- Startseite
- /
- Forum
- /
- Frage an FrankFrei zwegs IG Milch
Frage an FrankFrei zwegs IG Milch
05. März 2006, 18:54 naturbauer
Frage an FrankFrei zwegs IG Milch
Ist nach deiner Auffassung die IG-Milch eine politische Organisation? Siehst du es so, dass eine IG einmal politisch agiert, wenn sie weit genug gediegen ist? Hab einen extra Eintrag gemacht, damit nicht der eigentliche damit gestört wird.
Antworten: 1
05. März 2006, 19:53 FrankFrei
Antwort von FrankFrei zwegs IG Milch
Die IG Milch ist meiner bescheidenen Meinung nach eine Organisation, die mittlerweile eindeutig eine politische Grundrichtung verfolgt. Warum glaube ich das? Ich hab mir die downloadbaren IG Milch Zeitungen durchgelesen, (ja, ICH war das *g*), und da wird eine eindeutige Sprache gesprochen. "Wo Unrecht zum Recht wird wird Widerstand zur Pflicht", das schöne Brecht-Wort aus dunklen Zeiten heften sich heute gerne linke Anti-Demokraten, wie die seelig entschlummerten "Donnerstags-Demonstranten", an die Brust. Und auch sonst werden allerhand "einschlägige" Leute hofiert und unterstützt, nimm nur die "unabhängige" Grün-Politikerin Monika Strasser, die hier für eine irrwitzige "Verfassungsklage" gegen die Betriebsprämienregelung werben darf. Natürlich bleibt es nicht aus, dass man bei Systemkritik an die Mehrheiten gerät, sich an ihnen reibt. Aber aus dem Kampf gegen Schleuderaktionen der Handelsketten einen Rundumschlag gegen die gesamte österreichische Agrarpolitik zu zaubern und immer mehr "fundamental-Opposition" in allen Bereichen der Landwirtschaft zu üben riecht doch stark nach geglückter Unterwanderung und Vereinnahmung der mir politisch vorher nicht zuordenbaren Hauptakteuren durch die trittbrettfahrenden RotGrünBlauen Bauernverbändler. ****************************** Ein kleines Märchen gefällig? Das Problem ist ein Generelles: eine (Gruppe von) Person(en) erkennt ein Problem, (Milchpreisdruck der Handelsketten) und beschließt dagegen aufzutreten. Dazu braucht es Mitstreiter, es wird eine "IG" gegründet. Erste Aktionen erfolgreich, man fühlt sich stark, will stärker werden. "Viel Köpf´, viel Sinn" heißt es so schön, und schon sind neue Themen wichtig, die ja auch noch abgedeckt werden müssen. Und da gibts Ideen genug. Und (Quer)Köpfe in Massen. "Wir sind das Volk" heißt es, uns also das geld und die Fördermittel. Daneben aber erste Misserfolge. Die Handelsketten hüpfen doch nicht so ganz wie man will. Weil es halt schwer ist, als kleine Bauerngemeinschaft ein Weltwirtschafts-System umzudrehen. Und schon wirds politisch. Die Sündenböcke werden gesucht. Und das sind dann plötzlich alle anderen, alle die nicht bei der IG sind, besonders deren Anführer. Da wird dann nicht mehr gesehen dass der inländische Weg der Agrarpolitik im Vergleich zum ausländischen Umfeld sehr gut und erfolgreich war/ist, da muss jetzt alles neu und anders und vor allem viiieeel besser gemacht werden. Und viele Wölfe heulen mit. Und auf einmal beissen die, die man bisher ungestraft beissen durfte auch zurück, Schlimm sowas, da wird das Demokratieverständnis dann gleich sehr viel dünner. Und schließlich reift der Entschluss: wir müssen eine eigene Partei werden, wir können alles besser, wir werden es ihnen zeigen. Und wenn man es dann als Partei geschafft hat sieht man: da sind ja so viele Dinge die man zuvor nicht bedacht hat, worauf man Rücksicht nehmen muss. Vieles was man versprochen hat kann man nicht halten, wiels eben einfach nicht geht. Aber eine (Gruppe von) Person(en) erkennt ein Problem, (Milchpreisdruck der Handelsketten) und beschließt dagegen aufzutreten. Dazu braucht es Mitstreiter, es wird eine "IG" gegründet. Undsoweiterundsofort... ad infinitum und ad libidum Und über allen scheint die Sonne, pfeift der Wind und die Karawane zieht ihren Weg weiter... Ein schönes Märchen, nicht? Es spielt allerdings in Bagdad, hat nichts mit Österreich zu tun. :-)))