Frage an Dr. Gewessler

22. Aug. 2010, 13:21 liesbeth

Frage an Dr. Gewessler

1. Ist es notwendig, beim Enthornen von Kälbern eine Vollnarkose zu geben, oder genügt auch eine örtliche Betäubung.? 2. Wo liegen die Grenzwerte bei Tankmilchuntersuchungen (zum Beispiel Bang oder BVD ),bei der folglich eine Blutuntersuchung notwendig wird? Im Voraus herzlichen Dank für die fachliche Antwort. mfg liesbeth

Antworten: 1

25. Aug. 2010, 00:18 Gewessler

Frage an Dr. Gewessler

ad 1: lt Gesetz darfst Du mit Buddex bis zu einer Woche ohne Betäubung enthornen,warum das weniger schmerzhaft sein soll als ab der zweiten Woche ist mir schleierhaft. Vollnarkose+ örtl. Betäubung funktioniert am Besten. ad 2: Bang ist eine anzeigepflichtige Tierseuche und bei Vorliegen von Antikörpern wird natürlich sofort der ganze Bestand untersucht, da gibts keinen Grenzwert. Es handelt sich ja um eine Zoonose (auf den Menschen übertragbare Krankheit) Bei BVD haben wir uns sukkzessive nach unten gearbeitet, war vor 10 Jahren der Wert bei 0,75 so liegt er jetzt bei nahezu 0; nur ist das Bundesländerweit noch unterschiedlich, manche sind weiter, manche eben noch nicht ganz so weit. LG Franz

ähnliche Themen

• 4

Gasverstellung bei Traktor über Seilwindenfunk

Hallo liebe Berufskollegen! Habe mir kürzlich eine Funkseilwinde gekauft, bin super zufrieden damit. Habe während dem Arbeiten bemerkt, dass es vom Vorteil wäre das Traktorgas über die Funkfernsteueru…

K110 gefragt am 23. Aug. 2010, 12:26

• 4

"Tiere essen" - die PRESSE traut sich was!

http://diepresse.com/home/spectrum/literatur/588964/index.do Man beachte den Schlußsatz! ********************************************** Tiere sehen dich an 20.08.2010 | 18:24 | Von Wilhelm Hengstler (…

Else gefragt am 23. Aug. 2010, 11:28

• 2

Steyr 8070 Fußmatte und Gummiblenden gesucht

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen oder gut gebrauchten Fußmatte für meinen Steyr 8070 Bj 83. Durch die Forum-Suche wurde ich auf Europart, Faie sowie auf leutgeb aufmerksam. Leider kann ic…

sandmann_99 gefragt am 23. Aug. 2010, 08:44

• 1

Landwirt: Lebensmittel- oder Rohstoffproduzent?

Hallo liebe Kollegen, so manche Diskussion in letzter Zeit hat mich zur Frage gebracht: Was produziere ich als Landwirt eigentlich? Sind es Lebensmittel für den einzelnen Konsumenten oder doch einfach…

Fetzerl gefragt am 22. Aug. 2010, 23:06

• 0

SCHWEINEMAST - Lang- oder Kurztrog Flüssigfütterung

Hallo an Alle! Für welche Art von Futtertrog würdet ihr euch entscheiden? Bitte mit Erklärung! mfg polo001

polo001 gefragt am 22. Aug. 2010, 20:55

ähnliche Links