Grünlandtag

02. Juli 2006, 23:29 walterst

Grünlandtag

Habe mir alle Fotos vom Grünlandtag angesehen und habe bei der Rinderschau am nächsten Tag am IG-Milch-Stand Dienst gemacht. Mein Eindruck: Super Organisation, Super Stimmung aber Wahnsinniger Maschinenzirkus fernab (hoffentlich) jeder praktischen Realität. Vielleicht hat es auch sein gutes. Die Riesenmaschinen im Bergland schrecken auch ab. Der erste Gesprächspartner am IG-Stand war ein Vertreter aus Deutschland, dessen Firma eines der größten Geräte gebracht hat. Er war offensichtlich frustriert, weil er seinen Fehler eingesehen hat. Mit der Großmaschine hat er die ganze Firma als Firma für die Großbetriebe abgestempelt. Dass auch Mähwerke, Schwader, Kreissler für den Normalbetrieb angeboten werden interessiert gar niemanden mehr. Ich bin zuversichtlich, dass der Herr im nächsten Jahr die Kosten für die Vorführung der Großmaschine besser in Unterstützung der IG-Milch anlegt. Ich hoffe, dass uns die Veranstalter mit den Maschinengiganten nicht vorzeigen wollten, was uns im Bergland bevorsteht? Walter

Antworten: 3

03. Juli 2006, 03:47 pert

Grünlandtag

Hallo miteinander! Ich habe mir das Maschienenspektakel in Waissenegg auch angesehen. 1. Gratulation an die Veranstalter. die Organisation war hervorragend,das Wetterglück hat auch mitgespielt,nur für die die Vorführenden ist jeweils zuwenig Fläche vorhanden um sich von der gebotenen Leistung ein konkretes Bild zu machen,vor allem war es teilweise nur mehr ein Wettmähen und Wettfahren unter den einzelnen Marken, vor allem in der Hangbearbeitung war es nur mehr eine Mutprobedemonstration,mit sinnvoller Hangflächenbearbeitung hat das nichts mehr zu tun gehabt,vor allem die Fahrer einzelner Geräte können am Steilhang noch nie gefahren sein,wenn z.B.beim Schwaden gerade drauf los gefahren wird, ohne auf den der Einfahren muß Rücksicht zu nehmen ,wie man wenden kann,etc. oder ob der Schwad gerade neben einer Mulde liegt wo dann das Talrad der Geräte fährt,dann ist das ein Wahnsinn,wenn der das bei mir zu Hause machen würde ,hole ich in nach 100 m Fahrt bei den Ohren vom Traktor, oder beim Pressen ohne Zwilligsbereifung bis zur Kippgrenze zu fahren hat mit Mutprobe nichts zu tun ,sondern grenzt an Dummheit,da sollten die Veranstalter klare Vorgaben machen,wie und womit gefahren werden soll. Diese Veranstalltungen sollen ja eine Vorführung sein ,wie mit entsprechend richtiger Ausstattung eine sichere Hangbewirtschaftung möglich ist . Ein Flop war meiner Meinung nach die Vorführung des Reform Mounty mit der Mähkombination mit 3 Mähwerken,das ist ohne entsprechendes Eigengewicht nicht machbar,und leider ist am Gerät nach dem Wenden auch noch ÖL ausgetretten,da kannst nur gratulieren. Diese Aspekte gerhörten meiner Meinung nach bei solchen Veranstalltungen berücksichtigt. mfG Pert

03. Juli 2006, 20:59 Ernteboss

Grünlandtag

Der die Firma Claas kennt, der weiß was diese anbieten.Und die Vorführung war sehr interessant.

07. Juli 2006, 13:16 Poellinger

Grünlandtag

S.g. Leser, liebe Bauern und Bäuerinnen, als für die Maschinenvorführung Haupftverantwortlicher möchte ich einige Zusatzinformationen liefern, die für das Gesamtbild vielleicht wichtig sind. Die zeitliche Vorgabe konnte aufgrund der Witterung - noch nasse Bestände am Vormittag bzw. aufgrund der zu Beginn ausgefallenen Tontechnik nicht gehalten werden. Am Nachmittag war ein nicht im Programmablauf vorgesehene Altmaschinenvorführung für die zeitliche Verzögerung mit verantwortlich - die Gumpensteiner wissen sehr wohl, wann die Grünlandbauern in den Stall müssen. Der Gesamtablauf war zugegebnermaßen aufgrund des massiven Besucherandranges etwas unübersichtlich, insbesondere am Nachmittag bei der Ernte. Das war etwas anders geplant und konnte aufgrund der fehlenden Beschallung in der unteren Hälfte des ersten Großfeldes und auf den beiden anderen Vorführflächen nicht mehr besser gestaltet werden. Ein Wettrennen beim Mähen war max. vereinzelt erkennbar, sicher nicht generell. Es wurde meinerseits im Vorfeld verabsäumt die Anzahl der Gespanne pro Vorführfirma auf eine konkrete Stückzahl zu begrenzen, weshalb die Gesamtsumme an Geräte zu groß wurde - das werden wir bei einem nächsten GL-Tag sicher berücksichtigen. Die Bergtechnikvorführung sollte deshalb bei den oberen Parzellen beginnen, um den Besucherstrom möglichst kurze Wege zu ermöglichen - wird in der Form sicher nicht wieder so passieren. Wenn allerdings Fehler auch im Maschinenhandling und in der Zusammenstellung passieren, so sind auch das Lerneffekte aus meiner Sicht. Vor allem zeigte sich klar der Vorteil der teureren aber angepassten Bergmechanisierung unter diesen Bodenbedingungen (feucht) - wäre es trocken gewesen, hätte sich diese Differnzierung nicht so deutlich zeigen lassen. Die Vorführung der Großtechnik hat den Sinn vorhandene und in der Praxis eingesetzte Techniken zu zeigen - über den Lohnunternehmer und die einzelne Maschinenringe laufen bereits diese Techniken auch auf kleinen Betrieben als Dienstleistung und dabei sollten die Kosten für die Arbeitserledigung und vor allem die Qualität Arbeit im Mittepunkt stehen. Vor mehr als 10 Jahren hatte man massive Bedenken gegen Zweifach- und Dreifachmähkombination im leichteren Berggebiet - heute sind diese Techniken im überbetrieblichen Einsatz oftmals Standard, gleiches gilt für die Zweifachschwader, die bereits auf vielen Einzelbetrieben die Erntekette wesentlich verbessern. Wichtige technische Informationen können sie in der Mitte Juni-Ausgabe des Fortschritllichen Landwirtes nachlesen. Leider sind die Fachstationen, die von meinen Fachkollegen betreut worden in der Masse untergegangen - dort wären nach der Mittagspause sehr wohl viele wichtige weitere - ausser Maschinen - Informationen direkt an die Bauern weiter gegeben worden. mit freundlichen Grüßen Alfred Pöllinger HBLFA Raumberg-Gumpenstein