Geburtshelfer

24. März 2006, 06:03 Hermann01

Geburtshelfer

Hallo Was haltet ihr von Kälbergeburtshelfer? Überlege mir einen zu kaufen. mfg. Hermann

Antworten: 1

24. März 2006, 21:00 johndeere

Geburtshelfer

Hallo Hermann 01 ! Von einem diesbezügl. mechanischen Gerät halte ich nicht´s. Der Grund hiefür: Durch den natürlichen Pressvorgang kommt das maximale an Blut von der Kuh über die Nabelschnur ins Kalb. Dies ist sehr entscheident für die Vitalität des Kalbes. Bei einem x-beliebigen herausziehen des Kalbes können bis zu 50 % dem Kalb Blut abgehen. Bei einem Geburtshelfergerät hast keine Chance, mit den Wehen in dem Maße entlastend, anziehend mitzugehen, wie beim manuellen Zug. Frage : züchtest Du Fleischrassen ? Beim Milchvieh der Fleck und Braunviehrasse sind die Geburten auch bei Einkreuzung nicht mehr so schwer. Denn dachförmige Becken, haben einen ovalen Beckenknochendurchgang. Kastenförmige Becken, waren früher viel öfters verbreitet, haben hingegen einen runden Durchgang. Folge: dachförmig oval .......Kalb kommt sowieso oval,-- leichtere Geburt kastenförmig rund ......Kalb sowieso oval, -- schwerere Geburt Wenn eine Kuh zuwenig Wehen hat, ist´s sowieso gut fürs weitere entwickeln des Kalbes, sofort ein Wehenmittel spritzen zu lassen. Hormon Oxydocin. Hilfreich kann auch sein, das Euter anzurüsten. Beim anrüsten bildet sich auf natürlichem Wege in der Hypofüse das Oxydocin. Wenn genügend Wehentätigkeit vorhanden ist, ist das Nachgeburtsverhalten auch viel weniger der Fall. Also genug Wehen der Kuh, sind auch eine gute Ausgangsbasis für die Vitalität des Kalbes, und der weiteren Fruchtbarkeit der Kuh. Mechanisches Hilfsgerät macht meiner Meinung nach nur ein mehr an verschiedenst gelagerten "Nachwehen". Wünsche Dir mehr Naturgeburten Gruß Seppl

ähnliche Themen

  • 0

    Mitgliedsbeitrag Bauernbund

    Habe den Mitgliedsbeitrag 2006 bezahlt und 25 € für IG-Milch abgezogen. Bekomme seit 3 Wochen keine Zeitung mehr, bin ich jetzt Mitglied oder nicht ????

    posaune gefragt am 24. März 2006, 22:25

  • 0

    Tauwetter

    Darf man bei einer 3,5 t Verkehrsbeschränkung infolge Tauwetter mit dem Traktor und Anhänger unterwegs sein?

    freddy gefragt am 24. März 2006, 21:58

  • 4

    Feuerversicherung - Gegenseitiger Brandhilfeverein

    Hallo Mich würde Eure Meinung zu teilweise noch bestehenden "Naturalversicherungen" interessieren. Sind dies, wie manche meinen, Relikte aus vergangenen Zeiten? Bei uns "macht" eine Versicherung auf m…

    realist gefragt am 24. März 2006, 21:27

  • 0

    KE-Kräuterextrakt

    Um unsere Bodengesundheit zu verbessern habe ich vor einen Versuch mit Steinmehl und KE-Kräuterextrakt zu machen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode?

    Stefan79 gefragt am 24. März 2006, 18:41

  • 4

    Forst- Krananhänger, bitte um Erfahrungsberichte

    Habe vor einen Forstkrananhänger anzuschaffen. Möchte ihn in meinem 25 ha Wald (hängig) und zur Srauchschnittabholung von privaten Haushalten verwenden. Habe Angebote von Igland, Patu, Uniforst und Fa…

    MACHER gefragt am 24. März 2006, 16:13

ähnliche Links