Gericht bremst Hofstätter

01. Juni 2010, 08:22 walterst

Gericht bremst Hofstätter

Bekanntlich ist der (vermeintlich selbstständige Fleischermeister) Hofstätter ja immer recht flott unterwegs ("Je schneller i foahr umso frischer die Woar") und nie um einen starken Spruch verlegen. Aus Sicht der Konkurrenz hat er sich jetzt aber wirklich zu viel herausgenommen (Siehe ganzseitige Urteilsverkündungen in heutigen Tageszeitungen): Billa-Fleischer trug zu dick auf – Werbespot entschärft Herkunft der Fleischware sorgte für Verwirrung. Von Claudia Peintner Gerichtlicher Vergleich: Hofstädter darf nur als Marke angepriesen werden. Branche beklagte Irreführung der Konsumenten. Wien. Dass es sich beim Herrn Hofstädter um keinen waschechten Fleischhauer handelt, sondern um eine Fleisch- und Wurst-Eigenmarke des Rewe-Konzerns, muss jetzt den Konsumenten deutlicher vermittelt werden. Beim Bezirksgericht für Handelssachen Wien wurde dem Lebensmittelriesen untersagt, die bisherige Hofstädter-TV- und Radio-Werbung in der selben Version fortzuführen. In einem gerichtlichen Vergleich Mitte Mai verpflichtete sich die Rewe-Tochter Delikatessa – über die neben Eigenmarken wie Chef Menü und Clever auch Hofstädter vertrieben wird – dazu, künftig nicht mehr den "unzutreffenden Eindruck zu erwecken, dass es einen traditionellen österreichischen Fleischerbetrieb Hofstädter gibt und dass dessen Fleisch- und Wurstwaren aus dem eigenen Betrieb des Fleischers stammen und auch bei Billa und/oder Merkur erhältlich sind." Hintergrund: Der Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb hatte zuvor beim Rewe-Konzern im Auftrag der WKO-Fleischer-Vertretung wegen irreführender Werbung interveniert. Rewe hat die Werbung mittlerweile geändert. Es werde nun stärker betont, dass Hofstädter eine "Exklusivmarke" des Konzerns sei und dass es die Produkte "eh nur bei Billa und Merkur" gebe, so Unternehmenssprecherin Corinna Tinkler.

Antworten: 1

01. Juni 2010, 09:01 helmar

Gericht bremst Hofstätter

Wie unser lieber Freund Anonym....es ist aber gut so dass sich ein paar dagegen gewehrt haben, gegen den "schnellen mit der frischn Woa", der aber ein guter Schauspieler ist. Mfg, Helga

ähnliche Themen

  • 1

    Nach dem Rücktritt des deutschen BP Köhler.....u.v.m.

    Hallo ! also der Ausspruch "auch mit militärischen Mitteln den freien globalen Handel, auch mit deutschen Truppen zu ermöglichen.." hat auch mich serh verwundert.. aber jetzt wissen wirs halt schon di…

    biolix gefragt am 02. Juni 2010, 07:19

  • 2

    Hilfe Massey Ferguson Hydraulik

    Hallo Ich habe ein Hydraulikproblem mit meinem Massey Ferguson 6255. Sobald der Traktor auf Betriebstemeratur ist, hebt die Hydraulik sehr langsam bzw man muß relativ viel Drehzahl haben, daß die Hydr…

    fredl0699 gefragt am 02. Juni 2010, 06:22

  • 4

    Kuh liegt am Laufgang

    Hallo, bitte euch um Rat! Wir sind vor etwa 6 Monaten in den neuen Laufstall eingezogen. Alles funktioniert gut. Leider liegt eine Kuh nur halb in der Liegebox und halb auf dem Laufgang. Ihr könnt euc…

    KASEJAG gefragt am 01. Juni 2010, 22:55

  • 3

    Blutige Birstmilch

    Wir haben eine Pinzgauer Mutterkuh, diese hat am Sonntag gekalbt. Das Kalb lag mit dem Kopf nach unten, der Tierarzt drehte es und wir konnten es händisch ziehen. Die Kuh stand danach sofort auf auch …

    prcmmk gefragt am 01. Juni 2010, 20:14

  • 2

    Keplinger gegen Budgetkürzungen in der Landwirtschaft

    Wer sind die größten Fördergeldkassierer? 15,3 Milliarden Euro beträgt das Gesamtförderungsvolumen, das jährlich laut Aussage des Landwirtschaftsministers Berlakovic in Österreich ausbezahlt wird. Nur…

    steve__24 gefragt am 01. Juni 2010, 19:39

ähnliche Links