- Startseite
- /
- Forum
- /
- Heurechen aus Holz gesucht
Heurechen aus Holz gesucht
09. Sept. 2013, 21:07 Gruenfelder
Hallo, kennt jemand von Euch eine österreichische Bezugsquelle qualitativ hochwertiger Heurechen aus Holz? Ich habe lange mit Lofer-Rechen gearbeitet, aber die haben seit ein oder zwei Jahren nur mehr Rechen mit Kunststoffzähnen und der Stiel wird auch bei Lofer schon seit mehreren Jahren über ein Kunststoffteil mit dem Rechenkopf verbunden. Gibt es die schönen alte Holzrechen mit gegabeltem Stiel u.s.w. nur mehr in Rumänien und im Freilichtmuseum? Besten Dank Grünfelder
Antworten: 8
09. Sept. 2013, 21:30 Steira
Hallo, Mein Vater macht noch Originale Holzrechen! Schreib ne Mail wennst welche brauchst! MFG A STEIRA
10. Sept. 2013, 15:19 User9000
Wieso willst umbedingt sowas haben? Willst damit wirklich arbeiten oder brauchst sowas zur Zierde? Ein Holzrechen hat meiner meinung nur Nachteile, wennst a menge zum rechen hast wirst schnell merken dass a Aluminium rechen weit aus besser is. Leichter, riecht sauberer und der Stiel is auch angenehmer, billiger whs auch noch als ein Maßgefertigtes Stück. Hab eigentlich fast mein ganzes Leben nur mit den Aluminiumteilen gearbeitet, und musste dieses Jahr zwangsläufig mal einen Obstgarten mit einem alten Holzrechen ausrechen. I man gangen ises auch, aber umbedingt muss i des net haben!
10. Sept. 2013, 16:24 golfrabbit
Ich hab schon als Leerbub angefangen unsere Rechen selber zu machen, da für unsere Jöcheln mit den 2 Löchern keine Stiele mehr aufzutreiben waren. Nehme für das Joch(Zinkenträger) Esche, die Stiele hoble ich mittels Lehre konisch und fräse sie danach rund (astreine Fichte,enge, stehende Jahrringe) Zinken aus Haselnuß, aber immer öfter gekröpfte Kunststoffzinken - meine "Bodenmannschaft" bevorzugt diese, außerdem kommen Zinkenbrüche seltener vor. Das Ganze ist eine Arbeit für die ruhige Zeit, da aber wenig zu verdienen,hab ich den Verkauf wieder aufgegeben. Ps.. Alurechen und Blechworb für die Sense sind ein absolutes No-Go!
10. Sept. 2013, 17:47 schellniesel
Schande über mich weiß gar net mehr wann ich das letzte mal an Rechen in der Hand gehabt hab... Dennoch kann ich mich noch erinnern fürs Gras heu haben wir Alu Rechen mit Holzstiel und fürs Streu Rechen hatten wir reine holzrechen in Eigenbau fragt mich aber nicht nach den Holzarten weiß nur mehr das die holzrechen häufig Zahnweh hatten... MfG Andreas
10. Sept. 2013, 18:38 Ina1
Hallo Grünfelder! Ich kaufe seit einiger Zeit die Rechen vom Häringer aus Bad Häring in Tirol. Schau einmal auf www.rechen.at Der macht Rechen mit Holz oder Kunststoffzinken. Sind weitum die Besten. LG Gerhard
11. Sept. 2013, 20:58 JOKO1
Anbei Fotos
26. Mai 2015, 15:46 Rechenausholz
Hallo, wir haben noch solche hochwertigen Gabelrechen die mein Vater noch gemacht hat. Beste Grüße Fredi Hubner
26. Mai 2015, 19:56 Fendt312V
Hier habe ich dir einen agilen jungen Burschen der das versteht. Sein Vater und Großvater hat das schon gemacht.