wieder Recht. Warum hier Pulsatilla? Pulsatilla hat eine positve Wirkung auf die Gebärmutter. In diesem Fall hat offensichtlich die Gebärmutter einen kleinen Schub gebraucht, damit das befruchtete Ei sich festsetzen kann. Man darf aber auch in der Homöopathie nicht drauf los behandeln, es muß schon vorher der Tierarzt hinzu gezogen werden bezüglich einer Diagnose. Gruß Hans
Antworten: 3
27. Sept. 2004, 20:23 helmar
Homöopathie im Stall
Wie es dir ja bekannt ist, mache ich manches mittels Nosoden, aber wie du auch richtig meinst, man braucht doch den Tierarzt. Bei Euterproblemen ist als allererstes notwendig, bakteriologische Viertelsgemelkproben machen zu lassen. Im NÖM-Gebiet klappt das mit den Hofberatern sehr gut. Und in diesen Fällen,Staph. Aureus, wird ausschließlich mit Antbiotika, Zwischendesinfektion, und Zitzentauchen gearbeitet. Anders bei genitalen Problemen: wenn der Tierarzt eine Nachgeburt löst und nicht alles raus bekommt, dann leg ich eine 12er Nosode an, hat in beiden Fällen der Anwendung dazu geführt dass nach knapp 2 Wochen die Reste abgegangen sind, die Kuh rein und wieder trächtig wurde. Auch bei Euterentzündungen nach Verletzungsfolgen, wenn man Staph.Au. ausschließen kann, ist eine Milchnosode entkrampfend und nützlich. Mfg, helmar>
28. Sept. 2004, 11:09 bri
Homöopathie im Stall
> Hallo, hätte gerne gewußt, welche Potenzen du verabreicht hast? Könnte man auch eine 200 er Potenz 1 mal eingeben, wenn eine Kuh, Zysten hat, damit man nicht jedesmal der Kuh auf der Weide hinten nachrennen muß? Habe nämlich noch nicht sehr viel homöop.Erfahrung. Mfg. bri
30. Sept. 2004, 08:40 bri
Homöopathie im Stall
> Hallo Hans, wie oft gibst du Pulsatilla ein, 1x oder öfter? Wie viele Tage vor dem nächst erwarteten Brunstzyklus? Und wenn sie aber doch schon aufgenommen hat, würde diese Eingabe nicht wiederum schlecht sein? Und bei Stress ,gibt man`s kurz vor dem Besamen ein oder auch schon Tage vorher?(C200 Arsenicum) Mit Dank voraus bri