Frontmähwerk

20. Jan. 2006, 19:26 ranger3

Frontmähwerk

kafe ein neues frontmähwerk ganz wichtig ist welches fabrikat und ob scheiben oder trommel denn ich fahre bis 3mal täglich futter holen . es besteht ein traktor mit 100 ps mit ehr vorne danke für eure hinweise mfg hans

Antworten: 2

20. Jan. 2006, 23:32 Mawi

Frontmähwerk

Wenn du das Mähwerk zum Eingrasen brauchst, hast du mit einem Trommelmäher sicher das sauberere Futter. Nachteil ist natürlich, dass der Mäher schwerer wird und mehr Antriebsleistung benötigt, was besonders in hügeligem Gelände von Bedeutung sein kann. Du schreibst, dass du einen 100 PS Traktor mit EHR in der Front hast (Steyr M9100?). Ich habe selber einen Steyr M9094 mit der EFH. Als Mähwerk habe ich ein Fella KM 310 FP mit einem einfachen und günstigen Pendelbock. Die Bodenanpassung dieses Mähers in Kombination mit der EFH ist hervorragend, ein Eintauchen des Mähers in den Boden ist noch nie vorgekommen. Diese Kombination ist einfach perfekt. Dank der Möglichkeit, die Entlastung auch während der Fahrt zu ändern, ist der Traktor auch in Hanglage sehr spurtreu; wenn du ein Abdriften der Vorderräder bemerkst erhöhst du einfach die Entlastung und der Traktor wird sofort wieder spurtreu. Ein weiterer wesentlicher Vorteil dieses Systems ist auch die Tatsache, dass du über den gesamten Hubbereich die gleiche Entlastung hast. Wenn du die Entlastung über die Fronthydraulik erreichen willst musst du zwingend einen einfachen Pendelbock wählen, da andere Mähwerke mit eigener Entlastung in Kombination mit der EHR nicht funktionieren. Zudem ist ein einfacher Pendelbock günstiger als eine komplizierte Entlastungseinrichtung am Mäher.

21. Jan. 2006, 09:55 Wickinger

Frontmähwerk

Servus! Fahre seit 7 Jahren mit Krone scheibenmähwerk mit angetriebenen Schwadtrommeln. Bin sehr zufrieden. Das erste das ich bis letztes jahr hatte war ein easycut 323 Rs. Da ich sehr viel damit über den maschinenring gemäht habe hab ich es letztes jahr auf ein neues Easycut32 ohne aufbereiter mit 4 angetriebenen Schwadtrommeln gekauft. Das ist noch viel leichtzügiger wie das alte. Bin vorher mit einem NewHolland L95 damit gefahren. Aber mit dem 2,8er Krone hinten war das nichts mehr im hügeligen Gelände. Zum Grasen möchte ich noch sagen dass im sommer wenig unterschied zwischen Trommel und Scheibenmäher sind (vorher pz cm 295). Aber im Herbst wird durch die angetriebenen Schwadtrommeln die Futterverschmutzung enorm. Ich habe sehr Feuchte Wiesen und viele Scherhaufen. Ansonsten viel glück und hoffe du erwischst das für dich passende Mähwerk. Gruß Wickinger